Blick auf die Vorderseite des TC Gebäudes.

3klang der Führung

The content on this page is currently available in German only.

Der 3klang der Führung umfasst drei eintägige Workshopmodule, die Sie einzeln oder als Gesamtprogramm buchen können.

In jedem der drei Module befassen Sie sich mit jeweils einer grundlegenden Perspektive auf Ihre Führungsrolle:

1. Selbstführung,

2. Führung von Mitarbeitenden im 1:1-Setting sowie

3. Führung von Teams sowie Führen durch Veränderungen.


Um als Führungskraft wirksam zu bleiben, erscheint es uns hilfreich, sich von Zeit zu Zeit über diese fundamentalen Perspektiven an das eigene Führungshandeln anzunähern, um dieses zu reflektieren und wichtige Stellschrauben zur Bewältigung aktueller Führungsherausforderungen zu identifizieren.

Diese Art von „Boxenstopp“ ermöglicht es Ihnen immer wieder, neue Impulse für ihre tägliche Führungsarbeit zu erhalten. Die gegenseitige kollegiale Beratung mit Ihren WU-Peers ist dabei eine ebenso wertvolle Ressource wie die inhaltlichen Inputs des moderierenden Trainers Dr. Walter Bertolini.

Wir sind davon überzeugt, dass diese Annäherung an das Führungsthema für Führungskräfte jeglicher Führungserfahrung gleichermaßen nutzbringend und spannend sein kann, da sie an der ganz persönlichen Reflexion jedes einzelnen Teilnehmers und jeder einzelnen Teilnehmerin ansetzt.

Aus diesem Grund werden wir den 3klang der Führung – eine erfolgreiche Pilotierung vorausgesetzt – fix in unser Programm aufnehmen und abhängig von Interesse und Nachfrage ab sofort immer wieder anbieten. Es besteht die ausdrückliche Möglichkeit, die Workshops des 3klangs in gewissen Abständen auch wiederholt zu buchen, um einen regelmäßigen Check der eigenen Führungssituation vorzunehmen.

Anmeldung

Sie können Ihr Interesse an einer Teilnahme durch Klick auf „Anmelden“ in der jeweiligen Workshopbeschreibung bekunden:

Wir werden dann in bekannter Manier versuchen, mit allen Interessent*innen geeignete Termine für die jeweiligen Workshops zu vereinbaren.


Trainer
Portraitfoto des Trainers Walter Bertolini

Walter Bertolini (geb 1959) hat Rechts- und Staatswissenschaften studiert, in seiner Zeit in der Wirtschaftsanwaltei war er auch als Gesellschafter im familieneigenen Unternehmen aktiv. Anfang der 90er Jahre wechselte er in die Organisationsberatung, zunächst in Wien bei der Gesellschaft für Organisationsentwicklung, dann lange Jahre im Kernteam des Management Center Vorarlberg bevor er Ende der 90er Jahre sein eigenes Unternehmen (mit)gegründet hat. Im Zuge seiner Beratertätigkeit hat er langjährige Ausbildungen in Organisationsentwicklung, systemischer Beratung, Gestalt, Gruppendynamik, Theory U (MIT Cambridge) und vieles mehr gemacht und vertieft diese fortlaufend entlang zukunftsweisender und wirksamer neuer Lösungsansätze.  

Er ist seit 1991 als Organisationsberater, Coach und Managementtrainer international tätig, seit 2005 als Gründungsmitglied der Beratersozietät werk4 in Wien sowie des Führungsprojekts ‚Essenz der Führung‘. Seine Kunden sind in der Finanzdienstleistung, pharmazeutischen Industrie, Gesundheitswesen, neuen Technologien, Beratungsunternehmen, NPO’s  und öffentlichkeitsnahe Wirtschaftsunternehmen, zu gleichen Teilen Österreich, Deutschland, Schweiz und darüber hinaus.

Beratungsschwerpunkte sind: 

Change & Transformationsprozesse – Prozessbegleitung bei inkrementellen wie auch ‚radikalen‘ Veränderungsvorhaben, insbesondere Begleitung von Steuerungs-/ Entscheidergruppen

Leadership- & Managemententwicklung -  innovative Entwicklungskonzepte und Coaching von Führungskräften & Management Teams

Konfliktberatung & Lösungsräume – Interventionen zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen bzw. Lösung von  komplexen Verhandlungsthemen in Entscheidergruppen

Berater Aus- & Fortbildung  -
systemische Prozessberatung mit spezifischem Fokus auf Kulturveränderungen