Außenansicht der Executive Academy

Wer in der globalen Forschungslandschaft wen wie oft zitiert

06/03/2019

Im Rahmen eines Forschungsprojektes untersuchte Ernest Aigner, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe Macroeconomics and Environment, die ökonomische Forschung im deutschsprachigen Raum. Die Ergebnisse wurden nun auf Makronom - einem Online-Magazin für Wirtschaftspolitik - veröffentlicht:

Die Ökonomik ist eine globale Disziplin, die in den letzten Jahrzehnten ein stetiges Wachstum verzeichnete – allein im Jahr 2017 wurden über 20.000 Fachartikel veröffentlicht. Eine Zitationsanalyse zeigt jedoch, dass es gleichzeitig einen Rückgang an Pluralität und regionaler Diversität sowie eine zunehmende Konzentration auf einige wenige Artikel und Journale gab.

Link zum Blog: https://makronom.de/zitationsanalyse-oekonomik-vwl-wer-in-der-globalen-forschungslandschaft-wen-wie-oft-zitiert-29893

Back to overview