Blick in das LC Gebäude

Institut für Marketing-ManagementRSS

“The purpose of the business is to create and keep a customer” (Peter Drucker). Wie aber gewinnt man Kunden und wie kann man sie infolge nachhaltig ans Unternehmen binden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Institut für Marketing-Management. In Lehre und Forschung suchen wir aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Praxis. Unser Ziel ist es neues Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen und im Hörsaal gewinnend zu vermitteln.

Forschung zum Anschauen

Simpson, Bonnie, Schreier, Martin, Bitterl, Rosalia, White, Katherine. 2021. Making the world a better place: How crowdfunding increases consumer demand for social-good products. Journal of Marketing Research (JMR). (link)

News

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Am Montag, 18.1.2021, 13:00 bis 13:30 Uhr stellt Dieter Scharitzer die Spezielle Marketing im Rahmen der SBWL-Messe der ÖH vor. Sollten Sie keine Zeit für eine virtuelle Teilnahme haben, finden Sie…

New Top-Publication: Crowdfunding and Making the World a Better Place

Imagine being interested in purchasing a pair of sunglasses. You can buy sunglasses in a classic market purchase transaction, shopping online or in-store; but you can also obtain sunglasses through…

MM-Christkind für Studienteilnehmer

Als Studierende/r der WU haben Sie in Ihren WU-Mails sicher schon öfter Einladungen zu Online-Umfragen der WU-Institute vorgefunden. Auch das Institut für Marketing-Management lädt immer wieder zu…

Corona - Weihnachtsgeschäft: "Gewinnen wird 2020 keiner mehr"

Den Österreichern fehlen die Möglichkeiten, die Lust und das Geld, um die Wirtschaft anzukurbeln. Auch nach dem derzeitigen Lockdown, der in den Wochen vor Weihnachten wieder entspanntes Einkaufen…

Marketing ist nicht nur Kreativität, sondern v.a. Datenanalyse!

Am 16. November 2020 fand die Abschlussveranstaltung unseres Semesterprojektes vom Kurs „Marketing Management I“ statt. Friederike Orbea, Marketing Managerin Austria bei Henkel für den Bereich Beauty…

Earmarking Donations: Top Publication of Global Survey Experiment

Imagine donating money to a charity like the Red Cross: Your money can usually end up in many different of the charity’s projects. What would happen, however, if the charity allowed you to earmark…