Der wirtschaftliche Wert der Diatopie: externe Unternehmenskommunikation am Beispiel dialektaler Gaststättennamen zwischen (G)Lokalisierung und Entgrenzung.

Location: WU (Vienna University of Economics and Business) , Departments 2 D2 2.228 on 21 October 2019 Starting at 18:15 Ending at 19:45
Type Lecture / discussion
LanguageDeutsch
Speaker Mag. Sara Alessandra Matrisciano, MA (Universitätsassistentin post Doc Wirtschaftsuniversität Wien)
Organizer Institute Slawische Sprachen & Romanische Sprachen
Contact katharina.klingseis@wu.ac.at

Der Linguistikzirkel ist eine monatlich stattfindende wissenschaftliche Vortrags-​ und Diskussionsveranstaltung des Departments für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation und wird von Univ.Prof. Dr. Nadine Thielemann und Dr. Katharina Klingseis vom Institut für Slawische Sprachen organisiert.

In diesem wirtschaftslinguistisch ausgerichteten Vortrag werden anhand einer Auswahl bereichstypischer Beispiele diatopisch markierte Elemente in italienischen Gaststättennamen analysiert, die als glokale Marketingstrategien im semiotischen Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation gedeutet werden und z. B. durch Kettenbildung die Entgrenzung von Lokal- oder Regionalsprachlichkeit zur Folge haben. Herausgearbeitet werden einerseits unterschiedliche Arten der Dialektverwendung, die den werbewirksamen Einsatz dialektaler Elemente in der Namensgebung für Restaurants und Bars ermöglichen, ohne dass tiefgehende Dialektkompetenzen auf Klienten- oder Unternehmerseite vorhanden sein müssen. Andererseits wird gezeigt, wie und warum sich diese lokal- oder regionalsprachlichen Elemente ausbreiten. Der Fokus liegt auf italienischen Gaststättennamen in Italien, aber auch darüber hinaus. Diese zeichnen sich derzeit durch den verstärkten Einsatz dialektaler Elemente aus, die häufig mit solchen aus dem Italienischen oder Englischen kombiniert werden. Ziel ist es, diese aktuellen onymischen Tendenzen, die auf die Ausbildung einer sektorgebundenen glokalen Benennungsweise hindeuten, zu beschreiben und aufzuzeigen, welche sprachlichen Mittel wie eingesetzt werden, um Gaststättennamen in der Weise einpräg- und werbewirksam zu gestalten, dass aus Rezipienten potentielle Gäste werden.

Related links

Linguistikzirkel



Back to overview