Sexuelle Orientierungen und Identitäten am Arbeitsplatz – (k)eine Privatsache!?

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Library & Learning Center Clubraum am 31. Mai 2016 Startet um 17:00 Endet um 19:00
Art Vortrag/Diskussion
Veranstalter Wirtschaftsuniversität Wien Institut für Gender und Diversität in Organisationen, Institut für Romanische Sprachen, Institut für Slawische Sprachen, Stabstelle Gender & Diversity Policy, AKG
Kontakt ak-gleich@wu.ac.at

Perspektiven und Initiativen für gelebte Vielfalt in Organisationen

Sexuelle Orientierungen gelten in Organisationen häufig als „Privatsache“. Damit wird ausgeblendet, dass in unserer Gesellschaft und auch am Arbeitsplatz Heterosexualität als Norm wirksam ist. Auch die Frage der sexuellen Identität wird mit der Norm der Zweigeschlechtlichkeit verbunden, andere wie z.B. Intersexualität oder Transgender bleiben dabei unberücksichtigt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen folgende Fragen:

• Inwiefern spielen sexuelle Orientierungen und Identitäten sowie heterosexuelle Normvorstellungen am Arbeitsplatz bzw. an einer Universität eine Rolle?

• Welche Handlungsmöglichkeiten haben Organisationen und wie gelingt es, eine inklusive Organisationskultur in Bezug auf die Dimension „sexuelle Orientierung“ zu fördern?

• Welchen Nutzen haben Netzwerke und organisationsinterne Vernetzungsgruppen für ihre Mitglieder und Organisationen?

• Welche Erfahrungen und Erfolgsstrategien gibt es aus der universitären und unternehmerischen Praxis bei der Entwicklung eigener Gruppen bzw. Netzwerke?

Diese Fragen sollen im Zuge der Veranstaltung erörtert werden, gleichzeitig wird ein Rahmen zur Initiierung eines WU-internen Netzwerks geboten, um die Auseinandersetzung mit diesen und weiteren Fragestellungen auch in Zukunft zu ermöglichen. Eingeladen sind Mitarbeiter_innen und Studierende der WU, die unabhängig von ihren sexuellen Orientierungen eine offene, wertschätzende und diskriminierungsfreie Organisationskultur fördern und die Vielfalt an Lebensweisen, Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen anerkennen und sichtbar machen wollen.

Programm:

17:00 Uhr:
„Sexuelle Orientierungen und Identitäten am Arbeitsplatz – (k)eine Privatsache!?

Dr.in Roswitha Hofmann

, uebergrenzendenken – Forschung & wissenschaftliche Beratung e.U.

17:30 Uhr:
Diskussion: „Initiativen und good practice Beispiele für gelebte Vielfalt in Organisationen“

ao.Univ.Prof.in Dr.in Ursula Hemetek, Leiterin des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien und Mitbegründerin von queer_mdw

DIin (FH) Verena Hlavacek,Quality Product Owner und B-Equal Austria lead, Baxalta

Mag.a Astrid G. Weinwurm-Wilhelm, MSc., systemische Coach & Organisationsberaterin Beraterkreis, Präsidentin der Queer Business Women

Manfred Wondrak, MBA, CMC, Geschäftsführer von factor-D Diversity Consulting, Initiator und Gründungsvorstandsmitglied agpro – austrian gay professionals

Moderation:
Univ.Prof.Dr. Martin Stegu, Institut für Romanische Sprachen

Ausklang mit Buffet und Möglichkeit zur Vernetzung

Zur besseren Planbarkeit wird bis 24.5.2016 um Anmeldung unter

ak-gleich@wu.ac.at

gebeten.

In die Vorbereitungen involviert waren das Institut für Gender und Diversität in Organisationen, das Institut für Personalmanagement, das Institut für Romanische Sprachen, das Institut für Slawische Sprachen, die Stabstelle Gender & Diversity Policy,  der AKG sowie die BetriebsrätInnen für das allgemeine und wissenschaftliche Personal.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Wenn Sie ÖGS-Dolmetschung oder andere Unterstützung in Anspruch nehmen, kontaktieren Sie uns bitte: ak-gleich@wu.ac.at