Forschungsgruppe Sustainable Resource Use stellt in "Kronen Zeitung" ihre Forschung vor

Location: Starting on 20 June 2017 at 15:36

Die Forschungsgruppe Sustainable Resource Use am Institute for Ecological Economics stellt in der heutigen Ausgabe der "Kronen Zeitung" ihre Forschung im Bereich "Globaler Fußabdruck" vor.

Die Gruppe untersucht den weltweit steigenden Rohstoffverbrauch und kommt zu interessanten Ergebnissen. Im Durchschnitt braucht der Lebensstil eines Europäers 20 bis 25 Tonnen an Rohstoffen pro Jahr. Das ist bis zehnmal mehr als in weniger entwickelten Ländern in Afrika oder Asien.

"Aus Sicht einer umweltverträglichen Wirtschaftsentwicklung  stellen die aktuellen Trends des Rohstoffverbrauchs eine große Herausforderung dar. Denn viele Umweltprobleme, wie Klimawandel, Wasserknappheit oder der Artenverlust werden direkt oder indirekt durch den steigenden globalen Bedarf ab Rohstoffen verursacht.In Europa haben wir daher eine besondere Verantwortung, Produktion und Konsum ökologisch und sozial nachhaltig zu gestalten", erläutert Stefan Giljum, Leiter der Forschungsgruppe, in dem Artikel.

Zum Artikel (PDF).

Weitere Informationen zur Forschung und den Forschungsprojekten der Sustainable Resource Use Gruppe finden Sie unter diesem Link: https://www.wu.ac.at/en/ecolecon/research/sustainable-resource-use/



Back to overview