12. Österreichischer Aufsichtsratstag

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Library & Learning Center Festsaal 1 am 24. Februar 2022 Startet um 12:00 Endet um 22:00
Art Konferenz/Tagung
SpracheDeutsch
Veranstalter Institut für Unternehmensrecht; Institut für Strategisches Management
Kontakt christian.bruck@wu.ac.at

Thema: Nachhaltigkeit – Das Wort der Stunde

Green Deal, Taxonomieverordnung, Kreislaufwirtschaft, Klimazielerreichung – eine Reihe von neuen Vokabeln prägen das Arbeits- und Pflichtenregime von Unternehmen seit einigen Jahren. Über Europa hinaus formt sich mit den Sustainable Development Goals der UN-Agenda 2030 und dem Pariser Übereinkommen ein globaler ordnungspolitischer Rahmen für eine Transformation zu einer CO2-armen klimaresilienten Welt. Die Unternehmen spielen dafür eine ganz entscheidende Rolle.

Die ökologische Verantwortung von Unternehmen, ihrer Geschäftsleiter und der Aufsichtsratsmitglieder ist längst anerkannt. Klimaschutzaspekte fließen auch in die Compliance-Verantwortung des Vorstands und des Aufsichtsrats im Rahmen des Leitungs- und Überwachungsermessens ein.

Trotz verfassungs- und völkerrechtlicher Vorgaben überlagern Klimaschutzerwägungen das Gesellschaftsinteresse – noch – nicht, dennoch werden die gesellschaftsrechtlichen Sorgfaltspflichten von Vorstand und Aufsichtsrat schon jetzt angereichert, etwa durch Erweiterung allfälliger Kontrollsysteme auch auf Klima- und Umweltaspekte. Nachhaltigkeit ist aber eben nicht nur Zusatzarbeit und Belastung, sondern bietet Unternehmen auch eine große Chance. Das Sustainable Finance Package und die Ausrichtung der Unternehmensfinanzierung und die Ermöglichung der Kapitalaufnahme entlang der Vorgaben und Empfehlungen von Sustainable Finance bieten den Unternehmen neue Geschäftschancen. Diese sind nunmehr rasch zu identifizieren, aufzugreifen und im eigenen Unternehmen an den maßgeblichen Stellen umzusetzen.

Der Aufsichtsrat hat nunmehr behutsam diese Transformation mitzubegleiten, zu gestalten, kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls anzustoßen und zu korrigieren. Nachhaltigkeit ist nicht nur Arbeit, Aufwand und Berichtspflicht und neue Haftungsgefahr. Sie soll viel eher als Anstoß, Verantwortung zu übernehmen und aktiv mitzugestalten, gesehen werden und bietet so Gelegenheit, neue Chancen für das Unternehmen und das Umfeld zu erarbeiten.

Wie diese Aufgabe bestmöglich gelingen kann, wollen wir im Rahmen des 12. Österreichischen Aufsichtsratstags am 24. Februar 2022 diskutieren. Das vollständige Programm sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie unter www.aufsichtsratstag.at.