Blick in das LC Gebäude

Vom „Geheimtipp“ zum „Must See.“ - Strategien für das Möbelmuseum Wien

29. Jänner 2026

Das Möbelmuseum Wien ist ein einzigartiges Spezialmuseum mit einer der weltweit bedeutendsten Sammlungen historischer Möbel. Als Teil der Schönbrunn Group, zu der auch Schloss Schönbrunn, die Hofburg mit dem Sisi Museum und Schloss Hof gehören, versteht sich das Möbelmuseum nicht nur als Bewahrer historischer Objekte, sondern auch als aktiver Kultur- und Bildungsort.

Im Wintersemester 2025/2026 haben Studierende des Instituts für Marketing-Management im Rahmen eines Projektseminars in Kooperation mit dem Möbelmuseum Wien aktuelle Marketingstrategien für eine nachhaltige Verbesserung der Bekanntheit und Sichtbarkeit und zielgruppenspezifische Marketingkonzepte erarbeitet. Dabei standen drei Themen im Fokus:

  • Gruppe 1 widmete sich der Aufgabe, die Motive, Erwartungen und Hürden von kulturinteressierten Besucher:innen zu analysieren, die bereits ein generelles Interesse an Museen haben, aber das Möbelmuseum Wien noch nicht regelmäßig besuchen. Darauf aufbauend wurden Konzepte entwickelt, die Besucher:innen sowohl für Sonder- als auch für Dauerausstellungen begeistern können.

  • Gruppe 2 konzentrierte sich auf die spezifische Zielgruppe der designaffinen Besucher:innen, die ein besonderes Interesse an moderner Gestaltung, Wohnkultur und Lifestyle haben. Ziel war es, neue Angebote und Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln, um diese Zielgruppe stärker an das Museum zu binden.

  • Gruppe 3: Hier entwickelten die Studierenden übergeordnete Strategien, um das Museum für jüngere Zielgruppen und bisher nicht frequentierende Besucher:innen attraktiver zu machen. Dabei wurden neue Angebote, Formate und Kommunikationsstrategien geprüft und priorisiert werden.

Erfolgreicher Abschluss

Das Semester verging wie im Flug – genauso wie die ausgezeichneten Abschlusspräsentationen der Studierenden. Ihre Analysen und Konzepte fanden großen Anklang und wurden mit viel Lob gewürdigt. Ein großes Dankeschön geht an das verantwortliche Marketing-Team der Schönbrunn Group insbesondere an Frau Schmidberger-Slond und Frau Böhm für das wertschätzende Feedback, die wertvolle Zusammenarbeit und die spannenden Einblicke in die Vermarktung dieses speziellen Museumsangebots!

zurück zur Übersicht