Blick in das LC Gebäude

Institut für Marketing-ManagementRSS

“The purpose of the business is to create and keep a customer” (Peter Drucker). Wie aber gewinnt man Kunden und wie kann man sie infolge nachhaltig ans Unternehmen binden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Institut für Marketing-Management. In Lehre und Forschung suchen wir aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Praxis. Unser Ziel ist es neues Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen und im Hörsaal gewinnend zu vermitteln.

Forschung zum Anschauen

Simpson, Bonnie, Schreier, Martin, Bitterl, Rosalia, White, Katherine. 2021. Making the world a better place: How crowdfunding increases consumer demand for social-good products. Journal of Marketing Research (JMR). (link)

News

„Erlebnis Oper“ – Kick-Off des Projektseminars mit der Direktion der Wiener Staatsoper!

Als eines der international bedeutendsten Opernhäuser blickt die Wiener Staatsoper sowohl auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück als auch auf eine vielseitige Gegenwart: Jede Spielzeit stehen…

WU matters. WU talks: Corona-Opfer Tourismus und seine Überlebenschancen

Für alle, die nicht live dabei sein konnten hier der Link zur Aufzeichnung: LINK

Corona als Treiber der digitalen Transformation

Am 16. März 2021 war Magdalena S. Höbarth, Head of Marketing des mumok, zu Gast im Kurs IV „Marketing Across Industries“ und referierte über die Digitalisierungsschritte des mumok mit dem Ziel, die…

Was heißt „Made in Austria“? – Martin Schreier im Gespräch auf Ö1

Spätestens seit bekannt wurde, dass FFP-2 Masken aus chinesischer Herstellung in Österreich als „Made in Austria“ verkauft wurden, ist die Frage wieder hochaktuell: Was bedeutet eine Kennzeichnung wie…

Steady Steps: Ausschreibung Bachelorarbeiten in Zusammenarbeit mit Nachhaltigkeits-Startup

In Zusammenarbeit mit dem Impact-Startup Steady Steps schreibt das Institut für Marketing-Management zwei praxisorientierte Bachelorarbeiten aus. Wenn Sie ausgeprägtes Interesse am…

Welches Produkt hätten Sie lieber? – Gewinne für StudienteilnehmerInnen

Ist ja alles nur hypothetisch?! In vielen unserer Marketing-Studien möchten wir gerne wissen, was Sie von bestimmten Produkten halten, wie viel Sie für ein Produkt zu zahlen bereit sind, oder welches…