ALA 2016 (Association for Language Awareness)

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Teaching Center TC 5. Stock (diverse SR / HS) Startet am 19. Juli 2016 um 17:00 Endet am 22. Juli 2016 um 14:00
Art Konferenz/Tagung
Veranstalter Department für fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation
Kontakt ala2016@wu.ac.at

Languages for Life: Educational, Professional and Social Contexts

Der alle zwei Jahre stattfindende Kongress der Association for Language Awareness (ALA) ermöglicht internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern den Austausch über ihre sehr anwendungsorientierten Forschungsprojekte in den Bereichen Erst-, Zweit- und Fremdsprachenerwerb. Die ALA ist ein fest etabliertes internationales Netzwerk von Forscherinnen und Forschern aus weltweit über 40 Ländern, das sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit „Sprachbewusstsein“ befasst: Wie denken Menschen über Sprache(n), über Mehrsprachigkeit, über das Lernen von Fremdsprachen, welche Einstellungen haben sie dazu, was ist ihnen besonders wichtig, was sehen sie eher kritisch? Wie kann Sprache in internationalen Wirtschaftsprozessen effektiv eingesetzt werden?

Da die Tagung 2016 an der WU stattfindet, wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Rolle des Sprachbewusstseins im beruflichen und wirtschaftlichen Kontext gelegt. Dieses Thema ist nicht nur für die Sprachwissenschaft, sondern in der heutigen globalisierten und immer mehr zusammenwachsenden Welt für alle von großer Relevanz.