Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

15 Jahre Informationen für Schüler*innen: von Campusluft bis Online-Innovationen

13. Februar 2024

Seit 2008 bietet die Wirtschaftsuniversität Wien Schüler*innen die Möglichkeit, den Campus WU zu besuchen oder von WU-Botschafter*innen in Schulen besucht zu werden, um einen Einblick in das Universitätsleben und die vielfältigen Studienmöglichkeiten zu erhalten. Was einst mit 300 Teilnehmenden begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem vollen Erfolg entwickelt: 2023 konnten fast 10.000 Schüler*innen erreicht werden.

Mit der Idee, den Weg an die WU für Schüler*innen der Abschlussklassen noch spannender und direkter zu gestalten, wurde im Jahr 2008 erstmals das Programm WU@School angeboten. Um die Attraktivität der WU nach außen zu präsentieren, besuchten WU-Botschafter*innen Schulen in ganz Österreich und wurden zu ersten Anknüpfungspunkten für studieninteressierte Schüler*innen. Insbesondere durch den neuen Campus stieg auch die Attraktivität von Besuchen vor Ort. Schulklassen kamen immer häufiger an die WU, um Uniluft zu schnuppern.

Veränderungen durch die Pandemie

Die Pandemie brachte Herausforderungen mit sich, zwang die WU aber nicht zum Stillstand. Vielmehr wurden innovative Online-Angebote wie Infosessions und Chatsprechstunden entwickelt, um auch während der Lockdowns den Kontakt zu den Schüler*innen aufrechtzuerhalten. Dieser Trend hat sich im letzten Jahr wieder zu vermehrten Präsenzbesuchen sowohl an Schulen als auch am Campus WU gewandelt.

Weiterentwicklung des Programms

Ein wichtiger Erfolgsfaktor des Programms sind die Tutor*innen, die seit 2016 die Angebote betreuen. Ihr Engagement und ihre Begeisterung für das Studium tragen maßgeblich dazu bei, dass die Schüler*innen authentische Einblicke in das studentische Leben erhalten. „Unser Ziel ist es, noch mehr junge Menschen zu erreichen und sie für wirtschaftliche Fragen zu begeistern“, sagt Rupert Sausgruber, Rektor der Wirtschaftsuniversität Wien. „Dazu planen wir weitere Aktualisierungen und Erweiterungen, um das Programm noch attraktiver zu machen.“

Mehr Informationen über die vielfältigen Angebote

Pressekontakt: