Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 18. August 2021, 52. Stück

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289) Bevollmächtigungen gemäß § 27 Universitätsgesetz 2002

Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:

ProjektProjektleiter/in
Electric scooters in the city of ViennaUniv. Prof. Tina Wakolbinger Ph.D.
DatDAao. Univ. Prof. Dr. Monika Drs
Sustainability ChallengeGordana Djurdjevic BSc

Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

290) WU Policy zum Reporting der Lehrveranstaltungsevaluierung

WU Policy zum Reporting der Lehrveranstaltungsevaluierung
WU Policy Course Evaluation Reporting

291) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Teaching and Research Assistant
You want to understand how things are connected and make a fundamental impact? We offer an environment where you can realize your full potential. At one of Europe’s largest and most modern business and economics universities. On a campus where quality of work is also quality of life. We are looking for support at the

Department of Finance, Accounting and Statistics
Part-time, 18 hours/week
Starting as soon as possible and ending after 10 months

Teaching assistance at the Institute for Finance, Banking and Insurance in the area of Portfolio Management, Corporate Finance, Asset Pricing and Risk Management

What to expect
- Preparation of teaching materials
- Data management (e.g. Bloomberg, CRSP/Compustat)
- Statistical analysis
- Presentation of results
- Technical support for lecture casts, online streaming and distance learning

What you have to offer
- Finished Bachelor degree and currently enrolled in one of the master programs of our Institute
- Strong English and German skills
- Skills in working with data bases and basic programming skills (R, Latex, Excel)
- Skills in using distance learning tools and working with screen and video casting

What we offer you
- A top business and economics university with renowned experts on the faculty and a diverse range of subjects, triple accredited
- Excellent infrastructure, both technologically and architecturally, and a wide range of WU service units
- Meaningful work in a pleasant working atmosphere

The monthly gross salary amounts to €966.29.

Do you want to join the WU team?
Then please submit your application by September 08, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 1117).
We are looking forward to hearing from you!

2) Teaching and Research Associate
You want to understand how things are connected and make a fundamental impact? We offer an environment where you can realize your full potential. At one of Europe’s largest and most modern business and economics universities. On a campus where quality of work is also quality of life. We are looking for support at the

Institute for International Business
Part-time, 30 hours/week
Starting October 15, 2021, and ending after 6 years

You want to deepen your interest in your research topic while gaining teaching experience? This position opens doors to either an academic career or a later switch to a career in business.

What to expect
- Writing a dissertation: You will be investigating your research topic and spending a third of your working hours on writing your dissertation. Regarding the topic of your research, we offer a good degree of flexibility and autonomy to the successful applicant, however, expect research projects to be empirical in nature focused on firm-level data and to fall within the topic of internationalization processes and institutions.
- Research, for yourself and others: You will be supporting publishing activities, collecting and analyzing firm-level qualitative and quantitative data including company case studies and larger data sets, and carrying out research of practical relevance with cooperation partners and companies.
- Teaching and teaching support: You will be planning and teaching courses in the International Business field, providing support for exams, and conducting exams yourself.
- Student support: You will be available to answer students’ questions, provide feedback on seminar papers, and act as a co-advisor for bachelor’s theses.
- Organizational and administrative support
- Learning from top researchers: You will be getting your own research career off to a great start by working together with renowned researchers in your field and learning from them.
- Teamwork: You will be working to advance research in your field together with an experienced team.
- Building up a personal network: You will be using the pre-doc phase to create your own professional network for the future.

What you have to offer
- Degree: We are looking for applicants with a strong academic record, including a completed relevant Master degree (MSc or equivalent). A specialization in International Business is an asset.
- Communication skills: For research purposes, we expect you to have excellent oral and written communication skills in English, and at least a working knowledge in German.
- Data analysis: Prior knowledge of data analysis techniques and software (R, STATA, or similar) is a plus, but not a must. However, the candidate must be willing to achieve proficiency in such applications over the course of the first years of employment.
- Willingness to use multimedia teaching methods: You have experience in using multimedia teaching and learning formats or are at least willing to learn.
- Working style: You work independently, show initiative, and have good self-organization skills.

What we offer you
- A top business and economics university with renowned experts on the faculty and a diverse range of subjects, triple accredited
- Excellent infrastructure, both technologically and architecturally, and a wide range of WU service units
- Family friendly, with an appreciative and inclusive atmosphere
- Flexibility and individual freedom thanks to flexible working hours
- Inspiring campus life with over 2,400 employees in research, teaching, and administration and approximately 21,500 students on a conveniently located, architecturally unique campus in the heart of Vienna
- Generous support for continuing education and travel

The minimum monthly gross salary amounts to €2.228,63, this salary may be adjusted based on job-related prior work experience.

Do you want to join the WU team?
Then please submit your application by September 29, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 1118).
We are looking forward to hearing from you!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 25.08.2021
3) Universitätsassistent/in post doc Non Tenure Track
Sie möchten Zusammenhänge verstehen und Grundlegendes bewegen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung am

Institut für International Business (AE Prof. Mohr)
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ab 15.11.2021 befristet für die Dauer von 6 Jahren

Was Sie erwartet
- Mitwirkung in der Lehre in Bachelor- und Masterprogrammen am Institute für International Business
- Studierende betreuen: Sie sind bei Fragen für die Studierenden da und sind Betreuer/in für Bachelor-und Co-Betreuer/in für Master-Arbeiten
- Selbständige Beantragung wiss. Forschungsprojekte und Mitarbeit bei der Umsetzung bestehender Projekte
- Selbständig wissenschaftlich arbeiten: Sie führen selbständig Erhebungen durch, forschen praxisunterstützend mit Kooperations-Partner/inne/n und Unternehmen und veröffentlichen Ihre Ergebnisse in Spitzenjournals
- Organisation und Verwaltung unterstützen: Sie organisieren und evaluieren die Lehre, planen die Prüfungen; Sie wirken in der Entwicklung und im Management von Studienprogrammen auf dem Master- und Bachelor-Level mit
- Von Spitzenforscher/inne/n profitieren: Sie arbeiten gemeinsam mit renommierten Forscher/inne/n Ihres Faches und vertiefen dadurch Ihr Wissen
- Möglichkeit zur Habilitation
- Persönliches Netzwerk stärken: Sie nützen die post doc-Phase, um sich verstärkt als Wissenschaftler/in zu etablieren und Ihre Netzwerke zu erweitern

Was Sie mitbringen
- Abgeschlossenes PhD- oder Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
- Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung in, sowie ausgeprägtes Interesse an den Forschungsbereichen der akademischen Einheit (corporate political activity, international alliances, sustainable development, global supply chains)
- Sehr gute Kenntnisse der zentralen theoretischen Grundlagen des Fachgebiets International Business
- Eine oder mehrere Veröffentlichungen in einschlägigen Fachzeitschriften im Bereich International Business, bzw. veröffentlichungswürdige Manuskripte
- Sehr gute Kenntnisse statistischer Methoden und Erfahrung in der Arbeit mit Datenbanken
- Erfahrung in der Entwicklung, Abhaltung und Organisation von multimedialen Lehrveranstaltung. Erfahrung oder zumindest Bereitschaft im Anwenden von multimedialen Lehr- und Lernformaten
- Erfahrung oder zumindest Bereitschaft zur Mitarbeit in der Verwaltung und der Weiterentwicklung von Studienprogrammen auf dem Master- und Bachelor-Level
- Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
- Selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 3.945,90 Euro brutto, gleichwertigen Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 25.08.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1093).
Wir freuen uns auf Sie!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 15.09.2021
4) wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Sie möchten Zusammenhänge verstehen und Grundlegendes bewegen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung am

Institute for Digital Ecosystems
Teilzeit, 20 Stunden/Woche
Ab 01.10.2021 befristet für die Dauer von 4,5 Monate (2 Stellen) oder 9 Monate (1 Stelle)

Was Sie erwartet
- Mitarbeit bei Forschungs-, Lehr- und Verwaltungsaufgaben am Institut
- Mitarbeit bei Prüfungen und bei Evaluierungsmaßnahmen
- Betreuung von Studierenden
- Mitarbeit an Forschungsprojekten zum Behavioral Decision Making, Digital Ecosystems, Online-Konsument/inn/enverhalten, Decision Support
- Mitarbeit bei Experimentalstudien
- Dynamisches, offenes und hochmotiviertes Team
- Spannende Forschungsprojekte mit Fokus auf digitales Entscheidungsverhalten und die Gestaltung digitaler Ökosysteme
- Freude an einem abwechslungsreichen und kreativen Betätigungsfeld
- Inspirierendes Flair auf einem architektonisch herausragenden Campus beim Wiener Prater

Was Sie mitbringen
- Begonnenes Studium in einschlägigem Studiengang (z.B. Betriebs- und Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Psychologie)
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Sehr gute Fähigkeiten auf einem oder mehreren der folgenden Gebiete: Datenanalyse, Grafik/Design, Experimente, Programmieren (Python)

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima

Das monatliche Entgelt beträgt 1.073,65 Euro brutto.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 15.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1100).
Wir freuen uns auf Sie!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 01.09.2021
5) 1 Universitätsassistent/in prae doc oder 2 wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Sie möchten Zusammenhänge verstehen und Grundlegendes bewegen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung in der

Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision
Teilzeit, 30 Stunden/Woche (Universitätsassistent/in prae doc), 20 Stunden/Woche (wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in)
Sobald als möglich befristet für die Dauer von 1,5 Jahren

Sie wollen das Interesse an Ihrem Forschungsthema vertiefen und gleichzeitig Erfahrungen in der Lehre sammeln? Mit dieser Stelle steht Ihnen der Weg in die Wissenschaft ebenso offen, wie der spätere Schritt in die Wirtschaft.

Was Sie erwartet
Bei wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in:
- Unterstützung bei Lehraufgaben im Bachelor- und Masterprogramm (z.B. Mitarbeit bei der Erstellung von Lehrunterlagen, Weiterentwicklung der Beispielpools, Mitarbeit in der Prüfungsvorbereitung und -durchführung)
- Unterstützung bei Forschungsarbeiten (z.B. Literaturrecherchen, Datenbankarbeiten, Layout bei Buchprojekten)
- Mitwirkung an allgemeinen Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Bei Universitätsassistent/in (prae doc):
- Dissertation schreiben: Sie forschen zu Ihrem Thema und können ein Drittel Ihrer Arbeitszeit für Ihre Dissertation verwenden
- Forschen, für sich und andere: Sie unterstützen Veröffentlichungen, führen Erhebungen durch und forschen praxisunterstützend mit Kooperations-Partner/inne/n und Unternehmen
- Lehrveranstaltungen durchführen und begleiten: Sie planen und halten Lehrveranstaltungen, unterstützen Prüfungen oder führen sie selbst durch
- Studierende betreuen: Sie sind bei Fragen für die Studierenden da und geben Rückmeldung zu Seminararbeiten und sind Co-Betreuer/in für Bachelor-Arbeiten
- Organisation und Verwaltung unterstützen
- Von Spitzenforscher/inne/n profitieren: Gleich zum Auftakt Ihrer Wissenschaftskarriere arbeiten Sie mit renommierten Forscher/inne/n Ihres Faches und vertiefen dadurch Ihr Wissen
- Persönliches Netzwerk aufbauen: Sie nützen die prae doc-Phase, um Kontakte für die Zukunft zu knüpfen

Was Sie mitbringen
Bei wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in:
- Fortgeschrittenes oder abgeschlossenes Bachelorstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften oder Studierende/r eines facheinschlägigen Masterstudiums
- Hervorragende Kenntnisse im Bereich der Wirtschaftschaftsprüfung und/oder Rechnungswesen
- Selbstständiges, zuverlässiges und gewissenhaftes Arbeiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit den Microsoft Office Programmen (insbesondere Excel und PowerPoint)
- Lösungs- und ergebnisorientiertes Arbeiten
- Sehr gute analytische Fähigkeiten
- Erfahrung in der wissenschaftlichen Literatursuche

Bei Universitätsassistent/in (prae doc):
- Studienabschluss in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Sie haben Ihr einschlägiges Masterstudium mit sehr gutem oder gutem Erfolg abgeschlossen
- Sehr gute Kenntnisse: Sie haben sehr gute Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung
- Multimedia Lehr-Bereitschaft: Sie haben bereits Erfahrung oder zumindest Bereitschaft im Anwenden von multimedialen Lehr- und Lernformaten
- Universitäre Erfahrung: Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrung im universitären Bereich mit
- Sprachkenntnisse: Sie weisen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift vor
- Engagement: Sie arbeiten selbstverantwortlich, eigeninitiativ und selbstorganisiert

Was wir Ihnen bieten
- Top Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und großer Forschungsvielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Architektonisch herausragender, moderner Campus mitten in Wien
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima

Das monatliche Entgelt für die Stelle als Universtätsassistent/in prae doc beträgt 2.228,63, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen. Das monatliche Entgelt für die Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiter/in beträgt 1.073,65 Euro brutto.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 01.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1097).
Wir freuen uns auf Sie!

292) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal im Rahmen der Initiative zur Inklusion von Arbeitnehmer/inne/n mit Behinderung

1) Tutor/in
Sie möchten Zusammenhänge verstehen und Grundlegendes bewegen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Im Rahmen der Initiative zur Inklusion von Arbeitnehmer/inne/n mit Behinderung suchen wir Verstärkung am

Department für Wirtschaftsinformatik und Operations Management
Teilzeit, 6 Stunden/Woche
Ab 16.09.2021 befristet bis 15.02.2022

Für die Lehrveranstaltung „Daten- und Netzwerksicherheit“ oder „Formale Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“.

Diese ausgeschriebene Stelle für Tutor/inn/en richtet sich ausschließlich an qualifizierte Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung.

Was Sie erwartet
- Erstellen und/oder Überarbeiten von Beispielen für InClass Assignments, Hausübungen und Prüfungen

Was Sie mitbringen
- Laufendes Bachelorstudium der WU Wien oder laufendes Masterstudium der WU Wien
- Bachelorstudierende: positiver Abschluss der LV „Daten- und Netzwerksicherheit“ bzw. „Formale Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“. Belegung/Abschluss von zumindest einer SBWL des Departments oder WINF Studienzweig;
- Masterstudierende: Master Information Systems oder Digital Economy oder Supply Chain Management
- Präzise und gewissenhafte Arbeitsweise
- Diskretion im Umgang mit Daten
- Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
- Interesse an Wirtschaftsinformatik und/oder Digital Economy

Das monatliche Entgelt beträgt 322,10 Euro brutto.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 08.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1120).
Wir freuen uns auf Sie!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 08.09.2021
2) Tutor/in
Sie möchten Zusammenhänge verstehen und Grundlegendes bewegen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Im Rahmen der Initiative zur Inklusion von Arbeitnehmer/inne/n mit Behinderung suchen wir Verstärkung am

Department für Öffentliches Recht und Steuerrecht
Teilzeit, 6 Stunden/Woche
Ab 16.09.2021 befristet bis 15.02.2022

Diese ausgeschriebene Stelle für Tutor/inn/en richtet sich ausschließlich an qualifizierte Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung.

Was Sie erwartet
Sie sind ein Teil des „Junior Researcher“-Teams am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht. Als „Junior Researcher“ haben Sie die Möglichkeit den Institutsbetrieb kennenzulernen und ua in den folgenden Bereichen mitzuwirken:
- Unterstützung des Lehrbetriebes
- Laufende Betreuung der studentischen Lernprozesse
- Mitarbeit bei der Erstellung der Lehrveranstaltungsunterlagen und bei der Konzeption der Lehrveranstaltungen
- Anwesenheit bei den zu betreuenden Lehrveranstaltungen

Was Sie mitbringen
- Laufendes oder abgeschlossenes Bachelorstudium Wirtschaftsrecht bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
- Gute Kenntnisse im Bereich Öffentliches Recht und Steuerrecht
- Ausgezeichnete IT-Kenntnisse
- Gute organisatorische Fähigkeiten

Das monatliche Entgelt beträgt 322,10 Euro brutto.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 08.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1103).
Wir freuen uns auf Sie!

293) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Administrative Assistant
You want to do work that makes a difference, assume responsibility, and help create ideal conditions for excellent research and teaching? We offer an environment where you can realize your full potential. At one of Europe’s largest and most modern business and economics universities. On a campus where quality of work is also quality of life. We are looking for support at the

Health Economics and Policy Group
Part-time, 20 hours/week
Starting November 01, 2021 and limited until October 31, 2022

We are looking for support for our English speaking team during the absence of our current Administrative Assistant and are especially encouraging students to apply to this position.

What to expect
- Administrative and organizational support: You will be assisting HEP members with various administrative tasks such as organizing workshops, hosting guests, maintaining the homepage, preparing the annual report, drafting written documents, and hiring tutors.
- Teaching support: You will be assisting HEP lecturers with the organization and scheduling of the courses taught by HEP members and of the specialization in Health and Social Policy.
- Management of the Division’s budget: You will assist the Division Head with planning and monitoring the budget, and be in charge of orders and billing.
- First point of contact and correspondence: You will be the first contact point between the Division and employees, lecturers, students and guests within and outside of WU. You will need to correspond independently with third parties by phone, email and/or in person.

What you have to offer
- Education: You have completed your professional education
- Advanced skills: You have relevant professional experience, experience working for an educational institution would be an advantage
- Language skills: You have excellent German and English skills (at least C1 level in both)
- IT skills: You have good knowledge of Microsoft Outlook, Word, and Excel; knowledge of Typo3, SAP, and Adobe Suite would be an advantage.
- Working style: You work independently, show initiative, and have great self-organization skills

What we offer you
- A top business and economics university with renowned experts on the faculty and a diverse range of subjects, triple accredited
- Excellent infrastructure, both technologically and architecturally, and a wide range of WU service units
- Family friendly, with an appreciative and inclusive atmosphere
- Flexibility and individual freedom thanks to flexible working hours
- Inspiring campus life with over 2,400 employees in research, teaching, and administration and approximately 21,500 students on a conveniently located, architecturally unique campus in the heart of Vienna

The minimum monthly gross salary amounts to €1,096.60, this salary may be adjusted based on job-related prior work experience.

Do you want to join the WU team?
Then please submit your application by September 22, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 1071).
We are looking forward to hearing from you!

2) Konferenzassistent/in
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung am

Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht
Voll/Teilzeit, 35-40 Stunden/Woche
Ab 01.10.2021 befristet für die Dauer von 3 Jahren

Wir laden besonders Personen mit Behinderung ein, sich bei entsprechender Qualifikation zu bewerben. Auch eine geringere Teilzeitbeschäftigung ist möglich.

Was Sie erwartet
- Organisation von internationalen Konferenzen in Wien
- Betreuung von Vortragenden, Teilnehmer/inne/n und Gastwissenschaftler/inne/n
- Verwaltung von Datenbank und Homepage
- Marketing-Aufgaben wie z.B. Newsletter und Broschüren
- Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
- Betreuung von Studierenden, Assistent/inn/en und Professor/inn/en

Was Sie mitbringen
- Erfolgreicher Abschluss einer AHS, HAK oder HAS
- Ausgezeichnete Kenntnisse in Englisch und Deutsch, in Wort und Schrift
- Sehr gute Anwendungskenntnisse in MS Office, sowie Bereitschaft andere Anwendungsprogramme zu erlernen (z.B. Graphikprogramme, CMS, Typo3)
- Freude am Organisieren und am persönlichen und virtuellen Umgang mit Menschen
- Selbstständige, proaktive Arbeitsweise, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
- Offenes, freundliches, kontaktfreudiges Auftreten
- Zeitlich flexibel, teamfähig und genau
- Berufserfahrung erwünscht

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.193,20 Euro brutto (bei 40 Stunden/Woche), tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 08.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1115).
Wir freuen uns auf Sie!

3) Fachreferent/in Universitätsbibliothek
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung im

Bestandsmanagement
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ab 01.12.2021 vorläufig befristet, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung

Sie wollen das Angebot an Literatur und Fachinformationen der Universitätsbibliothek der WU insbesondere im Bereich Volkswirtschaftslehre verantwortungsvoll mitgestalten und an einem innovativen Serviceangebot mitwirken? Als Fachreferent/in der Universitätsbibliothek stehen Sie in Kontakt mit dem wissenschaftlichen Personal und den Studierenden und nehmen eine Schlüsselfunktion wahr, um Forschung und Lehre an der WU bestmöglich zu unterstützen.

Was Sie erwartet
- Weiterentwicklung des Literatur- und Informationsangebotes: insbesondere im Bereich Volkswirtschaft sorgen Sie dafür, dass die benötigten wissenschaftlichen Fachinformationen verfügbar sind.
- Forschungsnahe Services: im Team verbessern und entwickeln Sie Serviceangebote zu Open Science, Open Access und Forschungsdatenmanagement.
- Sondersammlungen: Sie helfen mit, unsere digitalisierten Nachlässe und Sondersammlungen zu betreuen und zukünftige Sammlungen aufzubauen.
- Fachberatung: Sie stehen dem wissenschaftlichen Personal und den Studierenden für Fragen und Anliegen zum Angebot an Fachinformationen und unserem Service-Portfolio zur Verfügung.

Was Sie mitbringen
- Studienabschluss in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Sie haben Ihr Master-Studium, idealerweise im Bereich Volkswirtschaft, erfolgreich abgeschlossen und weisen ein starkes Interesse an volkswirtschaftlichen Inhalten auf.
- Kenntnisse des Bibliotheksbetriebes: eine abgeschlossene Ausbildung für das Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationswesen oder eine vergleichbare Ausbildung ist von Vorteil.
- Universitätserfahrung: idealerweise können Sie Arbeitserfahrungen im universitären Umfeld vorweisen.
- Projektmanagement: Erfahrungen in der Mitarbeit oder im Management von Projekten sind von Vorteil.
- IT-Kenntnisse: Sie haben fundierte Anwendungskenntnisse und weisen eine hohe IT-Affinität auf.
- Sprachkompetenz: Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Engagement: Sie arbeiten gerne selbständig, sind dienstleistungsorientiert und zeigen hohen Gestaltungswillen.
- Offenheit für Neues: Sie zeichnen sich durch eine hohe Lern- und Veränderungsbereitschaft aus.
- Soziale Kompetenz: hohe Teamfähigkeit sowie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit zählen zu Ihren Stärken.

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.499,80 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 15.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1116).
Wir freuen uns auf Sie!

4) Rektoratsassistent/in
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung im

Büro des Rektorats
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ab 01.10.2021 befristet für die Dauer von 2 Jahren

Sie koordinieren und organisieren gerne und wollen gleichzeitig Hochschulpolitik noch näher kennenlernen? In dieser Stelle können Sie die höchste Ebene des Universitätsmanagements unterstützen.

Was Sie erwartet
- Der Vizerektorin für Lehre und Studierende assistieren: Sie korrespondieren intern und extern; Sie bereiten Unterlagen, Präsentationen von Meetings inhaltlich vor und nach; Sie checken To-Do Listen und Follow-Up Meetings, nehmen an Meetings teil und bereiten Ansprachen vor
- Ansprechperson für WU-interne Abteilungen sein: Sie koordinieren Informationen und Aufgaben der Abteilungen und sind Ansprechperson zwischen Führungskräften, Mitarbeitenden, Studierenden und externen Personen im Bereich des Vizerektorats
- Projekte und Prozesse konzipieren: Sie setzen Projekte und Prozesse im Büro des Rektorats um, insbesondere für das Vizerektorat für Lehre und Studierende (u.a. Studierendenkommunikation, Studienplanreformen)
- Bei strategischen Entscheidungen unterstützen: Sie generieren und bereiten Informationen auf, als Entscheidungsgrundlage sowie zur Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung
- Das Rektorat unterstützen: Sie arbeiten bei weiteren Projekten und Serviceaufgaben für das Rektorat mit
- An der internen Kommunikation mitarbeiten: Sie gestalten den WU-internen Newsletter mit

Was Sie mitbringen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium zumindest auf Bachelor-Niveau
- Interesse an Universitätsmanagement und –politik: Sie möchten universitäre Entscheidungsprozesse mitgestalten
- Erfahrung im Projektmanagement: Sie bringen im Idealfall Projekterfahrung im Hochschulumfeld mit
- Gute PC-Anwendungskenntnisse: Sie haben Erfahrung mit Microsoft Office, Kenntnisse in SharePoint, MS-Teams und Typo3 von Vorteil
- Sprachkompetenz: Sie bringen ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch mit und haben vorteilhafterweise bereits redaktionelle Erfahrung
- Einschlägige Berufserfahrung: Sie verfügen über erste Arbeitserfahrung und Kenntnisse im Bereich Hochschulmanagement, insbesondere im Bereich der Lehre sind von Vorteil
- Engagement: Sie arbeiten selbstverantwortlich, eigeninitiativ und selbstorganisiert
- Teamspirit und Organisationstalent: Sie arbeiten gut und gerne im Team, können gut organisieren und behalten auch in anstrengenderen Arbeitsphasen den Überblick; Diskretion und Vertraulichkeit sind für Sie selbstverständlich

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.499,80 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 08.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1119).
Wir freuen uns auf Sie!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 25.08.2021
5) Program Manager/in
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung in der

WU Executive Academy
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ab 01.09.2021 befristet für die Dauer von 3 Jahren

In der WU Executive Academy (WU EA) bündelt die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) ihr Programportfolio im Bereich „Executive Education“. Als Program Manger:in bringen Sie Wissenschaft und Wirtschaft für Führungskräfte und High Potentials zusammen. Sie übernehmen gerne Verantwortung und schätzen es, in einem internationalen, akademischen Umfeld zu arbeiten? Wir suchen Verstärkung im Bereich Graduate Programs.

Was Sie erwartet
- Interessent:innen beraten: Sie kümmern sich aktiv um Interessent:innen und begleiten diese bei der wichtigen Entscheidung für das passende Programm.
- Lehrveranstaltungen planen und organisieren: Sie agieren als Schnittstelle zu anderen Abteilungen innerhalb der WU EA.
- Kommunizieren und informieren: Sie koordinieren Vortragende und Studierende und stellen so einen reibungslosen Ablauf der Programmdurchführung sicher.
- Verantwortung übernehmen: Sie überprüfen die Einhaltung des Budgets und sorgen dafür, dass Qualitätsstandards eingehalten werden.
- Persönliches Netzwerk aufbauen: Sie arbeiten mit internationalen Führungskräften, High Potentials und Vortragenden zusammen und erhalten exklusive Insights von Expert:innen in ihrem Fach.
- Markt analysieren und Programme weiterentwickeln: Sie haben den Wettbewerb im Blick und entwickeln Ihr Programm weiter. Gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem Marketing planen Sie Kampagnen und andere verkaufsfördernde Maßnahmen.
- Reisen: Sie begleiten Studierende auf internationale Field-Trips (Europa, USA, u.a.) und vertreten die WU EA auf internationalen Messen.
- In Projekten mitarbeiten: Sie arbeiten Ihren Interessen entsprechend an bereichsübergreifenden Projekten mit.
- Im Team arbeiten: Im Bereich Graduate Programs erwartet Sie ein Team von 12 Personen, mit denen Sie gemeinsam die Qualität und Weiterentwicklung der Programme vorantreiben.

Was Sie mitbringen
- Berufserfahrung: Sie haben mindestens zwei Jahre Berufserfahrung, im Idealfall im internationalen Umfeld und/oder Weiterbildungssektor.
- Ausbildung: Sie bringen einen Universitäts-​ oder FH-​Abschluss mit. In Verbindung mit entsprechender Berufserfahrung können auch Matura oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf ausreichend sein.
- Organisatorische Fähigkeiten: Sie können sich und Ihre Aufgaben selbstständig und gut strukturieren und sorgen dafür, dass Prozesse, Abläufe u.ä. eingehalten werden.
- Flexibiltät: Bei kurzfristigen Änderungen reagieren Sie besonnen und lösungsorientiert. Sie sind bereit, bei Events am Abend (1-2x/Monat) dabei zu sein.
- Unternehmerisches Denken: Sie verfügen über strategisches, analytisches und konzeptionelles Denkvermögen und haben die Bedürfnisse der Kund:innen im Fokus.
- Engagement: Sie arbeiten selbstverantwortlich, eigeninitiativ und selbstorganisiert.
- Freude an Beratung und Sales: Sie greifen gerne zum Telefonhörer, um potenzielle Studierende bestmöglich zu beraten und passende Personen für Ihr Programm zu gewinnen.
- Kommunikation: Sie kommunizieren gerne und können sowohl mündlich als auch schriftlich problemlos zwischen Deutsch und Englisch wechseln, fühlen sich in beiden Sprachen wohl (mind. C1).
- EDV-Kenntnisse: Sie verfügen über sehr gute MS-​Office Kenntnisse und finden sich schnell auf digitalen Plattformen (zB. CRM, Moodle) zurecht.

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Internationales Umfeld mit Studierenden und Vortragenden mit unterschiedlichem kulturellen Background.
- Innovativ und erfolgreich mit der WU Executive Academy als eine der führenden Anbieter:innen von Erwachsenenbildung in Europa.
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima.
- Vielfältige Benefits, von internen Weiterbildungen bis zu Vergünstigungen mit der WU Mitarbeitendenkarte

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.499,80 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 25.08.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1101).
Wir freuen uns auf Sie!