Vorlesen

Archiv News MMRSS

Hybridmodelle als Überlebensstrategie

Die Covid-19-Pandemie beherrscht wie kaum ein anderes Thema die Öffentlichkeit. Der stationäre Handel war aufgrund des Lockdowns unmittelbar betroffen. Das wiederum verhalf dem Onlinehandel zum…

WELCOME BACK

Die erste Präsenzveranstaltung seit dem Lockdown am 16. März 2020! Wir haben uns gefreut, dass wir die Startveranstaltung der Speziellen Marketing unter Einhaltung aller notwendigen…

Top Publication on Customization in Luxury by WU Marketing Researchers

The paper “Customization in Luxury Brands: Can Valentino Get Personal?” demonstrates that consumers’ customization preferences differ for mainstream and luxury brands. Brand managers should allow…

Zurück in die Sales-Zukunft: Eine Reise durch die Verkaufs-Geschichte

„Jeder kann einen VW Käfer kaufen, solange man einen Blauen will“. In Abwandlung eines Zitates, dass Henry Ford über die Anfänge des Marketing zugeschrieben wird, unternimmt Dieter Scharitzer im…

Hey Teachers! Pädagog_innen im mumok – Eine Analyse des Angebotes und der Kommunikation

Der in Kooperation mit dem mumok abgehaltene Kurs „Learning by Consulting“ beschäftigte sich mit der Evaluation ausgewählter mumok-Angebote für Schulen und PädagogInnen. Die 18 an diesem Abschlusskurs…

Das Gastronomieangebot in aspern Seestadt – Learning by Consulting

Bei der Entwicklung eines lebendigen Stadtteils spielt die Gastronomie eine wesentliche Rolle - auch, oder gerade, in Zeiten von COVID-19. Für aspern die Seestadt Wiens, Stadtentwicklungsprojekt und…

Interesse an der Speziellen Marketing?

Warum sollten Sie sich für die SBWL Marketing entscheiden? All jene, die auf der Suche nach einer Marketing SBWL sind, finden hier die VERTONTE Präsentation mit allen relevanten Informationen (u.a.…

Coviod-19: Internes Employer Branding - digital & innovativ

Employer Branding – sichtbar werden als attraktiver Arbeitgeber - ist auch in Zeiten während und nach Corona wichtiger denn je. Wie in vielen anderen Lebens- und Berufswelten hat die verstärkte…

Employer Branding: Jetzt erst recht – aber richtig!“ – Ein Gastkommentar von Dieter Scharitzer im MEDIANET

In der Kundenzufriedenheitsforschung weiß man seit Langem, dass sich Qualität nicht in Routine-, sondern erst in Ausnahmesituationen zeigt. Dort geht dem Schönwetter-Management in der Regel die Luft…

TRENDS im B2B-Marketing – Fallbeispiel Wienerberger

Barbara Enzinger, Head of Marketing and Communications, Wienerberger AG war in diesem Semester virtuell zu Gast im BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“. Frau Enzinger gab einen interessanten…

Storytelling in der Kunst

Neue Herausforderungen erfordern neue Lösungen. Julia Bugram macht bei ihrem partizipativen Kunstprojekt „Raising Hands“, das Beste aus der neuen Situation. Es gibt ab sofort jeden Donnerstag, um…

Medianet: „Denn die Hoffnung Stirbt zuletzt …“ – Sabine Bretschneider im Interview mit WU-Prof. Dr. Scharitzer

„Wichtiger denn je”, sagt Dieter Scharitzer, Marketing-Professor am Institut für Marketing Management der WU, „ist die ‚3M'-Strategie in der Zeit nach der Krise: Mut, Marke und Multichannel. Mut, um…

DMVÖ-Talks: „Podiumsdiskussion zum Konsumverhalten nach der Krise“

Am 5. Mai traf sich die Dialog Marketing Community zum virtuellen "DMVÖ Talk für Marketing Champs. Alles, bloß kein BlaBla!". Thema war diesmal die Präsentation der aktuellen Ergebnisse der Studie…

Aktuelle Umfrage: Österreicher mögen Home-Office!

Viele wurden Mitte März unvorbereitet ins Homeoffice gedrängt. Für die große Mehrheit war es aber nach einem Monat eine positive Erfahrung. Wie jetzt eine Umfrage ergab, wollen sieben von zehn…

„Covid-19: Nur ein Drittel plant Sommerurlaub - der Kampf um die Gäste wird bald beginnen“

"Ein großes Fragezeichen" steht für Scharitzer über dem heimischen Tourismus in diesem Sommer, vor allem über der Rückkehr der internationalen Gäste. Das liege einerseits an Reiseeinschränkungen,…

Aktuelle Studie zur CoV-Krise: Was wir Österreicher am meisten vermissen“

Die Österreicher vermissen die Gastronomie und freuen sich schon auf das Essen gehen, weniger wichtig ist ihnen das Shopping. Und die Lust auf den Sommerurlaub ist den meisten auch vergangen, zeigt…

Kurs I unter Covid-19 Bedingungen – Plötzlich war alles anders!

Knapp 2 Wochen nach der Begrüßung unserer neuen Bachelor-Kohorte und einem erfolgreichen Kick-Off am 2. März 2020, erreichte uns die Mitteilung, dass der als Präsenzkurz geplante Einstiegskurs…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen unsere Studierenden der Class of SS 2020 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

„Employer Branding – die Unternehmenskultur als Marke“

Wenn Sie sich fragen, ob auch für Ihr Unternehmen das Thema „Employer Branding“ wichtig ist, machen Sie die 3-Fragen-Probe und überprüfen Sie die Attraktivität der Unternehmensmarke: Erstens - Hat das…

Quo Vadis RBI - Positioning in a digital landscape

Mit dem abschließenden Projektkurs „Learning by Consulting“ tauchten unsere Bachelor Studierenden der Speziellen Marketing in die Welt der Beratung ein. 13 Studierende übernahmen die Rolle der „Junior…

Seestadt ASPERN+ zu Gast an der WU

Cornelia Bredt,  Marketingleiterin, Wien 3420 aspern Development AG war zu Gast im BA-Kurs II „Product Management II“. Frau Bredt zeigte in einem lebhaften Vortrag, dass nicht nur die bauliche…

The King goes WU - Projektseminar mit Burger King erfolgreich abgeschlossen

Hoch über der Stadt im obersten Stockwerk der Wienerberg Türme fand unsere diesjährige Abschlußpräsentation des Projektseminars, diesmal mit Burger King als Kooperationspartner, statt.  "Marketing by…

Research Talk by Jennifer Escalas, Vanderbilt University (US)

We have all likely experienced a feeling of being completely transported by a novel, a piece of music, or a film.  The rest of the world seems to fall away, and we are become lost in another world. …

Interesse an der Speziellen Marketing?

Für all jene, die noch auf der Suche nach einer SBWL sind, hier finden sie die Präsentation mit allen relevanten Informationen (u.a. Anmeldung, Antrittsvoraussetzungen, Prüfungsstoff) zum Download. …

Research Talk by Ayelet Fishbach, University of Chicago (US)

In the last talk of our Research Seminar Series before Christmas, Prof. Fishbach from University of Chicago (US) presented her research on sharing information learned from failure. Although we are…

Research Seminar Talk by Prof. Aurélie Lemmens, Rotterdam School of Management (NL)

Prof. Lemmens from Rotterdam School of Management (NL) recently introduced her work on managing churn to optimize profit in our Research Seminar Series. Proactive retention programs are dependent on…

Research Talk by Kusum Ailawadi, University Tuck at Dartmouth (US)

In the latest talk of our Research Seminar Series Prof. Kusum Ailawadi from University Tuck at Dartmouth (US) presented her and her co-workers’ research on private label supply by national brand…

Research Talk by Peeter Verlegh, Vrije Universiteit Amsterdam (NL)

Last week, Peeter Verlegh, Professor of Marketing at Vrije Universiteit Amsterdam, gave a talk in the frame of the Research Seminar Series at the Department of Marketing. He presented his ongoing…

Research Talk by Leonard Lee, University of Singapore (SGP)

In the most recent guest talk of our Research Seminar Series of the Marketing Department on the 21st of November Professor Leonard Lee from the National University of Singapore demonstrated that money…

TRENDS im B2B-Marketing

Barbara Enzinger, Head of Marketing and Communications, Wienerberger AG war zu Gast im BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“. Frau Enzinger gab einen interessanten Einblick in die Aufgabenbereiche…

Research Talk by J.E. (Jaap) Wieringa, University of Groningen (NL)

How can we analyze customer data, when customer data analysis is not allowed any longer? This and other questions were answered during the second session of the Research Seminar Series with Professor…

Nachhaltigkeit und Brand-Management bei Henkel

Am 4. November 2019 fanden die Gruppenpräsentation des diesjährigen Praxisprojektes „Analyse der Nachhaltigkeit/Free From in der Haarpflege“ im Bachelor Kurs „Product Management“ statt. Um unseren…

Marketing im Spannungsfeld der Stakeholder

Magdalena Höbarth, MA, Head of Marketing des mumok (Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig) war zu Gast im BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“. Frau Höbarth gab einen interessanten Einblick in das…

Research Talk by Carl Mela, Duke University (US)

To kick off this semester’s Research Seminar Series, the Marketing Department hosted Carl Mela, T. Austin Finch Foundation Professor of Marketing at Duke University. During his visit, Prof. Mela…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen die Studierenden der Class of WS 2019/2020 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Campus WU - the perfect venue for the Vienna Orienteering Challenge

On 1 September the WU campus was the competition area for the final stage of the Vienna Orienteering Challenge, an international multi-day sport event, organized by MSc Marketing student Erik…

Interesse an der Speziellen Marketing?

Für all jene, die noch auf der Suche nach einer SBWL sind, hier finden sie die Präsentation mit allen relevanten Informationen (u.a. Anmeldung, Antrittsvoraussetzungen, Prüfungsstoff) zum Download. …

Research Talk by Tammo Bijmolt, University Groningen (NL)

In his insightful research talk on June 27 at WU's Marketing Department, Tammo Bijmolt elaborated on one of his recent research projects that examines promotions and demotions of business-to-business…

Familien im mumok

„Kunst ist fraglich, folglich gibt es eine“ (Ernst Caramelle) Am Montag den 24. Juni fand im mumok die Abschlusspräsentation unseres Marketing Consulting Kurses (Kurs V) statt. Unter Anwesenheit der…

„Raising Hands“ - Gemeinsam das fast Unmögliche erreicht

Am 24.6.2019, 18:00 Uhr, war es nach monatelanger intensiver gemeinsamer Arbeit soweit. Unsere Kooperationspartnerin Julia Bugram, Künstlerin und Projektleiterin von „Raising Hands“, erreichte mit 93…

BIPA-Filialsortiment, durch die Konsumentenbrille gesehen

Gesundheit, Haushalt, Ernährung - der Drogeriefachhandel wird zunehmend zum Allrounder und muss Kompetenz in ganz unterschiedlichen Warengruppen entwickeln. Im Auftrag von BIPA widmeten sich…

Sally Bitterl as finalist in EMAC / Sheth Doctoral Dissertation Competition

The EMAC / Sheth Foundation Award recognizes and encourages emerging talents in marketing research. It is known as the most prestigious dissertation award in Marketing in Europe. The three finalists,…

WS 2019/20: Interesse an der Speziellen Marketing?

Am 20. Mai 2019 wurde die Spezielle Marketing im Rahmen der ÖH SBWL Messe im LC-Forum vorgestellt. All jene, die nicht dabei sein konnten, finden hier die Präsentation mit allen relevanten…

Research Seminar Series: Bram van den Bergh

What would make you donate more money for a charity? Feeding one child with a thousand grains of rice or giving each of a thousand children a single grain of rice? Or in different terms: Would you…

Stasa Grobelsek erhält für ihre Masterarbeit den Tourissimus-Preis

Der Tourissimus, der als "Der Oscar" für Ausbildungsinstitutionen im Bereich Tourismus in Österreich gilt, wurde am 11. April 2019 in Krems von der Österreichische Gesellschaft für angewandte…

Crash Course in Growth Hacking

Growth marketer Alper Kurt (The Ventury) introduced students of the MSc Marketing to the concept of growth hacking, a combination of creative (digital) marketing, data analytics, and software…

Henkel & das Managen von Marken

Das diesjährige Semesterprojekt im Bachelor-Kurs „Product Management I“ umfasste die Analyse des österreichischen Deo-Marktes basierend auf Sekundärdaten (Studien), durchgeführten Store-Checks im…

Research Seminar Series with Avi Goldfarb (University of Toronto)

In our Research Seminar Series on March 28, 2019, Avi Goldfarb provided us with an assessment of prediction in decision-making, starting with an overview of AI enriched with amusing examples and…

Research Seminar Series: Vladas Griskevicius (Univ. of Minnesota)

Starting with the basic question “what influences our decision making?”, Vladas Griskevicius presented an excerpt of his recent research on the power of social norms to influence behavior. Although…

Mit Kind und Kegel ins mumok: Evaluierung des Kinderaktionstages

Am vergangenen Sonntag, 10. März fand im mumok zum wiederholten Male der Kinderaktionstag statt. Bei Events wie dem Discodrawing, dem Instant Scratch Lab oder dem Bienenkino konnten Groß und Klein das…

SCP Conference in Savannah, GA

Die Konferenz der Society for Consumer Psychology (SCP) führte Martin Schreier und Isabel Eichinger von 27.02 – 03.03. nach Savannah, Georgia (USA). Das Institut für Marketing-Management war mit…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen die Studierenden der Class of SS 2019 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Zwei Bachelorarbeiten im Bereich Kunstmarketing zu vergeben

Wir suchen ab sofort zwei kunstinteressierte Student/inn/en, die Interesse an einer praxisorientierten Bachelorarbeit im Bereich Kunstmarketing und / oder Crowdfunding haben. Ziel der Arbeit ist die…

hello familiii – Das Gütesiegel für Familien

„hello familiii“ ist die größte Familienplattform Österreichs und fördert das Miteinander von Groß und Klein. Gerade weil die Bedürfnisse von Familienmitgliedern oft unterschiedlich sind, hat sich die…

Learning by Consulting: „Wie ticken Österreichs Studierende?“

Im Rahmen des BA-Kurses „Learning by Consulting“ der Speziellen Marketing wurden im WS 2018/2019 Österreichs Studierende unter die demoskopische Lupe genommen. Studierende sind für Raiffeisen Capital…

SBWL Inside – Marketing

Marktorientiert und kundenzentriert denken und handeln – wesentliche Kompetenzen, die Studierende der SBWL Marketing erlernen. Im neuen Video der Reihe „SBWL Inside“ der ÖH WU erfahren Sie, was Sie in…

Praxisvortrag der Caritas in der LV Charity Marketing and Donor Management

Romana Redl (Fundraising Kampagnen) und Gudrun Köhne (Unternehmenskooperationen/Corporate Volunteering) von der Caritas der Erzdiözese Wien haben diese Woche im Rahmen des neuen MSc Marketing Kurs…

Martin Schreier erhält WU Best Paper Award 2018

Mit den WU Best Paper Awards des Jubiläumsfonds der Stadt Wien werden die besten wissenschaftlichen WU-Publikationen des Jahres ausgezeichnet. Der WU Best Paper Award 2018 in der Kategorie „Arbeiten…

Research Talk by Bernd Schmitt, Columbia Business School (US)

Bernd Schmitt, the Robert D. Calkins Professor of International Business at Columbia Business School (USA), presented in our Research Seminar Series his work about “Consumer Experiences in the Future:…

SS 2019: Interesse an der Speziellen Marketing?

Am 13. Dezember 2018 wurde die Spezielle Marketing im Rahmen der ÖH SBWL Messe im LC-Forum vorgestellt. All jene, die nicht dabei sein konnten, finden hier die Präsentation mit allen relevanten…

Research Talk by Amna Kirmani, University of Maryland (US)

In our Research Seminar Series on December 13, 2018, Amna Kirmani presented her research on consequences of an organization’s polarizing corporate social responsibility. Amna is the Ralph J. Tyser…

WU Research Group Meeting with Chris Janiszewski (University of Florida)

Chris Janiszewski from University of Florida spent two days at our Institute, funded by the WU Research Meeting grant. During his visit, we discussed our joint work-in-progress. In addition, Chris…

Online Marktplatz für Dienstleister: ProntoPro

Wie man einen Online Marktplatz für Dienstleister aufbaut erfuhren Studierende der LV Digital Marketing beim Vortrag von Richard Pölderl, Leiter Internationales Wachstum, ProntoPro GmbH. Die…

Praxisvortrag von VIRTUE in der LV Digital Marketing

Rebecca Jelenko, Absolventin des MSc Marketing und derzeit Digital Strategist bei der Agentur VIRTUE, stellte im Kurs die aktuelle Kampagne „1, 2, bei Drei geht was weiter“ des Mobilfunkers Drei vor.…

Auf den Punkt gebracht

Gastvortrag von Marcello Demner und David Grethen (DMB) Wie schaut Kundenzentrierung in der Marketing-Praxis aus? Dieser Frage haben sich Marcello Demner und David Grethen, Ideenschmiede bei…

Amabrush zu Gast im Kurs Customer-Centric-Management

Marvin Musialek, der Gründer des Unternehmens Amabrush und der Entwickler der ersten automatischen Zahnbürste war zu Gast in dem Marketing Master Kurs Customer-Centric-Management. 100 Tage Lebenszeit…

Wie managen wir Marken?

Unter diesem Motto stand am 12. November 2018 der Vortrag von Friederike Orbea, Marketing Managerin, Henkel Beauty Care Cosmetics Austria und Georgia Riggert, die zu Gast im Kurs I „Product Management…

Research Talk by Martijn de Jong, Erasmus University Rotterdam (NL)

Martijn de Jong from Erasmus University Rotterdam presented his research on sensitive consumer behavior in our Research Seminar Series on November 8, 2018. Marketing managers, policy makers, and…

Defensio Sally Bitterl

Sally Bitterl, Mitarbeiterin am Institut Marketing-Management, hat erfolgreich ihre Dissertation zum Thema: „The Psychology of Crowdfunding“ verteidigt. Ihre Arbeit beschäftigte sich mit der…

Research Talk Koert van Ittersum; University of Groningen (NL)

Koert van Ittersum presented his research on in-store shopping dynamics in the department’s Research Seminar Series. Koert is professor of marketing and consumer well-being at the University of…

ACR Conference 2018 in Dallas, Texas: Trust in Doubt

Die größte internationale Konferenz für Konsumentenforschung, die Association for Consumer Research (ACR) Conference, fand heuer von 11.-14. Oktober im flächenmäßig größten Bundesstaat innerhalb der…

Research Talk by Jennifer J. Argo, University of Alberta (CAN)

Jennifer J. Argo, the Carthy Professor in Marketing at the University of Alberta (Canada), presented in our Research Seminar Series her recently published work entitled “Standards of Beauty: the…

Sektorale Marketing-Besonderheiten des mumok

Magdalena Höbarth war zu Gast in der Speziellen Marketing und illustrierte im Vertiefungskurs „Marketing Across Industries“ an diversen Praxisbeispielen die Herausforderungen des…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen die Studierenden der Class of WS 2018/2019 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Research Talk by Peter Verhoef, University of Groningen (NL)

Peter Verhoef from the University of Groningen (NL) presented the results of his research in the area of customer journey analytics in our Research Seminar Series on October 11, 2018. In his talk, he…

BIPA ist neuer Jahrgangssponsor 2018/2019

Wir freuen uns über die Partnerschaft und Unterstützung von BIPA für unsere neue Kohorte in der Speziellen Marketing. Thomas Lichtblau (Geschäftsführer) und Elisabeth Burgis (Leitung HR) gaben beim…

NEMC Conference an der Harvard Business School

Im Zuge Ihres Forschungsaufenthalts an der Cornell University, USA, nahm Isabel Eichinger vergangenen Freitag am Northeast Marketing Consortium (NEMC) an der Harvard Business School teil. Bei diesem…

Neue Unterstützung für das Institut für Marketing-Management

Mit 19. September hat das Institut für Marketing-Management eine neue Mitarbeiterin erhalten. Johanna Palcu wird das Team von Univ-Prof. Dr. Martin Schreier für die nächsten 6 Jahre als…

High Tech Marketing: Innovations-Ideen zur Marktreife verhelfen

3D-Druck für die Baubranche, selbstlernende Algorithmen fürs Ordinationsmanagement, Laserschutzbrillen mit Augmented Reality-Funktion: Die Innovationsprojekte im Marketing Consulting-Kurs „High Tech…

Spendenaktion am WU Campus (04.-08. Juni) – Marketing für Non-Profit-Organisationen

Im Rahmen einer Forschungskooperation mit der Caritas Erzdiözese Wien veranstalten wir diese Woche eine Spendenaktion auf dem WU Campus (TC Gebäude). Bei der Aktion werden Spenden für den Canisibus…

EMAC 2018 in Glasgow, UK

Unter dem Konferenz-Motto „People Make Marketing“ stellte unser Institut vergangene Woche zwei seiner aktuellen Forschungsprojekte zu Crowdfunding bzw. Indie-Produkten auf der EMAC vor. Die größte…

Medienagentur der Zukunft: Gastvortrag von Reichl und Partner

Zu Gast in der Lehrveranstaltung „Digital Marketing“ gaben Mag. Rainer Reichl, Mag. Raffaela Hinterreiter und Markus Huber, MSc, einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Trends im…

Carpe Diem KURKUMA Verkostung in der Speziellen Marketing

In der letzten Einheit des Kurses „Product Management I“ verkosteten unsere StudentInnen der Speziellen Marketing Carpe Diem KURKUMA. Anschließend wurde über zentrale Marketingfragen (u.a.…

Research Talk by Robert Meyer, University of Pennsylvania (US)

Robert Meyer from the University of Pennsylvania presented his work in progress on how news gets distorted on social media. The question of what happens to the fidelity of news when it is retold has…

Wie sieht der österreichische Markt für Schaumbad Produkte aus?

Als Praxisprojekt für den Kurs „Product Management I“ der Speziellen Marketing wurde dieses Semester in Kooperation mit Henkel Österreich die Marktkategorisierung und Zielgruppenanalyse des österr.…

Research Talk by Barbara Kahn, University of Pennsylvania (US)

Barbara Kahn, Professor of Marketing at the University of Pennsylvania (US), held a talk on “The Shopping Revolution: How Successful Retailers Win Customers in an Era of Endless Disruption” in the…

Lange Nacht der Forschung

Konsumentenforschung greifbar machen: In der „Langen Nacht der Forschung“ verlagerte das Department für Marketing hierfür sein Experimentallabor kurzerhand ins LC. Die zahlreichen Besucherinnen und…

Research Talk by Zeynep Gürhan Canli, Koc University (TR)

Zeynep Gürhan Canli from Koc University in Istanbul held a talk on differential impacts of god and religion on prosocial consumer intentions as part of our Department’s Research Seminar Series. The…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen die Studierenden der Class of SS 2018 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Erfolgreiche Habilitation von Dr. Ulrike Kaiser

Am 28. Februar fand das Habilitationskolloquium von Dr. Urlike Kaiser statt. Frau Kaiser präsentierte ihre Forschungsarbeiten zum Thema „The Power of Personal: Making Consumption and Production More…

Research Talk by Peter Ebbes, HEC University Paris (FR)

Peter Ebbes from HEC Paris held a talk on how to identify the information content of research subjects as part of our Department’s Research Seminar Series. To overcome the problem of dishonest or…

Learning by Consulting: Die Ferienmesse im Jahr 2030

Keine Frage, das Instrument Messe muss sich im digitalen Zeitalter neu positionieren. Was das nun konkret bedeutet, haben sich die Studierenden im Kurs „Learning by Consulting“ in Kooperation mit Reed…

Wie legen Young Millennials ihr Geld an?

Die Frage, wie Millennials ticken, wenn es um ihre Sparziele und Veranlagung geht, war das Kernthema von Kurs V „Learning by Consulting“ in Kooperation mit Raiffeisen Capital Management (RCM) im WS…

Einstieg SBWL Marketing im Sommersemester 2018

Interessiert an der SBWL Marketing? Der Einstiegstest für das SS 2018 findet am 12. Februar 2018 um 18.30 Uhr im Audimax statt. Bitte beachten Sie, dass Sie sich dafür von 29.1 - 11.2.2018 via LPIS…

Weihnachts-und Neujahrsgruß

Wir wünschen frohe und erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr!

Research Talk by Cait Lamberton, University of Pittsburgh (US)

"Stranger Danger: When and Why Consumer Dyads Behave Less Ethically than Individuals" was a little gem in this semester’s Research Seminar Series. Cait Lamberton offered us insights from her recent…

Research Talk by Andrew Stephen, University of Oxford (GB)

Andrew Stephen from the University of Oxford held a talk on the consequences of consumer use of social media. Being one of the leading marketing academics in digital media channels, Andrew provided an…

Guest Speakers from Austrian Airlines (MSc Marketing): On Viennese Waltz and Marketing

What does Viennese Waltz has to do with Marketing? A lot, it appears, when it comes to Austrian Airlines. Think of your last boarding experience on an Austrian Airlines flight. Even if you are still…

Research Talk by Marco Bertini, ESADE, Barcelona (ES)

Marco Bertini from ESADE in Barcelona held a talk on consumer reactance to conditional discounts as part of our Department’s Research Seminar Series. The presented research suggests that discounts…

“Smart Segmentation”: Guest Speakers from marketmind (MSc Marketing)

How can marketers effectively use “smart segmentation” techniques to more effectively target and communicate with their customer segments? Daniel Winzer and Nikolaus Zottl from marketmind discussed…