Blick in das LC Gebäude

Institut für Marketing-ManagementRSS

“The purpose of the business is to create and keep a customer” (Peter Drucker). Wie aber gewinnt man Kunden und wie kann man sie infolge nachhaltig ans Unternehmen binden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Institut für Marketing-Management. In Lehre und Forschung suchen wir aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Praxis. Unser Ziel ist es neues Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen und im Hörsaal gewinnend zu vermitteln.

Forschung zum Anschauen

Eichinger, Isabel, Schreier, Martin, and van Osselaer, Stijn M.J. (2021). Connecting to Place, People, and Past: How Products Make Us Feel Grounded. Journal of Marketing, forthcoming.

News

Portrait Dr. Frank Cespedes

Harvard’s Dr. Frank Cespedes as a Guest Speaker at WU on Salesperson Performance and Compensation

2235: Personal Selling and Sales Management class was delighted on November 29, 2021, to have a chance again to host Dr. Frank Cespedes from Harvard Business School, an expert in Relationship…

Barbara Enzinger

„B2B-Marketing – eine Customer Journey am Fallbeispiel Wienerberger“

Barbara Enzinger, WU Absolventin und seit vielen Jahren Internal Communication Manager und ehem. Head of Marketing and Communications, Wienerberger AG war in diesem Semester virtuell zu Gast im…

Exzellente Lehre"-Preisträgerin Tatiana Karpukhina mit ÖH WU Vorsitzender Lea Pressl und WU Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger

Tatiana Karpukhina wins Innovative Teaching and Excellent Teaching awards!

Every year WU honors its lecturers for outstanding teaching. This year Tatiana Karpukhina have won teaching awards for Marketing Research Methods course (SBWL Marketing) in two categories: Innovative…

Portrait Brad Shapiro

Research Seminar Talk by Prof. Brad Shapiro, University of Chicago (US)

Our third speaker at our research seminar was Brad Shapiro from the University of Chicago. By looking at firearm regulations through a marketing lens, Brad Shapiro shared insights from his initial…

Friederike Orbea, Head of Marketing Beauty Care, Henkel Österreich

Friederike Orbea, Head of Marketing Beauty Care, Henkel Österreich: “Wie managen wir unsere Marken?”

Am 15. November 2021 präsentierten unsere BA-Studierenden des Kurses „Product Management I – Marketing Planning“ ihre Analysen des österreichischen Marktes für Duschgel. Als Gast durften wir am…

Martin Schreier als Schöller Senior Fellow ausgezeichnet!

Martin Schreier als Schöller Senior Fellow ausgezeichnet!

Jedes Jahr werden am Schöller Forschungszentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) herausragende WissenschaftlerInnen als Schöller Fellows ausgezeichnet. Prof. Martin Schreier…