Geoökonomie im 21. Jahrhundert

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Executive Academy EA.0.024 EA Foyer am 19. März 2024 Startet um 15:30 Endet um 17:00
Art Vortrag/Diskussion
SpracheEnglisch
Vortragende/r Moritz Schularick (IfW) - https://www.ifw-kiel.de/experts/moritz-schularick/
Veranstalter Department Department of Economics
Kontakt econ-events@wu.ac.at

Öffentlicher Vortrag mit Moritz Schularick (IfW)

Die Globalisierung war in den letzten Jahrzehnten eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte. Wird dies auch im 21. Jahrhundert noch der Fall sein? Die Prognose scheint negativ, denn  die politische Bewältigung der Globalisierung war weniger erfolgreich und offene, regelbasierte Weltwirtschaftsordnungen haben die Welt nicht sicherer, stabiler und friedlicher gemacht. Auch der Populismus nimmt zu und Demokratien stehen immer mehr unter Druck, sowohl von innen als außen. Daneben werden wirtschaftliche Abhängigkeiten und Instrumente zunehmend für geopolitische Ziele genutzt. Welche Implikationen ergeben sich dadurch für die Weltwirtschaft?

Europa steht vor neuen geoökonomischen Herausforderungen, die von Protektionismus im Ausland bis hin zu Importabhängigkeiten bei strategischen Ressourcen reichen. Welche Konsequenzen ergeben sich für den Wirtschaftsraum Europa? Was sind die besten Strategien, um Europa widerstandsfähiger zu machen?

Moderation: Jesus Crespo Cuaresma (WU)