Fußball und Recht

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Library & Learning Center Festsaal 1 Startet am 23. Mai 2024 um 09:00 Endet am 24. Mai 2024 um 13:00
Art Konferenz/Tagung
SpracheDeutsch
Veranstalter Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht
Kontakt sebastian.yannick.lendl@wu.ac.at

Fußball im Lichte des öffentlichen Rechts, Zivil- und Strafrechts

Der EuGH hat im Dezember 2023 drei wichtige Entscheidungen im europäischen Sportrecht getroffen. Die Fußball-Europameisterschaft 2024 steht zudem vor der Tür. Es sollen daher die rechtlichen Aspekte des Fußballs im Rahmen eines Symposions näher beleuchtet werden.

Nach einer Begrüßung von Univ.-Prof. Dr. Georg Lienbacher wird Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Edeltraud Hanappi-Egger den Festvortrag halten.

Die Vortragenden setzen sich vorwiegend aus Professor:innen der WU (zB Univ.-Prof. Dr. Claudia Fuchs, LL.M, Univ.-Prof. Dr. Michael Holoubek oder Univ.-Prof. Dr. Martin Spitzer) und Professor:innen anderer österreichischer Universitäten (zB Univ.-Prof. Dr. Thomas Jaeger, LL.M., Universität Wien oder Univ.-Prof. Dr. Maria Bertel, Universität Graz) zusammen. Auch Praktiker werden sprechen (RA Dr. Norbert Wess, LL.M., MBL., wkk Law).