Studierende erreichen bei Businessplan-Wettbewerb „i2b & GO!“ 2013 den zweiten Platz!

09. Dezember 2014

Einen besonderen Erfolg haben Studierende der SBWL Entrepreneurship und Innovation (Prof. Franke und Prof. Lettl) beim österreichweiten Businessplan-Wettbewerb „i2b & GO!“ 2013 erzielt:

2. Platz in der Kategorie „Studierende“

Das Studierenden-Team, Thomas Eisenmenger, Daniel Holzner, Claudia Nesensohn, Sophia Mikulits und Gabriela-Maria Reichelt (Praxiscoaches: Dr. Stefan Riedler, Mag. Franz Walch) erarbeitete für den innovativen Elektroroller LEA der Lohnerwerke GmbH einen Businessplan inkl. detaillierter Markt-und Wettbewerbsanalyse vor dem Hintergrund der Trends „Elektromobilität“ und „Mikromobilität“ im urbanen Bereich. Der neuartige Elektromotor des kleinen Flitzers lässt sich innerhalb von einer Stunde bis zu 80% aufladen und der Range Extender, ein innovativer Verbrennungsmotor zur Reichweitenerhöhung, bietet dem Kunden eine Fahrtstreckenverlängerung von 100 auf 300 km. Außerdem ist jedes Modell in Punkto Chassis und Designs vom Kunden individualisierbar. Durch ein gezieltes Marketingkonzept und einem ausgeklügelten Vertriebsmix aus Flagship-Store, Shop-in-Shop Konzept und Internet-Store konnte für den Elektroroller eine ausführliche Absatz-und Finanzplanung erstellt werden.

Der prämierte Business Plan wurde im Sommersemester 2013 im E&I-Kurs Business Planning unter der Leitung von Mag. Vesna Babaja, MIM, vom Institut für Entrepreneurship und Innovation und Mag. Florian Schirg vom Institut für Strategie, Technologie und Organisation erstellt.

Darüber hinaus hat der ehemalige Projektpartner (Projektkurs: Business Model Innovation) und Gastlektor, Mag. (FH) Constantin Simon mit dem Businessplan für seine Nixe Brau GmbH nicht nur den Kategoriesieg im Bereich Dienstleistung, Gewerbe & Handel sondern auch den Gesamtsieg dieses Jahres erreicht.

Die offiziellen Bilder der Prämierung von i2b mit Bundesminister Karlheinz Töchterle  finden Sie hier.

Wir gratulieren den Teams herzlich zu diesem Erfolg!

<h5 class="heading">Über i2b & GO!:</h5>

i2b & GO! wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen und ist Österreichs größter Wettbewerb für innovative Produkt- und Dienstleistungsideen aus allen Branchen der Wirtschaft. Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, die Gründung bzw. Übernahme von nachhaltig erfolgreichen Unternehmen zu fördern und zu unterstützen. Dabei geht es um die Marktreife kreativer und innovativer Ideen.

Die Bewertung der eingereichten Business Pläne erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren: Jede Einreichung wird von zwei unabhängigen Experten begutachtet und bewertet. Die besten fünf Einreichungen je Kategorie (ergibt sich aus den Experten-Bewertungen) präsentieren ihre Geschäftsideen (Elevator Pitch-Methode) vor einer hochkarätigen Jury, die über die Preisträger entscheidet.

www.i2b.at