Musikbusiness: Behind The Scenes

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Executive Academy EA.0.024 Foyer , EG01 Startet am 07. April 2016 um 18:30

Vortragende/r Mag. Gerald Hofmann, Ass.Prof. Dr. Nils Wlömert, Dr. Dietmar Dokalik
Veranstalter Institut für Zivil- und Unternehmensrecht

Junge MusikerInnen werden bei ihrer Tätigkeit häufig mit unterschiedlichen rechtlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen konfrontiert. "Welche Rechte stehen Musikproduzenten zu?", "Welche Aufgaben übernimmt der Verlag?", "Wie sehen Vergütungsmodelle bei Streamingplattformen aus?" oder "Wie können moderne Vertriebswege für Plattenlabels aussehen?". Um diese und andere Fragen zu beantworten, lädt JUSPLUS am 7.4.2016 drei Musikbusiness-Experten zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion.

Vortrag:

*** GERARD (Mag. Gerald Hofmann) ***

Gerard, der 2003 seinen ersten Track veröffentlichte und mit seinem Album "Blausicht" 2013 sensationell Platz 11 in den österreichischen und Platz 27 in den deutschen Albumcharts erreichte, ist ein Kenner der aktuellen Musikszene mit all ihren Problemen. Er hat in Wien Jus studiert und wird in seinem Vortrag einerseits auf rechtliche Probleme, mit denen junge MusikerInnen konfrontiert werden, eingehen. Andererseits werden auch zukunftsorientierte Themen wie Streamingdienste und Crowdfunding angesprochen.

Im Anschluss an den Vortrag werden gemeinsam mit Gerard folgende zwei Experten am Podium diskutieren:

*** Ass.Prof. Dr. Nils Wlömert ***

Dr. Nils Wlömert ist Assistent Professor am Institut für Interactive Marketing und Social Media an der WU. Er forscht zum Marketing und Vertrieb von digitalen Medienprodukten und hat unter anderem zwei Jahre bei Universal Music in Berlin gearbeitet. Hier finden Sie einen Artikel zu seiner Forschung.

*** Dr. Dietmar Dokalik ***

Dr. Dietmar Dokalik ist Richter im Justizministerium und Autor des Buches „Musik-Urheberrecht für Komponisten, Musiker, Produzenten und Musiknutzer“. Hier finden Sie ein Interviev mit MICA.