Vorlesen

Institut für Marketing-ManagementRSS

“The purpose of the business is to create and keep a customer” (Peter Drucker). Wie aber gewinnt man Kunden und wie kann man sie infolge nachhaltig ans Unternehmen binden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Institut für Marketing-Management. In Lehre und Forschung suchen wir aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Praxis. Unser Ziel ist es neues Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen und im Hörsaal gewinnend zu vermitteln.

Forschung zum Anschauen

Selbstdesignte Produkte können KonsumentInnen zu besseren Leistungen motivieren.

Referenz: Kaiser, Ulrike, Schreier, Martin, and Chris Janizsewski (2017). The self-expressive customization of a product can improve performance. Journal of Marketing Research, 54 (October): 816-831. (link)

TRENDS im B2B-Marketing

Barbara Enzinger, Head of Marketing and Communications, Wienerberger AG war zu Gast im BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“. Frau Enzinger gab einen interessanten Einblick in die Aufgabenbereiche…

Research Talk by J.E. (Jaap) Wieringa, University of Groningen (NL)

How can we analyze customer data, when customer data analysis is not allowed any longer? This and other questions were answered during the second session of the Research Seminar Series with Professor…

Nachhaltigkeit und Brand-Management bei Henkel

Am 4. November 2019 fanden die Gruppenpräsentation des diesjährigen Praxisprojektes „Analyse der Nachhaltigkeit/Free From in der Haarpflege“ im Bachelor Kurs „Product Management“ statt. Um unseren…

Marketing im Spannungsfeld der Stakeholder

Magdalena Höbarth, MA, Head of Marketing des mumok (Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig) war zu Gast im BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“. Frau Höbarth gab einen interessanten Einblick in das…

Research Talk by Carl Mela, Duke University (US)

To kick off this semester’s Research Seminar Series, the Marketing Department hosted Carl Mela, T. Austin Finch Foundation Professor of Marketing at Duke University. During his visit, Prof. Mela…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen die Studierenden der Class of WS 2019/2020 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!