Eine Frage der Wirksamkeit? – Qualitätssicherung als Impulsgeberin für Veränderungen

Ort: Library & Learning Center Clubraum Startet am 09. Oktober 2014 um 12:00 Endet am 10. Oktober 2014 um 02:00
Art Konferenz/Tagung
Veranstalter Programm- und Qualitätsmanagement

Internationale Tagung des Netzwerks für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung der österreichischen Universitäten und der Wirtschaftsuniversität Wien

Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung sind aus dem Alltag der europäischen Universitäten nicht mehr wegzudenken. Institutionell fest verankert haben Qualitätsbeauftragte, Stabsstellen und Expert/inn/en in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl an Verfahren, Instrumenten und Ansätzen entwickelt, um die Hochschulen in ihrem Bestreben zu unterstützen, ihre Prozesse und ihren institutionellen Output zu verbessern. Ähnlich der US-amerikanischen Evaluationsforschung ab den 1980ern stellt sich aber auch für die QM-Profession zusehends die Frage nach der Wirksamkeit und Nützlichkeit ihrer Bemühungen: Die „Impact-Debatte“ hat längst begonnen. Das Netzwerk für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung der österreichischen Universitäten und die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) möchten die auch in Österreich immer lauter werdende Diskussion zum Anlass nehmen, alle interessierten und mit Qualitätsfragen im Hochschulbereich befassten Kolleg/inn/en aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zu zwei Tagen intensiven Austausches und gemeinsamer Reflexion einzuladen. Im Fokus steht die Frage, welche Entwicklungs- und Lernimpulse unsere Arbeit für die Hochschulen und ihre Angehörigen bereitstellen kann.