Das Leben der anderen: Diskurs(e) abseits der Linguistik

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Departments 2 D2 2.228 am 19. Dezember 2017 Startet um 18:15 Endet um 19:45
Art Vortrag/Diskussion
SpracheDeutsch
Vortragende/r Univ.Prof. Dr. Gerlinde Mautner
Veranstalter Institut für Slawische Sprachen
Kontakt katharina.klingseis@wu.ac.at

In ihrem Beitrag wird sich Gerlinde Mautner damit auseinandersetzen, wie ausgewählte Forschungstraditionen, die nicht auf der Linguistik basieren, mit Sprache/Diskurs/Kommunikation umgehen (z.B. die Richtung "Communicative Constitution of Organizations").

Die Diskursforschung ist nicht nur in der Linguistik, sondern in verschiedenen Disziplinen angesiedelt, u.a. der Soziologie, Politikwissenschaft und den Management Studies. Entsprechend breit ist der Fächer an Forschungsansätzen und Methoden. Im Idealfall werden unterschiedliche Methoden im Rahmen eines Mixed-Methods-Designs kombiniert, um blinde Flecken zu reduzieren und der Komplexität des Untersuchungsgegenstands noch besser gerecht zu werden. De facto leben aber viele Ansätze einfach neben einander her, ohne dass es zu einem echten Dialog kommt. In diesem Vortrag sollen ausgewählte diskursanalytische Ansätze – allen voran "CCO", The Communicative Constitution of Organizations" – auf ihre Anschlussfähigkeit zur linguistischen Diskursforschung geprüft werden.