Blick in das LC Gebäude

Abschlusspräsentation des Marketing Consulting Projects: Studierende präsentieren Ergebnisse der MünzeClub Studie 2025

26. Juni 2025

Am 23. Juni 2025 präsentierten die Studierenden des Kurses Marketing Consulting Project – dem Abschlusskurs der Speziellen Marketingausbildung an der WU Wien – die Ergebnisse ihres Beratungsprojekts in Kooperation mit der Münze Österreich:

„MünzeClub Studie 2025 – Evaluierung des Kundenbindungsprogramms MünzeClub Österreich: Schaffung eines nachhaltigen Mehrwerts für die Mitglieder.“

Über einen Zeitraum von vier Monaten setzten sich die Studierenden intensiv mit dem Kundenbindungsprogramm MünzeClub auseinander. Im Mittelpunkt stand die Frage, welchen Mehrwert das Programm aus Sicht bestehender und potenzieller Mitglieder bietet – und wie dieser weiter gestärkt werden kann.

In ihrer Rolle als Junior Consultants übernahmen die Studierenden ein breites Spektrum an Aufgaben: von der Analyse internationaler Best Practices über die Auseinandersetzung mit den psychologischen Aspekten des Sammelns bis hin zur Konzeption und Durchführung einer groß angelegten Online-Befragung mit 2.780 Teilnehmenden. Die Stichprobe umfasste sowohl aktive MünzeClub-Mitglieder als auch Kund*innen der Münze Österreich ohne Clubmitgliedschaft. Die anschließende detaillierte Auswertung der Ergebnisse erfolgte sowohl deskriptiv als auch mittels statistischer Verfahren zur Identifikation relevanter Zusammenhänge.

Auf Basis der erhobenen Daten entwickelten die Studierenden fundierte Handlungsempfehlungen – unter anderem zu den Erwartungen und Wünsche die Mitglieder und potenziellen Mitglieder hinsichtlich Club-Angebot, Touchpoints der Kommunikation, Community-Building, Mitgliedsbeitrag und Prämien haben.
Die Ergebnisse zeigen eine hohe Zufriedenheit und starke Loyalität unter den bestehenden Mitgliedern sowie wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung des Programms.

Die Abschlusspräsentation fand in den Räumlichkeiten der Münze Österreich statt. Die Studierenden überzeugten mit einer professionellen, klar strukturierten und inhaltlich fundierten Präsentation vor den Marketingverantwortlichen des Unternehmens. Mag. Gerhard Starsich, Generaldirektor der Münze Österreich, zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Ergebnisse und dem Engagement der Studierenden.

Als Zeichen der Wertschätzung erhielten die Teilnehmer*innen eine 5-Euro-Silbermünze „Narzissen“ in Handgehobener Prägequalität – ein symbolträchtiges Geschenk für Licht, Hoffnung und Neubeginn.

Wir danken allen Studierenden für ihren großen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit im Rahmen dieses anspruchsvollen Projekts.

Ein besonderer Dank gilt unserem Kooperationspartner Münze Österreich – insbesondere Mag. Bernhard Urban und Ing. Eric Stoklassa – für die engagierte Zusammenarbeit und die wertvollen Einblicke in die Praxis.

zurück zur Übersicht