13. Österreichischer Aufsichtsratstag

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Library & Learning Center Festsaal 1, Forum am 23. Februar 2023 Startet um 07:00 Endet um 22:00
Art Konferenz/Tagung
SpracheDeutsch
Veranstalter Institut für Unternehmensrecht; Institut für Strategisches Management
Kontakt christian.bruck@wu.ac.at

Europa wächst mit seinen Krisen

Die rollenden Wellentürme der Krisen werden länger und mächtiger! Gesundheitskrise, Lieferkettenengpass, Krieg in Europa, Energiekrise, Inflation – zahlreiche Krisen prägen derzeit unser tägliches Leben. Genauer betrachtet sind sie mehr als Bedrohung, nämlich Antrieb.

Jede Krise ist eine Herausforderung für die Lernfähigkeit der Wirtschaft, des Rechts und ihrer Institutionen. Kontinuierlicher wirtschaftlicher und rechtlicher Wandel vollzieht sich im Rahmen der gesellschaftlichen Prozesse unterstützt durch den technischen Fortschritt sowie den Wandel unserer Werte und Haltungen. Krisenmanagement und Krisenrecht beruhen hingegen auf überraschenden externen, begrenzt beherrschbaren, politischen, ökonomischen und sozialen Schockstößen. Krisenmanagement und Krisenrecht haben die aus der Krise resultierenden Schäden zu minimieren und zugleich präventiv weitere Verwerfungen zu verhindern.

Krisen sind die Stunde der Exekutive, d.h. der Anwendung und Umsetzung von Vorgaben und Regeln. Ihre Stärke liegt in der raschen Durch- und Umsetzung der krisenbekämpfenden Maßnahmen, mitunter auch durch das Beiseiteschieben einer bisherigen Übung oder das Aussetzen bestehender Regelungen für „Normalzeiten“.

Krisen sind Entdeckungsverfahren für zuvor unbekannte und nicht für regelungs- und überlegungsbedürftig gehaltene Fallkonstellationen. Sie sind ein Katalysator für die Fortbildung von Strategien und Regelungen in Unternehmen und im Verkehr mit Geschäftspartnern. Darin liegt das viel zitierte Innovationspotential von Krisen. Gerade diese Herausforderung, bei hoher Unsicherheit und hohem Problemdruck innovative Lösungen durch unmittelbare Anwendung und Erprobung neuer Wege zu suchen, zeichnet diese Phase aus.

Krise ist die Phase der Gestaltung. Harte Beharrungskräfte weichen in dieser Zeit zurück. Die Krise als Chance – diese Perspektive darf nicht zum Schlagwort verkommen. Sie muss mit Elan, Kreativität und Mut zu neuen, innovativen Ideen und Gestaltungen genutzt werden, damit wir, die europäische Wirtschaft und Gesellschaft, unsere Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit sichern und oben auf dem Wellenkamm der Krisen navigieren.

Krisenzeit ist auch die Zeit des Aufsichtsrats. Er ist deutlich stärker als sonst gefordert, hat sich unterstützend kritisch-konstruktiv und korrigierend einzubringen und das Unternehmen voranzubringen.

Krisenzeit = Zeit des Aufsichtsrats = Zeit der Unterstützung und gemeinsamen Gestaltung mit dem Vorstand.

Krisenzeit = Zeit des Unternehmertums und des Fortschritts!

Diese spannenden Themen wollen wir im Rahmen des 13. Österreichischen Aufsichtsratstags am 23. Februar 2023 diskutieren. Das vollständige Programm sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie unter www.aufsichtsratstag.at.