Das Unternehmen Diversität & Gleichbehandlung

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Library & Learning Center Clubraum am 11. Mai 2017 Startet um 14:00 Endet um 20:00
Art Konferenz/Tagung
Veranstalter Institut für Gender und Diversität in Organisationen und Gleichbehandlungsanwaltschaft
Kontakt margit.feibel@wu.ac.at

Die Gleichbehandlungsanwaltschaft und das Institut für Gender und Diversität in Organisationen der Wirtschaftsuniversität Wien laden zur Tagung ein.

Das Unternehmen Diversität & Gleichbehandlung

Können Unternehmen und Institutionen das Gleichbehandlungsrecht im Sinne eines Diversitätsansatzes nützen? Welche aktiven personal- und marketingpolitischen Strategien verfolgen Unternehmen zur Implementierung einer diversitäts- und gleichstellungsorientierten Unternehmenskultur? Welche Fragen zu den aktuellen Herausforderungen an Diversität beschäftigen profitorientierte Unternehmen wie auch politiknahe Institutionen? Lassen sich diese Ansprüche nach Diversität, Gleichstellung und Gleichbehandlung zusammenführen?

Bei der Veranstaltung werden aktuelle Umsetzungsstrategien und Anwendungsmöglichkeiten von Diversität und Gleichstellungsmaßnahmen in der organisationalen Praxis beleuchtet.

Die Einladung richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche, Betriebsrät_innen, Gleichbehandlungsbeauftragte und Multiplikator_innen. Wir freuen uns anschließend auf die Vernetzung bei einem kleinen Buffet.

Um Anmeldung bis spätestens 3.5.2017 unter gaw@bka.gv.at wird gebeten. Die Teilnehmer_innenanzahl ist begrenzt; die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Bitte geben Sie bekannt, wenn eine Übersetzung in Gebärdensprache benötigt wird.

Programm

14:00 Begrüßung und Kick OffMag.ª Muna Duzdar, Staatssekretärin für Diversität, Öffentlichen Dienst und DigitalisierungUniv. Prof. Dr. Michael Lang, Vizerektor für Personal der Wirtschaftsuniversität Wien

14:30 Das Gleichbehandlungsrecht als Instrument für Diversity und GleichstellungMag.ª Sandra Konstatzky, Gleichbehandlungsanwaltschaft

15:00 Teilhabe Nutzen – Zum Nutzen von TeilhabeDr.in Helga Eberherr, Senior Scientist Institut für Gender und Diversität in Organisationen