WU Campus

MarketLine Advantage

Nach einem Relaunch bietet die neue Version von MarketLine Advantage verbesserte Navigationsmöglichkeiten, eine aktualisierte grafische Umsetzung und zusätzliche neue Inhalte: MarketLine-New-Inteface-2019.

MarketLine Advantage dient zur weltweiten Markt-, Branchen- und Unternehmensrecherche. Folgende Informationen und Daten in fertig aufbereiteter Form stehen zur Verfügung:

  • Industries: Überblick über die Markt- und Branchensituation in verschiedenen Staaten bzw. Staatengruppen

  • Companies: Informationen zu Firmengeschichte, Geschäftstätigkeit, Finanzdaten, Konkurrenzunternehmen, teilweise mit SWOT-Analysen

  • Case Studies: Fallstudien zu Unternehmensthemen

  • Deals: Informationen zu Fusionen und Firmenübernahmen

  • Countries: Makroökonomische Rahmendaten und Indikatoren sowie ein Überblick mit PEST und PESTLE Analysen

  • Cities: Daten, Informationen und Kennzahlen zur städtischen Wirtschaft und Politik für Metropolen weltweit, mit PEST Analysen

  • News: Nachrichten zu Unternehmen, Produkten, Branchen und Märkten

  • Analyst Insights: Ausführliche und detaillierte Branchenberichte und strategische Marktanalysen

Darüber hinaus beinhaltet MarketLine unter der Rubrik „Databases“ eine Reihe von interaktiven Datenbanken mit möglicher Auswahl von Indikatoren für selbst erstellte Auswertungen :

  • Industry / Consumer Data Analytics: Umfangreiche Daten zur Konsumgüterindustrie

  • Country Statistics: Länderdaten mit Vergleichsmöglichkeiten anhand von Schlüsselindikatoren

  • City Statistics: Daten und Indikatoren zu wichtigen Städten weltweit

  • Company Prospector: Auswahl von potentiellen Geschäftspartnern, Kunden, Investitionsmöglichkeiten aus verschiedenen Branchen und Ländern

  • Company Report Generator: Erstellen von Unternehmensberichten auf Basis von Marketline Unternehmensdaten und Analysen, inkl. SWOT-Analysen für die größten Unternehmen

  • Deals (neue Teildatenbank): Informationen zu Fusionen und Firmenübernahmen weltweit, geordnet u.a. nach Branchen, Beteiligungsmethoden, Finanzierungsformen, Transaktionsvolumen

  • Influencers (neue Teildatenbank): Ermittlung und Messung des Einflusses von Meinungsführenden in sozialen Medien für die Bereiche neuer digitaler Technologien wie FinTech, DisruptiveTech, RetailTech, HealthTech, Internet of Things (IoT), PaymentsTech

Sprache: Englisch

Zugangsinformationen

Im WU-Netz bzw. via VPN zugänglich. Nach einem Logout erfolgt das neuerliche Login über die „IP Access“-Option.

Weitere Merkmale und Hilfestellungen

Über Funktionen und Suchmöglichkeiten informiert der MarketLine Advantage User Guide. Darin enthalten sind auch Links zu User Guides für die Teildatenbanken Country Statistics, City Statistics und Consumer Data Analytics. Im Modul Influencers gibt es auf Ebene der einzelnen Technologiesektoren unter dem Reiter „Methodology“ in der Steuerleiste eine Erläuterung der Erhebungsmethode.

Über die Funktion „Ask an Analyst“ ist die Kontaktaufnahme mit AnalystInnen von MarketLine möglich.