Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Wiener Vorlesung, Talenta und Best Paper Award: WU und Stadt Wien prämieren Spitzenpublikationen

06. November 2014

Am 12. November findet die Wiener Vorlesung mit anschließender Verleihung der Forschungspreise Talenta 2014 und WU Best Paper Award am Campus WU statt. Jährlich zeichnet die WU mit dem Forschungspreis Talenta jeweils die drei besten Bachelor- und Masterarbeiten ihrer Studierenden aus.

Der WU Best Paper Award prämiert die besten wissenschaftlichen Publikationen, die von WU-Forscher/innen veröffentlicht wurden. „Gestaltung der Stadtagenda: Vom Government zur Governance“, so Thema der Wiener Vorlesung der beiden WU-Professorinnen Verena Madner und Renate Meyer vom Forschungsinstitut für Urban Management & Governance.

Wiener Vorlesung: Herausforderungen des modernen Stadtmanagements

„Die Landschaft öffentlicher Organisationen ist fragmentiert und ungemein komplex geworden; ‚governing the ungovernable‘ ist ein zentrales Paradoxon und gleichzeitig eine zentrale Herausforderung modernen Stadtmanagements“, so WU-Professorin Renate Meyer.

Wie Städte und deren Verwaltungen globale Herausforderungen meistern können, skizziert WU-Professorin Verena Madner: „Ob anspruchsvolle soziale und ökologische Zielsetzungen erfolgreich realisiert werden können, hängt entscheidend davon ab, wie das Zusammenwirken von Politik, Stadtverwaltung, Unternehmen und Zivilgesellschaft gestaltet wird“.

Wiener Vorlesung, Talenta & Best Paper Award

Podiumsgespräch „Gestaltung der Stadtagenda: Vom Government zur Governance. Erfolge und Aporien“, anschließend Talenta 2014 und WU Best Paper Award

Datum:

12. November 2014, 18 Uhr

Ort:

Festsaal 1, Gebäude LC, Welthandelsplatz 2, 1020 Wien
Moderation: Corinna Milborn

Alle Preisträger/Innen und ihre ausgezeichneten Arbeiten sowie Informationen zu den Forschungspreisen finden Sie hier: http://www.wu.ac.at/highlights/events/previews/talenta-2014/

Kontakt:

Mag. Melanie Hacker