Read out

Die Gesellschaft mit Architektur gestalten

Wirtschaftsuniversität Wien , Library & Learning Center Festsaal 1 05.06.2019, 18:00 WU matters. WU talks.

Type Lecture / discussion
Organizer Wirtschaftsuniversität Wien Marketing & Kommunikation

Diskussion und anschließende Ehrung

Mit dem Campus WU wurden nicht nur zeitgenössische Kon-zepte von Architektur, sondern auch von Uni und Gesellschaft in eine räumliche Form gegossen. Bewusst bricht er mit alten Traditionen von geschlossenen Gebäuden, ist offen, bunt und vielfältig. Er bietet ein ideales Umfeld für Lehre und Forschung, Begegnung und Austausch. Damit entspricht er unserer Vision einer modernen, zukunftsfähigen Universität und einer offenen Gesellschaft. Und tatsächlich ist der vielfach ausgezeichnete Campus WU auch fünf Jahre nach seiner Eröffnung überall auf der Welt als ein Ort bekannt, der in die Zukunft weist.

Wir starten in eine spannende Diskussion: Wie wirkt Architektur  auf den Menschen? Wie be einflusst sie das Lernen? Und inwie-weit reflektiert Architektur gesellschaftliche Prozesse?

Anschließend ehren wir Michael Holoubek, ehemals Vizerektor  für Infrastruktur und Personal der WU, für die erfolgreiche Umsetzung des visionären Großprojekts Campus WU.

Diskutierende:

Michael Holoubek, Leiter des Instituts für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht, WU

Brigitte Jilka, Stadtbaudirektorin, Magistratsdirektion Stadt Wien

Christoph Stadlhuber, CEO, SIGNA Real Estate

Elke Delugan-Meissl, Architektin, Delugan Meissl Associated Architects

Hans Peter Weiss, Geschäftsführer, BIG

Moderation:

Tarek Leitner, Journalist, ORF



Back to overview