Die Forschung zum Wirtschaftsraum Mittel- und Osteuropa: Welche Rolle spielt die regionale Perspektive für die Unternehmensführung?

06/12/2018

Spielt Regionalisierung noch eine Rolle im globalen Management? Arnold Schuh, der Direktor des Centers, argumentiert am Beispiel CEE, dass die Beschäftigung mit regionalen Charakteristika sinnvoll ist.

Arnold Schuh, Direktor des Competence Center for Emerging Markets & CEE, kommentiert eine aktuelle Publikation zum Nutzen regional ausgerichteter Forschung für das internationale Management am Beispiel des Wirtschaftsraums Mittel- und Osteuropa (CEE). Aus Managementsicht unterscheidet sich die Region hinreichend, um eine Regionalisierung im strategischen und organisatorischen Zutritt rechtzufertigen. Die Einsichten der CEE-Forschung erlauben die Nutzung von lokalen Potentialen sowie Synergien über die Länder hinweg. Die vom Competence Center angebotenen Kurse und Veranstaltungen bereiten Studierende und Führungskräfte auf die aktuellen Herausforderungen vor und liefern damit einen wichtigen Beitrag zur CEE-Kompetenz Wiens bzw. Österreichs.

<link emcee forschung emcee-insights>Lesen Sie mehr.