Neue Fallstudie über die Transformation von Starwood Hotels in eine wirklich globale Organisation

06. Juni 2023

Wie können multinationale Unternehmen (MNUs) wachsen, auch wenn ihre Herkunftsregion stagniert und wesentliches Wachstum nur weit außerhalb dieser Region stattfindet? Dies ist eine geläufige Herausforderung für viele MNUs, der sich auch Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. (Starwood) im Jahr 2009 stellen musste.

Dem amerikanischen MNU und insbesondere dem damaligen CEO Frits van Paasschen gelang es, diese Herausforderung dank eines ungewöhnlichen und kreativen Ansatzes mit temporären Verlagerungen des Hauptsitzes zu meistern. Auf diese Weise erschloss Starwood vielversprechende Marktchancen in schnell wachsenden Schwellenländern und vollzog eine Vielzahl struktureller, prozessualer und kultureller Veränderungen.

Unsere Kollegen Jan Schmitt und Phillip C. Nell hatten die Gelegenheit, mit Teilen des früheren Managementteams von Starwood über ihre Erfahrungen bei der strategischen Umgestaltung von Starwood zu sprechen und haben ihre Erkenntnisse in einer neuen Fallstudie zusammengetragen, die über „The Case Centre” erhältlich ist.

Das Forschungsprojekt um diese Fallstudie fand im Rahmen der „Headquarters in Austria“ (HiA) Initiative statt. HiA ist ein Dachprojekt, welches finanziell von verschiedenen Sponsoren ermöglicht wird, darunter eXplore!, OeNB Jubiläumsfond, Austrian Business Agency und Wirtschaftsagentur Wien. Das Forschungsprojekt um diese spezifische Fallstudie wurde finanziell primär vom OeNB Jubiläumsfond ermöglicht.

Die Fallstudie untersucht die Rolle der Unternehmenszentralen und insbesondere der Top-Management-Teams von MNUs bei der Initiierung und Durchführung strategischer Veränderungen. Durch die Lösung dieser Fallstudie werden die Studierenden in der Lage sein, (i) die wertschöpfende Rolle von Unternehmenszentralen in MNUs kritisch zu diskutieren, (ii) die Hauptdynamiken für das erfolgreiche Management von Tochtergesellschaften in Wachstumsmärkten zu analysieren und (iii) Empfehlungen zu entwickeln, wie MNUs erfolgreich in einem dynamischen internationalen Kontext agieren können.

Wenn dies für Sie interessant klingt und für Ihren Unterricht relevant ist, können Sie sich die Fallstudie unter dem folgenden Link ansehen: Starwood Fallstudie.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch ganz besonders bei Frits van Paasschen für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Erstellung dieser Fallstudie bedanken.

Wenn Sie mehr über Strukturen von Unternehmenszentralen und ihre Bedeutung für MNUs erfahren möchten, folgen Sie uns auf LinkedIn!