Außenansicht der Executive Academy

"Die Verursacher zahlen nicht die Kosten" Interview mit Sigrid Stagl in der Wiener Zeitung

29/11/2017

Der "Geist von Paris" sei trotz US-Präsident Donald Trump noch lebendig: Darüber, dass man die Klimaziele von Paris noch lange nicht aufgegeben habe, herrschte am Ende der zweiwöchigen UN-Klimakonferenz in Bonn am Samstag Konsens. Die Delegationen aus fast 200 Ländern einigten sich unter anderem auf eine Regelung für eine Fortführung des Anpassungsfonds, und erstmals wurde auch ein gemeinsames Arbeitsprogramm zu Landwirtschaft und Klimawandel in die politische Agenda aufgenommen. Am Montag wurde zudem ein weiteres, interessantes Detail bezüglich Klima bekannt: Laut einer im Journal "Nature Climate Change" publizierten Studie basiert die weithin angenommene Pause der Erderwärmung von 1998 bis 2012 auf fehlenden Daten über arktische Temperaturen - und existierte in Wahrheit gar nicht. Die WU-Professorin Sigrid Stagl zieht im Interview mit der "Wiener Zeitung" Bilanz über die UN-Klimakonferenz und spricht sich für die Einführung von Ökosteuern aus.

Ganzer Beitrag in der Wiener Zeitung ist hier zu finden.

Back to overview