Blick in das LC Gebäude

Archiv News MMRSS

Claudia Klausegger gewinnt „WU Excellent Teaching Award 2020“

Wir gratulieren Claudia Klausegger zum Gewinn des „Excellent Teaching Award 2020“. Bei dieser Auszeichnung hat die Meinung der Studierenden besonderes Gewicht, da die Nominierung für den Preis…

„Erlebnis Oper“ – Kick-Off des Projektseminars mit der Direktion der Wiener Staatsoper!

Als eines der international bedeutendsten Opernhäuser blickt die Wiener Staatsoper sowohl auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück als auch auf eine vielseitige Gegenwart: Jede Spielzeit stehen…

WU matters. WU talks: Corona-Opfer Tourismus und seine Überlebenschancen

Für alle, die nicht live dabei sein konnten hier der Link zur Aufzeichnung: LINK

Corona als Treiber der digitalen Transformation

Am 16. März 2021 war Magdalena S. Höbarth, Head of Marketing des mumok, zu Gast im Kurs IV „Marketing Across Industries“ und referierte über die Digitalisierungsschritte des mumok mit dem Ziel, die…

Was heißt „Made in Austria“? – Martin Schreier im Gespräch auf Ö1

Spätestens seit bekannt wurde, dass FFP-2 Masken aus chinesischer Herstellung in Österreich als „Made in Austria“ verkauft wurden, ist die Frage wieder hochaktuell: Was bedeutet eine Kennzeichnung wie…

Steady Steps: Ausschreibung Bachelorarbeiten in Zusammenarbeit mit Nachhaltigkeits-Startup

In Zusammenarbeit mit dem Impact-Startup Steady Steps schreibt das Institut für Marketing-Management zwei praxisorientierte Bachelorarbeiten aus. Wenn Sie ausgeprägtes Interesse am…

Welches Produkt hätten Sie lieber? – Gewinne für StudienteilnehmerInnen

Ist ja alles nur hypothetisch?! In vielen unserer Marketing-Studien möchten wir gerne wissen, was Sie von bestimmten Produkten halten, wie viel Sie für ein Produkt zu zahlen bereit sind, oder welches…

Willkommen in der SBWL Marketing

Wir begrüßen unsere Studierenden der Class of SS 2021 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

WU matters. WU talks: Corona-Opfer Tourismus und seine Überlebenschancen

Die Tourismus- und Freizeitbranche liegt am Boden. Angesichts von Reisebeschränkungen und Ausgangssperren sind auch innovativen Unternehmen die Hände gebunden, besonders jenen, die von ausländischen…

COVID-19 Challenges and Opportunities für unseren Kurs 5 der Spezialisierung Marketing

Der von Martin Schreier und Johanna Palcu geleitete Kurs 5 der Spezialisierung Marketing stand dieses Semester unter dem Motto „COVID-19 aus Marketingsicht – Opportunities and Challenges“. Externe…

P&C – Wachstumsstrategie trotz(t) Gesundheitskrise

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Marketing Consulting Project arbeiteten Studierende der SBWL Marketing ein Semester lang intensiv an einer Aufgabenstellung des Auftraggebers Peek & Cloppenburg rund um…

Unsere SBWL-Studierende beweisen „Gspür“ für Social Media

Am Montag, den 25.01.2021, fand der krönende Abschluss des Kurses „Marketing Consulting Project“ (Kurs 5) der SBWL Marketing statt. Im Rahmen dieses Kurses arbeiteten die Studierenden an einem „Real…

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Am Montag, 18.1.2021, 13:00 bis 13:30 Uhr stellt Dieter Scharitzer die Spezielle Marketing im Rahmen der SBWL-Messe der ÖH vor. Sollten Sie keine Zeit für eine virtuelle Teilnahme haben, finden Sie…

New Top-Publication: Crowdfunding and Making the World a Better Place

Imagine being interested in purchasing a pair of sunglasses. You can buy sunglasses in a classic market purchase transaction, shopping online or in-store; but you can also obtain sunglasses through…

MM-Christkind für Studienteilnehmer

Als Studierende/r der WU haben Sie in Ihren WU-Mails sicher schon öfter Einladungen zu Online-Umfragen der WU-Institute vorgefunden. Auch das Institut für Marketing-Management lädt immer wieder zu…

Corona - Weihnachtsgeschäft: "Gewinnen wird 2020 keiner mehr"

Den Österreichern fehlen die Möglichkeiten, die Lust und das Geld, um die Wirtschaft anzukurbeln. Auch nach dem derzeitigen Lockdown, der in den Wochen vor Weihnachten wieder entspanntes Einkaufen…

Consumer Psychology in Practice – Online Guest Speaker Session with 15gifts

As part of the course Consumer Psychology, the UK-based company 15gifts provided interesting insights into how psychological theories and principles can be applied in practice. 15gifts is specialised…

Marketing ist nicht nur Kreativität, sondern v.a. Datenanalyse!

Am 16. November 2020 fand die Abschlussveranstaltung unseres Semesterprojektes vom Kurs „Marketing Management I“ statt. Friederike Orbea, Marketing Managerin Austria bei Henkel für den Bereich Beauty…

Earmarking Donations: Top Publication of Global Survey Experiment

Imagine donating money to a charity like the Red Cross: Your money can usually end up in many different of the charity’s projects. What would happen, however, if the charity allowed you to earmark…

Hybridmodelle als Überlebensstrategie

Die Covid-19-Pandemie beherrscht wie kaum ein anderes Thema die Öffentlichkeit. Der stationäre Handel war aufgrund des Lockdowns unmittelbar betroffen. Das wiederum verhalf dem Onlinehandel zum…

WELCOME BACK

Die erste Präsenzveranstaltung seit dem Lockdown am 16. März 2020! Wir haben uns gefreut, dass wir die Startveranstaltung der Speziellen Marketing unter Einhaltung aller notwendigen…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen unsere Studierenden der Class of WS 2020/21 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Top Publication on Customization in Luxury by WU Marketing Researchers

The paper “Customization in Luxury Brands: Can Valentino Get Personal?” demonstrates that consumers’ customization preferences differ for mainstream and luxury brands. Brand managers should allow…

Zurück in die Sales-Zukunft: Eine Reise durch die Verkaufs-Geschichte

„Jeder kann einen VW Käfer kaufen, solange man einen Blauen will“. In Abwandlung eines Zitates, dass Henry Ford über die Anfänge des Marketing zugeschrieben wird, unternimmt Dieter Scharitzer im…

Hey Teachers! Pädagog_innen im mumok – Eine Analyse des Angebotes und der Kommunikation

Der in Kooperation mit dem mumok abgehaltene Kurs „Learning by Consulting“ beschäftigte sich mit der Evaluation ausgewählter mumok-Angebote für Schulen und PädagogInnen. Die 18 an diesem Abschlusskurs…

Das Gastronomieangebot in aspern Seestadt – Learning by Consulting

Bei der Entwicklung eines lebendigen Stadtteils spielt die Gastronomie eine wesentliche Rolle - auch, oder gerade, in Zeiten von COVID-19. Für aspern die Seestadt Wiens, Stadtentwicklungsprojekt und…

Interesse an der Speziellen Marketing?

Warum sollten Sie sich für die SBWL Marketing entscheiden? All jene, die auf der Suche nach einer Marketing SBWL sind, finden hier die VERTONTE Präsentation mit allen relevanten Informationen (u.a.…

Coviod-19: Internes Employer Branding - digital & innovativ

Employer Branding – sichtbar werden als attraktiver Arbeitgeber - ist auch in Zeiten während und nach Corona wichtiger denn je. Wie in vielen anderen Lebens- und Berufswelten hat die verstärkte…

TRENDS im B2B-Marketing – Fallbeispiel Wienerberger

Barbara Enzinger, Head of Marketing and Communications, Wienerberger AG war in diesem Semester virtuell zu Gast im BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“. Frau Enzinger gab einen interessanten…

Storytelling in der Kunst

Neue Herausforderungen erfordern neue Lösungen. Julia Bugram macht bei ihrem partizipativen Kunstprojekt „Raising Hands“, das Beste aus der neuen Situation. Es gibt ab sofort jeden Donnerstag, um…

Aktuelle Studie zur CoV-Krise: Was wir Österreicher am meisten vermissen“

Die Österreicher vermissen die Gastronomie und freuen sich schon auf das Essen gehen, weniger wichtig ist ihnen das Shopping. Und die Lust auf den Sommerurlaub ist den meisten auch vergangen, zeigt…

Kurs I unter Covid-19 Bedingungen – Plötzlich war alles anders!

Knapp 2 Wochen nach der Begrüßung unserer neuen Bachelor-Kohorte und einem erfolgreichen Kick-Off am 2. März 2020, erreichte uns die Mitteilung, dass der als Präsenzkurz geplante Einstiegskurs…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen unsere Studierenden der Class of SS 2020 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

„Employer Branding – die Unternehmenskultur als Marke“

Wenn Sie sich fragen, ob auch für Ihr Unternehmen das Thema „Employer Branding“ wichtig ist, machen Sie die 3-Fragen-Probe und überprüfen Sie die Attraktivität der Unternehmensmarke: Erstens - Hat das…

Quo Vadis RBI - Positioning in a digital landscape

Mit dem abschließenden Projektkurs „Learning by Consulting“ tauchten unsere Bachelor Studierenden der Speziellen Marketing in die Welt der Beratung ein. 13 Studierende übernahmen die Rolle der „Junior…

Seestadt ASPERN+ zu Gast an der WU

Cornelia Bredt,  Marketingleiterin, Wien 3420 aspern Development AG war zu Gast im BA-Kurs II „Product Management II“. Frau Bredt zeigte in einem lebhaften Vortrag, dass nicht nur die bauliche…

The King goes WU - Projektseminar mit Burger King erfolgreich abgeschlossen

Hoch über der Stadt im obersten Stockwerk der Wienerberg Türme fand unsere diesjährige Abschlußpräsentation des Projektseminars, diesmal mit Burger King als Kooperationspartner, statt.  "Marketing by…

Research Talk by Jennifer Escalas, Vanderbilt University (US)

We have all likely experienced a feeling of being completely transported by a novel, a piece of music, or a film.  The rest of the world seems to fall away, and we are become lost in another world. …

Interesse an der Speziellen Marketing?

Für all jene, die noch auf der Suche nach einer SBWL sind, hier finden sie die Präsentation mit allen relevanten Informationen (u.a. Anmeldung, Antrittsvoraussetzungen, Prüfungsstoff) zum Download. …

Research Talk by Ayelet Fishbach, University of Chicago (US)

In the last talk of our Research Seminar Series before Christmas, Prof. Fishbach from University of Chicago (US) presented her research on sharing information learned from failure. Although we are…

Research Seminar Talk by Prof. Aurélie Lemmens, Rotterdam School of Management (NL)

Prof. Lemmens from Rotterdam School of Management (NL) recently introduced her work on managing churn to optimize profit in our Research Seminar Series. Proactive retention programs are dependent on…

Research Talk by Kusum Ailawadi, University Tuck at Dartmouth (US)

In the latest talk of our Research Seminar Series Prof. Kusum Ailawadi from University Tuck at Dartmouth (US) presented her and her co-workers’ research on private label supply by national brand…

Research Talk by Peeter Verlegh, Vrije Universiteit Amsterdam (NL)

Last week, Peeter Verlegh, Professor of Marketing at Vrije Universiteit Amsterdam, gave a talk in the frame of the Research Seminar Series at the Department of Marketing. He presented his ongoing…

Research Talk by Leonard Lee, University of Singapore (SGP)

In the most recent guest talk of our Research Seminar Series of the Marketing Department on the 21st of November Professor Leonard Lee from the National University of Singapore demonstrated that money…

TRENDS im B2B-Marketing

Barbara Enzinger, Head of Marketing and Communications, Wienerberger AG war zu Gast im BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“. Frau Enzinger gab einen interessanten Einblick in die Aufgabenbereiche…

Research Talk by J.E. (Jaap) Wieringa, University of Groningen (NL)

How can we analyze customer data, when customer data analysis is not allowed any longer? This and other questions were answered during the second session of the Research Seminar Series with Professor…

Nachhaltigkeit und Brand-Management bei Henkel

Am 4. November 2019 fanden die Gruppenpräsentation des diesjährigen Praxisprojektes „Analyse der Nachhaltigkeit/Free From in der Haarpflege“ im Bachelor Kurs „Product Management“ statt. Um unseren…

Marketing im Spannungsfeld der Stakeholder

Magdalena Höbarth, MA, Head of Marketing des mumok (Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig) war zu Gast im BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“. Frau Höbarth gab einen interessanten Einblick in das…

Research Talk by Carl Mela, Duke University (US)

To kick off this semester’s Research Seminar Series, the Marketing Department hosted Carl Mela, T. Austin Finch Foundation Professor of Marketing at Duke University. During his visit, Prof. Mela…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen die Studierenden der Class of WS 2019/2020 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Campus WU - the perfect venue for the Vienna Orienteering Challenge

On 1 September the WU campus was the competition area for the final stage of the Vienna Orienteering Challenge, an international multi-day sport event, organized by MSc Marketing student Erik…

Interesse an der Speziellen Marketing?

Für all jene, die noch auf der Suche nach einer SBWL sind, hier finden sie die Präsentation mit allen relevanten Informationen (u.a. Anmeldung, Antrittsvoraussetzungen, Prüfungsstoff) zum Download. …

Research Talk by Tammo Bijmolt, University Groningen (NL)

In his insightful research talk on June 27 at WU's Marketing Department, Tammo Bijmolt elaborated on one of his recent research projects that examines promotions and demotions of business-to-business…

Familien im mumok

„Kunst ist fraglich, folglich gibt es eine“ (Ernst Caramelle) Am Montag den 24. Juni fand im mumok die Abschlusspräsentation unseres Marketing Consulting Kurses (Kurs V) statt. Unter Anwesenheit der…

„Raising Hands“ - Gemeinsam das fast Unmögliche erreicht

Am 24.6.2019, 18:00 Uhr, war es nach monatelanger intensiver gemeinsamer Arbeit soweit. Unsere Kooperationspartnerin Julia Bugram, Künstlerin und Projektleiterin von „Raising Hands“, erreichte mit 93…

BIPA-Filialsortiment, durch die Konsumentenbrille gesehen

Gesundheit, Haushalt, Ernährung - der Drogeriefachhandel wird zunehmend zum Allrounder und muss Kompetenz in ganz unterschiedlichen Warengruppen entwickeln. Im Auftrag von BIPA widmeten sich…

Sally Bitterl as finalist in EMAC / Sheth Doctoral Dissertation Competition

The EMAC / Sheth Foundation Award recognizes and encourages emerging talents in marketing research. It is known as the most prestigious dissertation award in Marketing in Europe. The three finalists,…

WS 2019/20: Interesse an der Speziellen Marketing?

Am 20. Mai 2019 wurde die Spezielle Marketing im Rahmen der ÖH SBWL Messe im LC-Forum vorgestellt. All jene, die nicht dabei sein konnten, finden hier die Präsentation mit allen relevanten…

Research Seminar Series: Bram van den Bergh

What would make you donate more money for a charity? Feeding one child with a thousand grains of rice or giving each of a thousand children a single grain of rice? Or in different terms: Would you…

Stasa Grobelsek erhält für ihre Masterarbeit den Tourissimus-Preis

Der Tourissimus, der als "Der Oscar" für Ausbildungsinstitutionen im Bereich Tourismus in Österreich gilt, wurde am 11. April 2019 in Krems von der Österreichische Gesellschaft für angewandte…

Crash Course in Growth Hacking

Growth marketer Alper Kurt (The Ventury) introduced students of the MSc Marketing to the concept of growth hacking, a combination of creative (digital) marketing, data analytics, and software…

Henkel & das Managen von Marken

Das diesjährige Semesterprojekt im Bachelor-Kurs „Product Management I“ umfasste die Analyse des österreichischen Deo-Marktes basierend auf Sekundärdaten (Studien), durchgeführten Store-Checks im…

Research Seminar Series with Avi Goldfarb (University of Toronto)

In our Research Seminar Series on March 28, 2019, Avi Goldfarb provided us with an assessment of prediction in decision-making, starting with an overview of AI enriched with amusing examples and…

Research Seminar Series: Vladas Griskevicius (Univ. of Minnesota)

Starting with the basic question “what influences our decision making?”, Vladas Griskevicius presented an excerpt of his recent research on the power of social norms to influence behavior. Although…

Mit Kind und Kegel ins mumok: Evaluierung des Kinderaktionstages

Am vergangenen Sonntag, 10. März fand im mumok zum wiederholten Male der Kinderaktionstag statt. Bei Events wie dem Discodrawing, dem Instant Scratch Lab oder dem Bienenkino konnten Groß und Klein das…

SCP Conference in Savannah, GA

Die Konferenz der Society for Consumer Psychology (SCP) führte Martin Schreier und Isabel Eichinger von 27.02 – 03.03. nach Savannah, Georgia (USA). Das Institut für Marketing-Management war mit…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen die Studierenden der Class of SS 2019 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Zwei Bachelorarbeiten im Bereich Kunstmarketing zu vergeben

Wir suchen ab sofort zwei kunstinteressierte Student/inn/en, die Interesse an einer praxisorientierten Bachelorarbeit im Bereich Kunstmarketing und / oder Crowdfunding haben. Ziel der Arbeit ist die…

hello familiii – Das Gütesiegel für Familien

„hello familiii“ ist die größte Familienplattform Österreichs und fördert das Miteinander von Groß und Klein. Gerade weil die Bedürfnisse von Familienmitgliedern oft unterschiedlich sind, hat sich die…

Learning by Consulting: „Wie ticken Österreichs Studierende?“

Im Rahmen des BA-Kurses „Learning by Consulting“ der Speziellen Marketing wurden im WS 2018/2019 Österreichs Studierende unter die demoskopische Lupe genommen. Studierende sind für Raiffeisen Capital…

SBWL Inside – Marketing

Marktorientiert und kundenzentriert denken und handeln – wesentliche Kompetenzen, die Studierende der SBWL Marketing erlernen. Im neuen Video der Reihe „SBWL Inside“ der ÖH WU erfahren Sie, was Sie in…

Praxisvortrag der Caritas in der LV Charity Marketing and Donor Management

Romana Redl (Fundraising Kampagnen) und Gudrun Köhne (Unternehmenskooperationen/Corporate Volunteering) von der Caritas der Erzdiözese Wien haben diese Woche im Rahmen des neuen MSc Marketing Kurs…

Martin Schreier erhält WU Best Paper Award 2018

Mit den WU Best Paper Awards des Jubiläumsfonds der Stadt Wien werden die besten wissenschaftlichen WU-Publikationen des Jahres ausgezeichnet. Der WU Best Paper Award 2018 in der Kategorie „Arbeiten…

Research Talk by Bernd Schmitt, Columbia Business School (US)

Bernd Schmitt, the Robert D. Calkins Professor of International Business at Columbia Business School (USA), presented in our Research Seminar Series his work about “Consumer Experiences in the Future:…

SS 2019: Interesse an der Speziellen Marketing?

Am 13. Dezember 2018 wurde die Spezielle Marketing im Rahmen der ÖH SBWL Messe im LC-Forum vorgestellt. All jene, die nicht dabei sein konnten, finden hier die Präsentation mit allen relevanten…

Research Talk by Amna Kirmani, University of Maryland (US)

In our Research Seminar Series on December 13, 2018, Amna Kirmani presented her research on consequences of an organization’s polarizing corporate social responsibility. Amna is the Ralph J. Tyser…

WU Research Group Meeting with Chris Janiszewski (University of Florida)

Chris Janiszewski from University of Florida spent two days at our Institute, funded by the WU Research Meeting grant. During his visit, we discussed our joint work-in-progress. In addition, Chris…

Online Marktplatz für Dienstleister: ProntoPro

Wie man einen Online Marktplatz für Dienstleister aufbaut erfuhren Studierende der LV Digital Marketing beim Vortrag von Richard Pölderl, Leiter Internationales Wachstum, ProntoPro GmbH. Die…

Praxisvortrag von VIRTUE in der LV Digital Marketing

Rebecca Jelenko, Absolventin des MSc Marketing und derzeit Digital Strategist bei der Agentur VIRTUE, stellte im Kurs die aktuelle Kampagne „1, 2, bei Drei geht was weiter“ des Mobilfunkers Drei vor.…

Auf den Punkt gebracht

Gastvortrag von Marcello Demner und David Grethen (DMB) Wie schaut Kundenzentrierung in der Marketing-Praxis aus? Dieser Frage haben sich Marcello Demner und David Grethen, Ideenschmiede bei…

Amabrush zu Gast im Kurs Customer-Centric-Management

Marvin Musialek, der Gründer des Unternehmens Amabrush und der Entwickler der ersten automatischen Zahnbürste war zu Gast in dem Marketing Master Kurs Customer-Centric-Management. 100 Tage Lebenszeit…

Wie managen wir Marken?

Unter diesem Motto stand am 12. November 2018 der Vortrag von Friederike Orbea, Marketing Managerin, Henkel Beauty Care Cosmetics Austria und Georgia Riggert, die zu Gast im Kurs I „Product Management…

Research Talk by Martijn de Jong, Erasmus University Rotterdam (NL)

Martijn de Jong from Erasmus University Rotterdam presented his research on sensitive consumer behavior in our Research Seminar Series on November 8, 2018. Marketing managers, policy makers, and…

Defensio Sally Bitterl

Sally Bitterl, Mitarbeiterin am Institut Marketing-Management, hat erfolgreich ihre Dissertation zum Thema: „The Psychology of Crowdfunding“ verteidigt. Ihre Arbeit beschäftigte sich mit der…

Research Talk Koert van Ittersum; University of Groningen (NL)

Koert van Ittersum presented his research on in-store shopping dynamics in the department’s Research Seminar Series. Koert is professor of marketing and consumer well-being at the University of…

ACR Conference 2018 in Dallas, Texas: Trust in Doubt

Die größte internationale Konferenz für Konsumentenforschung, die Association for Consumer Research (ACR) Conference, fand heuer von 11.-14. Oktober im flächenmäßig größten Bundesstaat innerhalb der…

Research Talk by Jennifer J. Argo, University of Alberta (CAN)

Jennifer J. Argo, the Carthy Professor in Marketing at the University of Alberta (Canada), presented in our Research Seminar Series her recently published work entitled “Standards of Beauty: the…

Sektorale Marketing-Besonderheiten des mumok

Magdalena Höbarth war zu Gast in der Speziellen Marketing und illustrierte im Vertiefungskurs „Marketing Across Industries“ an diversen Praxisbeispielen die Herausforderungen des…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen die Studierenden der Class of WS 2018/2019 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Research Talk by Peter Verhoef, University of Groningen (NL)

Peter Verhoef from the University of Groningen (NL) presented the results of his research in the area of customer journey analytics in our Research Seminar Series on October 11, 2018. In his talk, he…

BIPA ist neuer Jahrgangssponsor 2018/2019

Wir freuen uns über die Partnerschaft und Unterstützung von BIPA für unsere neue Kohorte in der Speziellen Marketing. Thomas Lichtblau (Geschäftsführer) und Elisabeth Burgis (Leitung HR) gaben beim…

NEMC Conference an der Harvard Business School

Im Zuge Ihres Forschungsaufenthalts an der Cornell University, USA, nahm Isabel Eichinger vergangenen Freitag am Northeast Marketing Consortium (NEMC) an der Harvard Business School teil. Bei diesem…

Neue Unterstützung für das Institut für Marketing-Management

Mit 19. September hat das Institut für Marketing-Management eine neue Mitarbeiterin erhalten. Johanna Palcu wird das Team von Univ-Prof. Dr. Martin Schreier für die nächsten 6 Jahre als…

High Tech Marketing: Innovations-Ideen zur Marktreife verhelfen

3D-Druck für die Baubranche, selbstlernende Algorithmen fürs Ordinationsmanagement, Laserschutzbrillen mit Augmented Reality-Funktion: Die Innovationsprojekte im Marketing Consulting-Kurs „High Tech…

Spendenaktion am WU Campus (04.-08. Juni) – Marketing für Non-Profit-Organisationen

Im Rahmen einer Forschungskooperation mit der Caritas Erzdiözese Wien veranstalten wir diese Woche eine Spendenaktion auf dem WU Campus (TC Gebäude). Bei der Aktion werden Spenden für den Canisibus…

EMAC 2018 in Glasgow, UK

Unter dem Konferenz-Motto „People Make Marketing“ stellte unser Institut vergangene Woche zwei seiner aktuellen Forschungsprojekte zu Crowdfunding bzw. Indie-Produkten auf der EMAC vor. Die größte…

Medienagentur der Zukunft: Gastvortrag von Reichl und Partner

Zu Gast in der Lehrveranstaltung „Digital Marketing“ gaben Mag. Rainer Reichl, Mag. Raffaela Hinterreiter und Markus Huber, MSc, einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Trends im…

Carpe Diem KURKUMA Verkostung in der Speziellen Marketing

In der letzten Einheit des Kurses „Product Management I“ verkosteten unsere StudentInnen der Speziellen Marketing Carpe Diem KURKUMA. Anschließend wurde über zentrale Marketingfragen (u.a.…

Research Talk by Robert Meyer, University of Pennsylvania (US)

Robert Meyer from the University of Pennsylvania presented his work in progress on how news gets distorted on social media. The question of what happens to the fidelity of news when it is retold has…

Wie sieht der österreichische Markt für Schaumbad Produkte aus?

Als Praxisprojekt für den Kurs „Product Management I“ der Speziellen Marketing wurde dieses Semester in Kooperation mit Henkel Österreich die Marktkategorisierung und Zielgruppenanalyse des österr.…