Angewandte Gesprächsforschung

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Departments 2 D2.2.228 am 19. Mai 2022 Startet um 18:00 Endet um 19:30
Art Vortrag
SpracheDeutsch
Vortragende/r Martin Hartung
Veranstalter Institut für Slawische Sprachen
Kontakt martina.berrocal@wu.ac.at

Die Erforschung der Regelhaftigkeiten von Gesprächen

Die Erforschung der Regelhaftigkeiten von Gesprächen ("Gesprächsforschung") hat in den letzten Jahrzehnten einen enormen Aufschwung genommen und eine Vielzahl von sehr vielfältigen Ergebnissen hervorgebracht. In der "Angewandten Gesprächsforschung" besteht das Ziel darin, dieses Wissen in die Praxis zu bringen und die Methoden der Gesprächsanalyse zu nutzen, um praxisbezogene Fragestellungen zu bearbeiten.

Der Vortrag stellt die Vorgehensweisen und ausgewählte Anwendungsfelder der AGF vor wie die didaktische Kommunikation (Schule, Hochschule, Weiterbildung), die medizinische Kommunikation beispielsweise zwischen ÄrztInnen und PatientInnen, die automatisierte Kommunikation mit Chatagents und Chatrobots und schließlich die unterschiedlichen Formen der Wirtschaftskommunikation. Als Illustration berichtet der Vortrag aus einigen konkreten Beratungsprojekten.