Blick auf die Vorderseite des TC Gebäudes.

Digital Learning Project Funding 2020

The Digital Learning Project Funding aims to provide extra support to WU courses, modules, and programs. The subject of the selected programs is the development and implementation of digital teaching and learning scenarios. The use of didactical concepts and innovative initiatives will further increase the value for teaching processes.

Funding 2020

Funding Priorities

Applicants

Conditions for Funding

Types of Funding Awarded

Tendering Process 2020

Application Forms (Download)

Reports (Download)

Further information and advice during the application process

If you have any questions with regard to formal aspects of the application process please contact the Digital Teaching Services, who coordinate the tendering.

Funding 2020

DepartmentFunding / Project Coordinator                                                                                      
Finance, Accounting & Statistics
  • [F1] SBWL Kurs II / Klaus Hirschler
    Ausbau der Onlineumgebung in der LMS für ein Selbststudium: Erstellen von Lernmodulen und Zwischenlernzielkontrollen.
  • [F3] Digitale Prüfungen mit Drittapplikationen/ Klaus Hirschler 
    Programmierung von Excel-Makros für das digitale Prüfen von Excel Bedienkompetenzen.
  • [F1]Statistik / Herbert Nagel 
    Erstellen von "Datachallenges" in der LMS, mit denen Studierende Lerninhalte spielerisch einüben können. 
  • [F1] Finanzierung / Michaela Nettekoven
    Feinjustierung des Blended-Learning Designs und Ausgestaltung der Übergänge von Präsenz- und Onlinephasen.
Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation
  • [F1] Spanisch II und III / Axel Beer 
    Ausbau der Lehrmaterialsammlungen: Vereinheitlichung der Struktur, Erstellen eines Glossars, neue einfache und interaktive Übungen und Lernmodule mit Inhaltsseiten.
Informationsverarbeitung und Prozessmanagemenet
  • [F1] Betriebliche Informationssysteme I / Gustaf Neumann & Hans Göpfrich
    Interaktive Lernmodule mit eingebetteten Videos, Lecturerecordings, Texten und Übungsfragen.
  • [F2] Business Analytics I / Gerald Reiner
    Erstmaliger Aufbau einer neuen LMS mit selbstproduzierten Erklärvideos, interaktiven Übungen, Textinhalte für Onlineskriptum.. 
  • [F1] Master:Supply Chain Management / Gerald Reiner
    Vereinheitlichung der Onlineumgebungen diverser Lehrveranstaltungen: Interaktive Musterklausuren, Gruppenübungen, Inhalte zum Selbststudium, Lernzielkontrollen.
  • [F3] Excel Online-Tutorial / Gerald Reiner
    Gestaltung eines interaktiven Excel-Tutorials für SCM spezifische Anwendungen.
  • [F2] Data and Knowledge Engineering / Vadim Savenkov
    Erstmaliger Aufbau einer neuen LMS mit Glossar, interaktiver Lernmodule und interaktiven Übungen.
  • [F3] Digitale Prüfungen mit Drittapplikationen / Vadim Savenkov
    Entwicklung einer automatisierten Auswertung in einer Python (execution) Umgebung. 
  • [F1] Grundzüge der Programmierung / Stefan Sobernig & Sebastian Neumaier
    Hausübungen mit Jupyter-Notebooks bereitgestellt via Gitlab-Plattform.
  • [F2] Algorithmisches Denken und Programmierung / Stefan Sobernig & Sebastian Neumaier
    Erstmaliger Aufbau der Onlineumgebung der Lehrveranstaltung im Blended Learning Design: Gruppenaufgaben, interaktive Übungen mit Jupyter-Notebooks. 
  • [F1] SBWL Kurs III / Stefan Treitl
    Vorbereitung des Blended Learning Labels. Umstellung von Inhalten (statt Jump nun Excel). 
  • [F3] Digitale Prüfungen mit Drittapplikation / Stefan Sobernig & Sebastian Neumaier
    Implementierung eines neuen Fragetypen und einer Jupyter-Umgebung für das digitale Prüfen von Kodier-Kompetenzen. Link (intern): JupyterHub
Kompetenzzentrum empirische Forschungsmethoden
  • [F1] Methodenbox / Katharina Miko
    Gestaltung der Medthodensammlung in Form eines Entscheidungsbaumes, Integration eines FAQ Bereiches und eines Glossars, Einbettung von OER-Videos. Link [intern]: Methoden-Box
Marketing
  • [F1] Marketing / Margit Kastner
    Interaktive Fallstudien, Quizfragen, Aktualisierung von Lernmodulen.
  • [F1] SPSS.fit / Margit Kastner & Nicole Rychly-Resatar
    Überarbeitung und Erweiterung der Inhalte der LMS mit Lehrinhalten zu SPSS: Screencast-Tutorials, Glossar, Lernmodule mit Texinhalten, interaktive Übungsfragen mit Feedback, Quizfragen zur Aktivierung.
  • [F1] R-Skriptum / Nils Wlömert
    Überarbeitung und inhaltliche Erweiterung des R-Skriptums auf GitHub. Link: Marketing Research Design & Analysis 2019
Öffentliches Recht und Steuerrecht
  • [F2] Business Tax Law / Annika Streicher
    Erstmaliger Aufbau einer neuen LMS mit englischsprachigen Inhalten: interaktive Lernmodule, selbstproduzierte Erklärvideos.
  • [F1] Einführung in das Steuerrecht / Annika Streicher
    Überarbeitung und Erweiterung der Inhalte für das Selbststudium der Studierenden in 4 Lehrveranstaltungsumgebungen.
Sozioökonomie
  • [F2] Foundations in Socioeconomics / Sabine Frerichs
    Erstmaliger Aufbau einer Onlineumgebung für die neue Schwerpunktsetzung der Lehrveranstaltung.
  • [F1] Logic and Methodology of Social Sciences / Gabriele Mras
    Strukturierung und Anreicherung der bestehenden Lernmaterialien in der LMS. 
  • [F1] Zukunftsfähiges Wirtschaften I / Andreas Novy
    Vorbereitung der Onlineumgebung für das Blended Learning Label: Zwischenlernzielkontrollen, Aufgaben als Teilleistungen, selbstproduzierte Erklärvideos, strukturiertes Forum, Musterlösungen, schriftliche Lernmaterialien.
  • [F1] Quantiative and Qualitative Methods I and II  / Manuel Scholz-Wäckerle
    Vorbereitung von semesterübergreifend genutzten Problembased-Learning Umgebungen für Gruppenarbeiten in Projekten.
Volkswirtschaft
  • [F1] Angewandte Mikroökonomik / Francisca Bremberger
    Überführung von PDF-Downloads in der LMS in interaktive Übungen mit Feedback.
Welthandel
  • [F1] SME course III / Jakob Müllner
    Englische Fassung eines WIKIs, Ergänzung des WIKIs. 
Zivil- und Zivilverfahrensrecht
  • [F2] Unternehmens- und Gesellschaftsrecht / Susanne Kalss
    Aufbau einer neuen LMS mit interaktiven Übungen, einem Glossar und interaktiven Lernmodulen. 
  • [F1] Wirtschaftsprivatrecht II / Sebastian Mock
    Interaktive Musterklausuren mit Feedback, Glossar, Interaktive Fallstudien zur Übung.
  • [F1] Einführung in die Rechtswissenschaften / Martin Spitzer
    Erstellen interaktiver Lernmodule zum Einüben von Fallösungen.
  • [F2] Wettbewerbs-, Kartell. und Immaterialgüterrecht / Martin Winner
    Aufbau einer neuen LMS mit Übungsaufgaben und Musterlösungen, Zwischenlernzielkontrollen und Lernmodulen mit Textinhalten und Übungen.