Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

“WU matters. WU talks.”: Ist die akademische Freiheit in Gefahr?

23. Februar 2023

Am Mittwoch den 1. März findet das erste „WU matters. WU talks.“ des Sommersemesters im Library & Learning Center im Festsaal 1 statt. Neben WU Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger werden auch der Rektor der HSG, Bernhard Ehrenzeller, und Shalini Randeria, Präsidentin und Rektorin der Central European University, darüber diskutieren, ob die akademische Freiheit in Gefahr ist.

Der kritische Diskurs ist ein wesentliches Merkmal des universitären Selbstverständnisses. Gleichzeitig verwehren sich akademische Institutionen populistischer und polemischer Auseinandersetzungen. Anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens betrachten die WU und die HSG die Diskursfähigkeit an Universitäten und gehen der Frage nach, wann Grenzziehungen legitim sind.

Diskussion:

• Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin, WU

• Bernhard Ehrenzeller, Rektor, Universität St. Gallen

• Shalini Randeria, Präsidentin und Rektorin, Central European University

Moderation:

• Michael Köttritsch, Ressortleiter "Management & Karriere" sowie Leiter "Lehrredaktion", Die Presse

Die Veranstaltung findet im Library & Learning Center, Festsaal 1, statt und wird auch via Livestream übertragen.

Pressekontakt:
Mag. Melanie Hacker