2. WU Nachhaltigkeitstag

Ort: Library & Learning Center Festsaal 1 /Forum / Clubraum / Galerie am 13. Mai 2015 Startet um 13:00 Endet um 20:30
Art Konferenz/Tagung
Veranstalter Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit
Kontakt Vera Ulmer

"Klimawandel ist kein Scherz"

„Klimawandel ist kein Scherz“ – der zweite WU Nachhaltigkeitstag widmet sich ganz dem Thema Klima und wird wieder gemeinsam vom WU-Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit, Oikos vienna und der ÖH WU organisiert.

Das Programm:

13.00 - 13.15 Uhr | Festsaal 1 LC

13.15 - 14.30 Uhr | Festsaal 1 LC
"Die Hebel des Engagments für nachhaltige Entwicklung an der Schnittstelle von Universitäten, Politik und Praxis" - Clemens Mader (Copernicus Alliance)

15.00 Uhr / 16.00 Uhr / 17.00 Uhr | Forum LC
Zukunfts-Simulation „Das gute Leben mit Fairem Fußabdruck“ je 30 Minuten

14.00 - 16.00 Uhr | Galerie LC
Klima-Simulationsspiel

15.00 - 16.45 Uhr | Clubraum LC
Workshop „Design your own future“ - Teach For Austria

17.00 - 18.45 Uhr | Clubraum LC
Workshop: „Theorienwirrwarr und Techno-Lösungen: eine plurale Perspektive auf's Wirtschaftswachstum? “ - Gesellschaft für Plurale Ökonomik

19.00 - 20.30 | Festsaal 1 LC

Podiumsdiskussion zu „Klimawandel ist kein Scherz“ mit:

• Helga Kromp Kolb (BOKU)
• Wolfgang Pekny (Plattform footprint)
• Armon Rezai (Institute for Ecolocigal Economics, WU)
• Jürgen Schneider (Umweltbundesamt)
• Martha Ecker (TU; ehemalige WU-Studentin)

Moderation: Fred Luks (Leiter des WU-Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit)

Für die Workshops ist eine Anmeldung unter nachhaltigkeitstag@wu.ac.at erforderlich, da sie auf jeweils maximal 30 Personen begrenzt sind. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem Prinzip „first come – first served“.

Für die Teilnahme an der Podiumsdiskussion zu zu „Klimawandel ist kein Scherz“ um 19:00 Uhr wird um ebenfalls um eine Anmeldung unter nachhaltigkeitstag@wu.ac.at gebeten.