Blick in das LC Gebäude

Institut für Marketing-ManagementRSS

“The purpose of the business is to create and keep a customer” (Peter Drucker). Wie aber gewinnt man Kunden und wie kann man sie infolge nachhaltig ans Unternehmen binden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Institut für Marketing-Management. In Lehre und Forschung suchen wir aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Praxis. Unser Ziel ist es neues Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen und im Hörsaal gewinnend zu vermitteln.

Forschung zum Anschauen

University knowledge inside: How and when university-industry collaborations make new products more attractive to consumers. Journal of Marketing88 (2), 1-20, 2024 (L. Maier, M. Schreier, C. V. Baccarella, and K.-I. Voigt) (Link)

News

Studenten

Exkursion zur Münze Österreich: Studierende der SBWL Marketing erleben Münzproduktion hautnah

Ob als Zahlungsmittel von 1 Cent bis 2 Euro oder als begehrtes Sammlerstück – Münzen begegnen uns täglich. Doch wie entstehen sie eigentlich? In Österreich gibt es eine zentrale Adresse für alles rund…

Laura Brandimarte

Research Talk by Laura Brandimarte, University of Arizona (US)

In our recent Marketing Research Seminar, we had the pleasure of hosting Professor Laura Brandimarte (University of Arizona), who held a thought-provoking presentation on the evolving challenges and…

Henkel

Product Management I: Hands-on Learning & Real-Life Experience

Im BA-Kurs I „Product Management I: Marketing Planning“ der Speziellen Marketing präsentierten Ende April 2025 neun Gruppen ihre Lösungen zur Analyse des österreichischen Marktes für Colorationen.…

Anirban Mukhopadhyay

Research Talk by Anirban Mukhopadhyay, City University of London (UK)

As our latest guest in the WU Research Seminar Series, we were delighted to welcome Anirban Mukhopadhyay from Bayes Business School, City University of London. He presented his compelling research on…

BA

Ausschreibung von 1-2 Bachelorarbeiten

Thema „In-Car-Payments - Eine systematische Analyse des Status Quo und der Zukunftspotenziale aus Sicht der Automobilhersteller und Zahlungsempfänger (Akzeptanten)“ In-Car-Payment ermöglicht es,…

Barbara Enzinger

Praxisbezug pur: Mag. Barbara Enzinger zu Gast im Kurs „Marketing Across Industries“

Auch in diesem Semester durften wir Frau Mag. Barbara Enzinger als erfahrene Praxisreferentin im Kurs „Marketing Across Industries“ (LV Kurs 4) begrüßen. Mit ihrer vielfältigen Berufserfahrung – u. a.…