Neue Publikation von Prof. Klarner zur Board Governance strategischer Aktivitäten

23. Jänner 2019

Prof. Dr. Klarner hat zusammen mit ihren internationalen Co-Autoren Prof. Toru Yoshikawa (Singapore Management University) und Michael A. Hitt (Texas A&M University) einen neuen Artikel zur Board Governance strategischer Aktivitäten in der Academy of Management Perspectives veröffentlicht. Der Artikel untersucht und erläutert eine fähigkeitsbasierte Sicht auf Vorstandsaktionen, in der die spezifischen Fähigkeiten identifiziert werden, die es Vorständen ermöglichen, strategische Aktivitäten zu steuern. Die Autoren untersuchen die konzeptionellen Grundlagen und die verschiedenen Arten von board capabilities und greifen dabei auf anschauliche Fälle sowie Informationen aus Interviews mit Board-Direktoren in den USA, Asien und Europa zurück. Sie diskutieren auch mehrere zukünftige Forschungsrichtungen, die unser Verständnis der Auswirkungen der board capabilities auf die Vorstandsführung bereichern können. Indem dieser Artikel die Notwendigkeit hervorhebt, die Grundlage für board capabilities auf mehreren Ebenen (einzelne Direktoren, zwischenmenschliche und Vorstandsebenen) zu schaffen, erweitert dieser Artikel unser Verständnis der Herausforderungen für die Zusammensetzung von Vorständen und deren Governance.

Link:https://journals.aom.org/doi/abs/10.5465/amp.2017.0030