Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 04. November 2020, 05. Stück

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31) Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der WU oder am WU Campus

Die Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien, 34. Stück, Nr. 192, vom 13.5.2020, zuletzt geändert durch Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien 55. Stück, Nr. 298, vom 23.09.2020 wird wie folgt geändert:

  1. In der Überschrift, der Zielsetzung in Z 1, dem Geltungsbereich in Z 2 sowie in §§ 4, 5, 6 werden die Formulierungen „am WU Campus“, „des WU Campus“ und „am Campus der WU“ durch die Formulierung „der WU oder am WU Campus“ ersetzt.

  2. In § 1 Abs 1 wird folgender Satz ergänzt:

    „Beim Betreten der Flächen im Freien der WU oder am WU Campus ist gegenüber anderen Personen ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten“.

  3. In § 2 wird in Abs 1 die Formulierung „den Mund- und Nasenbereich gut abdeckende mechanische Schutzvorrichtungen“ durch die Formulierung „den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtungen“ und in Abs 2 lit c die Formulierung „den Mund- und Nasenbereich gut abdeckenden mechanischen Schutzvorrichtung“ durch die Formulierung „den Mund- und Nasenbereich abdeckenden und eng anliegenden mechanischen Schutzvorrichtung“ ersetzt.

  4. In § 2 Abs 2 lit a wird folgende Formulierung ergänzt: „(mit Ausnahme von Studierenden in der Bibliothek)“, und in Abs 2 lit b der Ausdruck „Prüfungen,“ gestrichen.

  5. In §§ 3, 4, 5 und 6 wird der Ausdruck „COVID-19-Maßnahmenverordnung, BGBl II 197/2020“ durch den Ausdruck „COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung, BGBl II 463/2020“ ersetzt.

  6. In § 10 wird folgender Absatz 4 ergänzt:

    (4) Die Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der WU oder am WU Campus Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien 05. Stück, Nr. 31, vom 04.11.2020 tritt am 05.11.2020 in Kraft.

    Z 5 tritt mit Außerkraftreten der COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung, BGBl II Nr 463/2020 idgF außer Kraft, sodass die Ausdrücke gemäß Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der WU oder am Campus WU in der Fassung im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien 55. Stück, Nr. 298, vom 23.09.2020 wieder in Kraft treten.

  7.  

Für das Rektorat:
Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Hanappi-Egger

Die aktuelle Fassung der Verordnung finden Sie über den hinterlegen Link.

32) Bevollmächtigungen gemäß § 27 Universitätsgesetz 2002

Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:

ProjektProjektleiter/in
WKO Qualifizierter Gewerbezugangao. Univ. Prof. Dr. Alexander Kaiser
IRP UpdateDr. Franz Stephan Lutter
Dr. Stefan Giljum
Gender Equality and Platform WorkDr. Miriam Kullmann-Klocke
ÖH_VH_Eval2020Mag. Eva More-Hollerwege

Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

33) Ausgeschriebene Stellen für Professuren

Full Professor of Ethics in Management (Ref.no. 2020-06)

34) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Interactive Marketing and Social Media (http://www.wu.ac.at/imsm/), led by Professor Nadia Abou Nabout (https://www.wu.ac.at/en/imsm/about-us/team/nadia-abou-nabout) is currently inviting applications for a

Teaching and Research Associate
Part-time, 30 hours/week


The Institute for Interactive Marketing & Social Media (IMSM) aims at being a leading institution for research and education in the area of digital marketing. The rapid growth of digital technologies and social media has a profound impact on consumer behavior, leading to radically new businesses and challenging incumbents to adapt their marketing strategies. Therefore, our goal is to do research that focuses on new business problems and groundbreaking innovations arising from developments in information technology. We use empirical data (mostly in the form of "big data") and apply quantitative methods to tackle and solve these problems in order to ultimately make better marketing decisions and realize more desirable outcomes for firms and consumers. Our students are trained to be the next generation of digital marketing managers with strong analytical skills and a profound knowledge of the mechanics of the digital marketing ecosystem, the social media environment, and the challenges in these areas.

Your responsibilities
We are looking for a dynamic, self-motivated individual with a desire to embark on an academic career. You will join a vibrant and ambitious team of internationally minded academics aspiring to the highest standards of research and teaching. Collaboration with other members of the university and our international network will be actively supported.

Regarding the substantive focus, we seek an individual conducting cutting-edge research in the fields of social and interactive media by utilizing big data approaches. Developments in information technology have increased access to large-scale data on consumer behavior, which we use in our projects to help firms make better marketing decisions (“data-driven marketing”). Current focus areas in digital and social media marketing for which we seek applications include
- digital marketing
- programmatic advertising
- (digital) advertising effectiveness
- social media marketing
- field experiments and quasi-experimental designs
- machine learning in marketing

You will also be welcome to pursue your research ideas related to these topics and will be working on your own independent research activities (i.e. dissertation/PhD).

Your work should eventually be aimed at helping companies make better marketing decisions – it is empirical in nature and typically located at the interface of information systems and marketing.

Your profile
You have an outstanding master degree (or equivalent qualification) in economics, management, management information systems, business engineering, mathematics, physics, statistics, or computer science (or a related field) with a strong focus on quantitative topics such as (quantitative) marketing, econometrics, operations research, or finance.

Furthermore, we expect very good knowledge of statistics and empirical research methods. This includes the ability to analyze large empirical data sets using traditional econometric research methods (e.g., using R) and/or machine learning methods (e.g., using PyTorch). Therefore, data-related programming skills (e.g., R, Python, SQL) are required for this position. Finally, an excellent grasp of written and spoken English is essential and experience in digital marketing (e.g., through internships or student jobs) is an asset.

Beyond any formal requirements, we are looking for enthusiastic, curious team players who are passionate about research and willing to take on responsibility. You should have a passion for interactive and social media and its analytical opportunities to improve marketing decisions. We appreciate your willingness to use multimedia formats in teaching.

Please send a cover letter (specifying your research interests, motivation for an academic career, and possible starting date), your resume, and relevant certificates (copies are fine). Academic references or examples of academic work are not required, but will be assessed favorably.

The minimum gross monthly salary is €2,196.75, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of six years, starting on June 01, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by December 16, 2020 under www.wu.ac.at/jobs (ID 813).

We are looking forward to hearing from you!

2) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institute for Statistics and Mathematics besetzen wir voraussichtlich ab 01.01.2021 befristet bis 31.12.2021 eine Stelle als

eAssistent/in
Teilzeit, 8 Stunden/Woche


Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben!

Ihr Aufgabenbereich
- Erweiterung der bestehenden eLearning-Materialien für die VUE Statistik
- Einbindung bestehender Prüfungsformate in die MyLearn-Umgebung

Ihr Profil
- Aktives Studium an der WU und dabei guter Abschluss der Statistik-Lehrveranstaltungen (oder gleichwertige Qualifikation)
- Programmierkenntnisse in R bzw. RStudio
- Gute Kenntnisse der Lernplattform MyLearn

Das monatliche Entgelt beträgt 423,32 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 25.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 823).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

35) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der WU Executive Academy besetzen wir voraussichtlich ab 01.01.2021 befristet für die Dauer von drei Jahren eine Stelle als

Community Engagement Manager/in
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte Weiterbildungsprogramme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien.

Der "WU Executive Club" umfasst das Netzwerk aus ca. 4.500 Studierenden und Alumni der MBA, Master of Laws und Executive Education Programme. Die Mitglieder sind nationale und internationale Führungskräfte und Manager/innen mit durchschnittlich über 15 Jahren Berufserfahrung.

Ziel der Tätigkeiten des/der Community Engagement Manager/in ist der Ausbau, Weiterentwicklung und Umsetzung des Serviceangebotes für die Mitglieder des "WU Executive Club", sowohl national als auch in den definierten Zielmärkten.

Dazu zählen die Planung und Organisation von Karriere- und Networkingevents, Aufbau von Kooperationen, die Betreuung der internen Community-Plattform und des CRM-Systems, mit dem Ziel die Community bestmöglich zu servicieren.

Die Mitarbeit bei bereichsübergreifenden Projekten runden das Aufgabenspektrum ab.

Hauptaufgaben
- Strategische Weiterentwicklung und Umsetzung eines umfassenden Serviceangebotes des WU Executive Clubs
- Ausbau und Umsetzung der Angebote zur Karriereentwicklung
- Konzeption und Organisation von Life-Long-Learning- und Networking-Angeboten für die Mitglieder des WU Executive Clubs
- Weiterentwicklung und Betreuung der Online-Community Plattform und Social Media Gruppen
- Kontaktauf- und -ausbau, Betreuung der Kooperationspartner/innen, Key Stakeholder, sowie Pflege des Netzwerks
- Aktivierung der WU Executive Club Community zur Qualitätssicherung der Programme (im Rahmen von Akkreditierungen, Admission Interviews, Interessentenberatung) und Generierung neuer Teilnehmer/innen
- Unterstützung der anderen Funktionen innerhalb der WU Executive Academy und Mitarbeit an Projekten

Ihr Profil
- Matura oder abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf
- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
- Hohe organisatorische Fähigkeiten
- Universitäts-/FH-Abschluss erwünscht
- Arbeitserfahrung im internationalen Umfeld erwünscht
- Erfahrung im Bereich Kooperationsmanagement von Vorteil
- Reisebereitschaft bzw. Bereitschaft ca. 2 Abendevents/Monat zu betreuen
- Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
- Hohe Kund/inn/en- und Serviceorientierung
- Kommunikation auf multikulturellem Parkett
- Hohe Selbständigkeit, Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit
- Hohe Leistungsbereitschaft, Engagement und Initiative
- Flexibilität und Genauigkeit
- Kreativität sowie strukturiertes Denken

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.848,08 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 25.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 817).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

2) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Controlling besetzen wir eine Stelle als

Referent/in Controlling
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Controlling ausgewählter Organisationseinheiten:
- Internes und externes Berichtswesen
- Budgetierung & Forecast
- Mitarbeit in der Kostenrechnung
- Erstellung von (Abweichungs-​)Analysen
- Begleitung von Prozessverbesserungen
- Vorbereitung von Wirtschaftlichkeits-​ und Entscheidungsrechnungen
- Durchführung und Begleitung von Sonderprojekten

Ihr Profil
- Wirtschaftliche Ausbildung (Wirtschaftsstudium oder gleichzuhaltende Qualifikation)
- Berufserfahrung im Controlling wünschenswert
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute EDV-​Anwender/innenkenntnisse (MS-​Office, ERP Systeme, SAP/CO Kenntnisse von Vorteil)
- Proaktive Arbeitsweise
- Bereichsübergreifendes Denken, Flexibilität, Ergebnis und Kund/inn/enorientierung
- Freude am Arbeiten im Team, Engagement, Belastbarkeit und gute Kommunikationsfähigkeit

Was unsere Mitarbeiter/innen besonders schätzen:
- Ein abwechslungsreiches und interessantes Tätigkeitsfeld
- Hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Sehr gutes Weiterbildungsangebot
- Top-Wirtschaftsuni mit ausgezeichnetem Ruf
- Inspirierendes, junges Flair auf einem architektonisch herausragenden Campus
- Familienfreundlich und flexibel (Homeoffice Möglichkeiten), wertschätzend und fair

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.464,10 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich. Je nach Qualifikation und Erfahrung erfolgt eine gehaltliche Anpassung in Kombination mit attraktiven Sozialleistungen.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 25.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 819).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

3) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Vizerektorat für Lehre und Studierende besetzen wir voraussichtlich ab 01.02.2021 vorläufig auf drei Jahre befristet, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle als

Referent/in Top League
Teilzeit, 20 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Programmplanung und Organisation von Top League Veranstaltungen
- Studierendenbetreuung im Zuge des Aufnahmeverfahrens
- Planung und Durchführung von Teambuilding Veranstaltungen, Netzwerkpflege in Abstimmungmit der Abteilung Corporate Relations
- Selbständige Betreuung der Homepage und der social media Aktivitäten

Ihr Profil
- Einschlägiges abgeschlossenes oder fortgeschrittenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Erfahrung im Bildungswesen/universitären Umfeld (Verwaltung), vorzugsweise an der WU
- Erfahrung in Studierendenbetreuung/Leitung von Workshops/Teambuildings
- Erfahrung im Bewerbungsmanagement wünschenswert
- Ausgezeichnete EDV-Kenntnisse (MS Word, Excel, Powerpoint)
- Teamfähigkeit, hohe Lernbereitschaft, Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise
- Sehr gute Englischkenntnisse

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.232,05 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 25.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 820).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

4) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Department für Finance, Accounting and Statistics besetzen wir voraussichtlich ab 01.01.2021 vorläufig auf sechs Monate befristet, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle als

Programm-/Forschungskoordination
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

In dieser abwechslungsreichen Position erfüllen Sie Aufgaben in den folgenden Bereichen:

1. Unterstützung der Programmleitung der Vienna Graduate School of Finance (VGSF - www.vgsf.ac.at) in der Administration und Weiterentwicklung des vom FWF geförderten Doktoratskollegs:
- Koordination des Projekts/ Programms
- Interne Kommunikation, Abstimmung mit Projektpartner/inne/n und dem FWF
- Management des jährlichen Bewerbungsprozesses für das PhD Programm
- Weiterentwicklung des Social Media Auftritts, Marketing, PR, Events

2. Wissensmanagement und Außendarstellung der Forschungsaktivitäten der Finance-Gruppe:
- Erstellung von Konzepten und Durchführung von Projekten im Bereich Social Media, Homepage, Marketing, allgemeiner Außenauftritt
- Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen im Bereich Forschung für Department- und Institutsleitungen
- Konferenzmanagement
- Durchführung von Analysen und Benchmarking

Ihr Profil
- Für diese Position bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes Studium
- Exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Ausbildung/Weiterbildung in bzw. Interesse an PR/Social Media/Marketing
- Ausgeprägte Kommunikations-, Konfliktlösungs- und Teamfähigkeit
- Erfahrung im Universitätsbetrieb von Vorteil
- Strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise und hohes Maß an Eigeninitiative
- Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung

Sie passen besonders gut in unser Team, wenn Sie Freude am freundlichen, serviceorientierten Umgang mit internationalen Wissenschaftler/inne/n und Studierenden haben und engagiert, strukturiert und genau arbeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie gerne eigene Ideen einbringen und diese gemeinsam mit den Kolleg/inn/en umsetzen.

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.848,08 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 25.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 821).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

5) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im International Office besetzen wir voraussichtlich ab 01.12.2020 befristet für die Dauer von elf Monaten eine Stelle als

Mitarbeiter/in Austauschprogramme
Teilzeit, 20 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Studierendenberatung persönlich im Frontoffice oder virtuell zu den Mobilitätsprogrammen und internationalen Angeboten der WU.
- Selbstständige Betreuung der International Office Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram). Content Erstellung (Textierung, Fotos, Videos). Bereichsübergreifende Abstimmung und Austausch mit der Abteilung Marketing und Kommunikation an der WU.
- Aktualisierung von allgemeinen Informationsmaterialien zum Thema Studierendenmobilität (Broschüren, Flyer, Plakate etc.). Verfassen von Texten, Qualitätssicherung der Inhalte.
- Koordination und Mitarbeit bei Veranstaltungen im Rahmen von Mobilitätsprogrammen (z.B. Auslandsstudienmesse Go Global, Mid-Term-Exchange Events).
- Administrative Frontoffice-Tätigkeiten (Erstkontakt, Ausgabe von Dokumenten, Vermittlung, Post etc.).

Ihr Profil
- Laufendes Studium und/oder einschlägige Berufserfahrung von Vorteil
- Stil- und Textsicherheit, hervorragendes sprachliches Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer Sprache
- Sehr gute Kenntnis in Social-Media-Kenntnisse. Bild- und/oder Video-Bearbeitungskenntnisse von Vorteil sowie Analysetools (z.B. Facebook Statistics)
- Sicherer Umgang mit gängigen Office Programmen (Word, Excel, Power Point, usw.)
- Serviceorientierte Beratung und kompetentes Auftreten, auch unter Belastungssituationen und Stress
- Teamorientiertes Denken und Handeln, Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, sehr gute Selbstorganisation, Freude am Umgang mit Menschen
- Kenntnisse des Universitätsumfelds, insbesondere im Bereich des Studierendenaustauschs von Vorteil

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.156,50 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 25.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 822).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

6) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision besetzen wir voraussichtlich ab 01.12.2020 vorläufig auf sechs Monate befristet, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle als

Institutssekretär/in
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Unterstützung der Institutsleitung sowie der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen in allen administrativen Belangen:
- Sicherstellung der Basisfunktionen eines Sekretariats (Allgemeine Sekretariatsaufgaben)
- Studierendenbetreuung (eigenständige Auskunftserteilung an Studierende und damit verbundene Korrespondenz)
- Unterstützung bei der Administration von Lehrveranstaltungen, sowie allgemeinen Administrationsaufgaben

Ihr Profil
- Abgeschlossene Schulausbildung (Handelsschulabschluss oder Lehrabschluss im Büro von Vorteil
- Sehr gute Rechtschreibkenntnisse, Sicherheit im schriftlichen Ausdruck
- Ausgezeichnete EDV-Kenntnisse (Office von Vorteil)
- Organisationstalent
- Hohes Maß an Selbständigkeit
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Genauigkeit, rasche Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit, freundliches Auftreten, Flexibilität und Teamfähigkeit
- Einschlägige Berufserfahrung wünschenswert

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.161,90 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 25.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 824).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 18.11.2020
7) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in den IT-Services besetzen wir zum ehestmöglichen Zeitpunkt vorläufig befristet für die Dauer von sechs Monaten, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle als

Spezialist/in IT-Beschaffung und IT-Controlling
Vollzeit, 40 Stunden/Woche


Ihr Aufgabenbereich

Als zentraler IT-Dienstleister der WU betreiben IT-SERVICES die gesamte IT-Infrastruktur und alle IT-Angebote für die Mitarbeiter/innen und Studierenden der Universität. Mit einem hohen Anspruch an Qualität und Innovation setzen wir Digitalisierungsprojekte um und managen einen professionellen IT-Betrieb.

In einer neu geschaffenen Schlüsselposition gestalten wir die Beschaffung und das Controlling innerhalb der IT neu. Ihre Verantwortung ist es, für den IT-Bedarf der WU die optimalen Beschaffungsmöglichkeiten im Rahmen des Vergaberechts zu identifizieren und Beschaffungen durchzuführen sowie IT-Verträge und -Assets zu managen. Darüber hinaus sind sie für die Planung und das regelmäßige Controlling des IT-Budgets verantwortlich.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
- IT-Beschaffungen, bei Bedarf über die Bundesbeschaffungs GmbH (BBG) und über die ACOmarket GmbH, den zentralen IT-Service-Broker der österreichischen Universitäten
- Zentrales Vertragsmanagement und langfristige -planung im IT-Bereich
- Management von IT-Assets wie Hardware und Software
- Finanzmanagement, Budgetierung und Budgetcontrolling im IT-Bereich
- Abstimmung mit WU-Departments und Dienstleistungseinrichtungen wie Finanzbuchhaltung, Controlling und Einkaufsmanagement

Ihr Profil
- Abgeschlossenes BWL-Studium oder sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Praktische Erfahrung mit SAP, insbesondere in der Beschaffung und im Budgetcontrolling
- Kenntnis von Vertragstypen im IT-Bereich und von gängigen Lizenzmodellen
- IT-Affinität und Interesse, das IT-Management der WU aktiv weiterzuentwickeln

Von Vorteil
- Erfahrung mit der Optimierung von Beschaffungsprozessen
- Grundkenntnisse des Vergaberechts und typischer Vergabeverfahren
- Gute Kenntnis von typischen IT-Komponenten und IT-Systemen
- Erfahrung im Umgang mit Stakeholdern aus unterschiedlichen Fachbereichen
- Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
- Große Termin- und Kostentreue bei zugleich großer Umsetzungsstärke, Konsens- und Lösungsorientierung

Was unsere Mitarbeiter/innen besonders schätzen
- Professionell gemanagte, anspruchsvolle IT-Umgebung
- Hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Sehr gutes Weiterbildungsangebot
- Top-Wirtschaftsuni mit ausgezeichnetem Ruf und renommierten Expert/inn/en und einer spannenden Themenvielfalt
- Inspirierendes, junges Flair auf einem architektonisch herausragenden Campus beim Wiener Prater
- Austausch mit anderen Universitäten
- Familienfreundlich und flexibel, wertschätzend und fair

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.673,10 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich. Selbstverständlich bieten wir Ihnen bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung eine marktgerechte Überzahlung an.

Weitere Informationen zur WU als Arbeitgeberin finden Sie auf unserer Homepage.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 18.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 791).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 11.11.2020
8) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der Lehr- und Lernentwicklung besetzen wir voraussichtlich ab 01.12.2020 ersatzmäßig befristet für die Dauer von drei Jahren eine Stelle als

Referent/Referentin Stabstelle Lehr- und Lernentwicklung
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Konzeption und eigenverantwortliche Umsetzung von Unterstützungsmaßnahmen für Lehrende der WU (z.B. Austausch- und Workshopformate für Lehrende, didaktische Unterstützung zur Steigerung der Prüfungsaktivität, individuelle Lehrdesignberatung)
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Incentivierung der Lehre (z.B. Lehrpreise)
- Mitarbeit bei Projekten der Abteilung Lehr- und Lernentwicklung (Learning Ergonomics, Future Learning Now!-Newsletter, Teaching & Learning Academy)

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (von Vorteil: Lehramtsausbildung, Bildungsmanagement, Master im Bereich Higher Education)
- Erfahrungen in den Bereichen der Hochschuldidaktik bzw. der Lehr- und Lernentwicklung
- Erfahrung in der Entwicklung von Lehrprogrammen, LV-Designs und Lehr-/Lern-Inhalten
- Ausgezeichnete Kenntnis didaktischer Methoden und Trends
- Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
- Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
- Hohes Maß an Teamfähigkeit und Freude am kollaborativen Arbeiten
- Organisations- und Koordinationsgeschick von Vorteil
- Große Einsatzbereitschaft, Engagement sowie Belastbarkeit

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.464,10 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 11.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 795).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!