NachhaltigkeitsKontroverse V

Ort: Library & Learning Center Festsaal 1 am 11. Mai 2015 Startet um 19:00 Endet um 21:00
Art Vortrag/Diskussion
Veranstalter Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit
Kontakt Vera Ulmer

Die Ökonomie des Teilens: Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung oder Frischzellenkur für den Kapitalismus?

Teilen, Sharing, neue Nutzungsformen – der veränderte Umgang mit Eigentum, Besitz und Nutzung von Waren und Dienstleistungen hat einen guten Ruf, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Nicht wenige sehen in der Ökonomie des Teilens einen zentralen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung. Gleichzeitig mehren sich aber die Warnungen vor einem all zu naiven Umgang mit der Thematik: Manche befürchten, dass hier eine weitere Ökonomisierung des Lebens droht. Die fünfte NachhaltigkeitsKontroverse geht den Hoffnungen und Ängsten nach, die mit der Ökonomie des Teilens verbunden sind.

Prof. Dr. Reinhard Loske von der Universität Witten/Herdecke, einer der profiliertesten Akteure des deutschsprachigen Nachhaltigkeitsdiskurses, führt in das Thema ein.

Auf dem Podium diskutieren mit ihm:
•Richard Bärnthaler, BSc, WU-Student im Master
„Socio-Ecological Economics and Policy“
•Univ. Doz. Dr. Beate Littig, Institut für Höhere Studien
•Mag. Sigrid Stix, Ökonomie-Expertin beim Umweltbundesamt

Moderation: Dr. Fred Luks, Leiter des WU-Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit

Begrenzte Teilnehmendenzahl – Anmeldungen bitte bis 10. Mai 2015 an nachhaltigkeitskontroversen@wu.ac.at