WU Rektorin zum Mitglied des EQUIS Committee bestellt

04. August 2021

Edeltraud Hanappi-Egger bringt ihre Expertise in das Beratungsgremium der „European Foundation for Management Development“ ein.

EQUIS (EFMD Quality Improvement System) wurde 1998 von der „European Foundation for Management Development“ (EFMD) eingeführt, einer Organisation, die sich der Förderung von Lehre und Forschung im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich verschrieben hat. Hochschulen, die eine EQUIS-Akkreditierung anstreben, müssen einen umfangreichen Evaluierungsprozess durchlaufen.

Das EQUIS Committee setzt sich aus hoch angesehenen Persönlichkeiten zusammen, die selbst Leitungsfunktionen an Universitäten haben und über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Management-Ausbildung verfügen. Es unterstützt und berät die EFMD und den EQUIS-Direktor bei der Entwicklung, Umsetzung und Betrieb des Systems zur Akkreditierung von Wirtschaftshochschulen und überprüft die Eignung von Hochschulen für eine Erstakkreditierung

Der EFMD-Vorstand ernannte WU Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger zum Mitglied dieses renommierten Gremiums. Die Amtszeit beträgt drei Jahre und kann einmal verlängert werden.

Die WU trägt seit 2007 das EQUIS-Gütesiegel

Nach der EQUIS-Erstakkreditierung 2007 wurde die WU 2013 und 2018 für die höchstmögliche Dauer von fünf Jahren re-akkreditiert. Um den qualitativen Richtlinien von EQUIS zu entsprechen, muss sich die WU regelmäßig einer umfangreichen Prüfung unterziehen.