Vorlesen

Archiv News MMRSS

Best of Pharma Advertising 2017

Auch in diesem Jahr prämiert der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) die besten Kreativprojekte jener Unternehmen, Agenturen und Dienstleister, die am österreichischen Healthcare Markt aktiv sind.…

Marketing unterstützt die Brustkrebsforschung

Das Institut für Marketing-Management unterstützt die Stiftung für Brustgesundheit mit fundierten Analysen bei ihrer strategischen Ausrichtung und ihren Fundraisingaktivitäten. Die Agentur Reichl &…

Research Talk by Kristin Diehl, Univ. of Southern California (US)

As a part of the Marketing Department’s Research Seminar Series, Kristin Diehl from the University of Southern California was welcomed at WU to present her latest research about the effect of picture…

Katharina Heimbuchner und Ulrike Glatt (Henkel CEE GmbH) zu Gast im Kurs „Product-Management I“

Zum Abschluss des Kurses „Product-Management I“ der Speziellen Marketing präsentierten acht Gruppen die Ergebnisse ihrer Markt- und Wettbewerbsanalysen zum österreichischen Markt für Haarkuren. Die…

Guest Speaker in the MSc Marketing: Herfried Schwarz, MAM

Herfried Schwarz, innovations manager at MAM, uncovered a practical perspective on new product development for the students of the MSc Marketing program in an in-class guest speaker session. MAM is an…

P&C – Die Modemacher von Peek & Cloppenburg in der LV „Marketing Across Industries - Sektor Handelsmarketing“

Peek & Cloppenburg ist der Einladung von Herrn Dr. Scharitzer in die Lehrveranstaltung "Marketing Across Industries – Sektor Handelsmarketing" gefolgt und hat sich am 2. Mai als erfolgreiches…

Student der SBWL Marketing gewinnt mit seinem Team die National Tech Challenge beim L'Oréal Brandstorm 2017

Stefan Stevanovic, Student der Speziellen Marketing (Class of WS 2016/2017), setzt sich mit seinen Teamkollegen (Omar Saracevic, TU Graz, Aleksandar Sargic, WU Wien) bei der Österreich-Ausscheidung…

Research Talk by Prasad Naik UC Davis (US)

As part of the Marketing Department’s research seminar series, Prasad Naik presented his upcoming paper, which aims at dealing with metrics unreliability. In many markets companies cannot rely on…

„Marketing Insights“ präsentieren die Post als Marketing-Allrounder!

Am 30.März 2017 sprach Walter Hitziger, Post Vorstand Brief, Werbepost & Filialen an der WU Wien über die Rolle als Marketing-Allrounder und welche Bedeutung die Digitalisierung für das Unternehmen…

Research Talk by Christopher Hsee (University of Chicago)

Chris Hsee opened this semester’s Research Seminar Series on the topic of “Curiosity, and Its Implications for Psychology, Economics, and Marketing”. Curiosity is a fundamental human desire, yet…

„Do’s und Don’ts in der Werbung“ WU-Vortragsreihe „Marketing-Insights – Praxisdialog“

Am Donnerstag, den 16. März 2017, war Michael Straberger, Geschäftsführender Gesellschafter straberger conversations und Präsident des Österreichischen Werberats, auf Einladung von WWG Forum…

Guest Speaker in the MSc Marketing: Paul Pöltner, CONDA Crowdinvesting

Paul Pöltner, managing partner at CONDA, discussed with students challenges, opportunities and recent trends in crowdinvesting. The term combines the words „crowd“ and „investing“ and enables groups…

Kick-Off SBWL Marketing SS 2017

Die neue Studierendenkohorte der SBWL Marketing für das SS 2017 steht fest. Wir gratulieren allen Studierenden, die den Einstiegstest geschafft haben! Unsere SBWL wird am 6. März 2017 mit einem…

Neuer Beitrag zu unserem Live Lab im MAK

Unter dem Titel „Weihnachtsengel, Hipstermarmeladen und Handsemmel: Ein Live Lab im Museum“ erfahren Sie auf dem WU-Blog mehr über unsere aktuelle Kooperation mit dem MAK. Die Ausstellung HandWERK…

Abschlusspräsentation Kurs V „Learning by Consulting“ (Bachelor: Spezielle Marketing) bei Raiffeisen Capital Management (RCM)

Am 23. Jänner 2017 wurden die Ergebnisse von Kurs V „Learning by Consulting“ der Speziellen Marketing (Bachelorprogramm) in den Räumlichkeiten der Raiffeisen Capital Management präsentiert. 12…

Research Feature: Alienation and Meaning in Production and Consumption

On 12th and 13th January we presented some of our most recent work in progress at the Symposium on Alienation and Meaning in Production and Consumption, hosted by TU Munich. The purpose of the…

Research Talk by Michael Trusov (University of Maryland)

Many thanks to Michael Trusov (Robert H. Smith School of Business, University of Maryland) for sharing his latest research on the question of what predicts a firm’s visibility on search engine results…

ÖH WU SBWL-Messe

Am 11. Jänner 2017, 13:30-14:00 Uhr wird die Spezielle Marketing im Rahmen der ÖH-SBWL-Messe vorgestellt. Im Rahmen einer kurzen Präsentation stellt Dr. Claudia Klausegger (Program Director) das Team…

Research Talk by Priya Raghubir (NYU Stern)

Priya Raghubir (New York University Stern, US) is a leading scholar in consumer research, in particular in the fields of psychological aspects of money, risk perceptions and visual information…

WU Forschungslab im MAK

Marketingforschung und Kunst – wie passt das zusammen? In Kooperation mit dem MAK wird im Rahmen der Ausstellung „handWERK – Tradiertes Können in der digitalen Welt“ (14.12.2016 – 9.4.2017)…

Guest Speaker at the Customer-Centric Management class (MSc Marketing): Anna Koppitsch from Caritas

Marketing, or Customer-Centric Management, is not only relevant in the for-profit sector. Instead, understanding consumers is similarly pivotal to the success of non-profit organizations. Anna…

Retail Attractiveness and Customer Experience – The Street is the Mall

Digital Disruption – Change is happening in Retail Management and Real Estate Development. Is ChANGE something new  fort he retail business? Is the  branch still attractive and what does the term…

Dieter Scharitzer im Ö1-Interview: „Mehrwert-Kreation by Einkaufszentrum“

Verkehrsberuhigung, Begegnungszonen, zahlungskräftige Anrainer - wovon hängt es ab, ob eine Geschäftsstraße floriert und tatsächlich Vielfalt bietet? Was hat mehr Anteil am weitverbreiteten…

Research Talk by Barak Libai (IDC, Herzliya)

Barak Libai from the  Interdisciplinary Center (IDC), Herzliya (ISR) presented his work in progress titled “The Role of Popularity in New Product Growth”. In their work the authors challenge our…

Guest Speaker at the Customer-Centric Management class (MSc Marketing): Julian Fischer from Austrian Airlines

What does it mean to be innovative in the airline industry? How can you effectively experiment with and test new ideas? How can you leverage on new information technologies? What exactly is the…

Es ist eine kleine "Stadt in der Stadt": Die neue WU beim Prater

Zu Besuch am WU-Campus ging das ORF-Format Wien Heute vergangene Woche der Frage nach: Wie entwickelt sich das „Grätzel WU“ und wie wird das alltägliche Miteinander am Campus wahrgenommen? Dabei…

Research Talk by Bas Donkers

Bas Donkers from the Erasmus School of Economics in Rotterdam visited us. Prof. Donkers presented his research on “Model-Based Purchase Predictions for Large Assortments”. In this paper the authors…

Team des Monats November

Wir gratulieren Helga Karl, Christian Spadt und Sandra Tichy für die Auszeichnung zum "Team des Monats". Das Team des Monats wird sechs Mal pro Jahr für besondere Leistungen an MitarbeiterInnen des…

Research Talk by Els Gijsbrechts (Tilburg University)

Els Gijsbrechts (Tilburg University, NL) has opened this semester’s Research Seminar Series with her talk on “Navigating the Last Mile in Grocery Shopping: The Click and Collect Format”. In her talk,…

Tatiana Karpukhina gewinnt den marketmind Best Thesis Award 2016

marketmind und das Department für Marketing an der WU honorieren 2016 bereits zum zweiten Mal Studierende des WU Marketing Masterprogramms für herausragende Forschungsarbeiten im Bereich Marketing. Im…

WIEN – Stadt der Einkaufsstraßen

In Summe werden die Verkaufsflächen seit Jahren weniger, wie es etwa im aktuellen Geschäftsflächenbericht der Immobilienfirma EHL heißt. Und dass Wien ein Leerstandsproblem in Erdgeschoßflächen hat,…

Preview: Forschungslab inmitten der Ausstellung HandWERK. Tradiertes Können in der digitalen Welt im Museum für angewandte Kunst

Raus aus dem Keller: Ab 14.12 werden wir im MAK mit einem Forschungslab vertreten sein, um  das Thema Handwerk aus Marketingsicht zu beleuchten. Im Vorfeld lädt das MAK ab 1.10. zum Fotowettbewerb.…

Wirtschaftskammerpreis 2016 für Grätzel-Markenforschung

Seit 2015 beschäftigen sich Monika Koller und Isabel Eichinger am Institut für Marketing-Management mit dem Thema „Wohnen und Lebensqualität in der Stadt“. In einer globalisierten, oft als anonym…

Success-Story: PhD work as an impact of our REALITY project

From 2012 until 2014 Rainer Hasenauer and Wolfgang Schildorfer participated in the ERASMUS MUNDUS project REALITY. The aim of the project was to transfer our lessons learnt and our knowledge in high…

Aufnahme in die SBWL

Die Aufnahme erfolgt über einen Einstiegstest. Es werden 40 Studierende pro Semester aufgenommen. Dieser Test soll einerseits sicherstellen, dass unsere SBWL-Einsteiger über das gleiche Grundwissen…

SBWL-Kurs High Tech Marketing: Interdisziplinäres Consulting für Tech-Startups

Was haben die Immobilien-Suchplattform zoomsquare, der Business Messenger-Service orat.io, der First Mile Logistik-Anbieter byrd und das Kartierungssystem Arch Mapper gemeinsam? Alle vier kommen aus…

1, 2 oder 3 letzte Chance … vorbei!!! so schallte es letzte Woche durch unsere Hörsäle

Wie kommen Erfindungen (neue Produkte) in den Supermarkt? Warum bekommst du an der Kasse immer wieder Sticker geschenkt? Und was sind die geheimen Supertricks der Supermärkte? Das alles haben unsere…

Semesterabschluss im Library Cafe

Das Marketing-Management Team wünscht Allen Studierenden einen Schönen Sommer! Gerne sind wir nach Voranmeldung in den Sommerferien für Sie da. Reguläre Öffnungszeiten ab Beginn WS 2016/17.

Research Talk by Puneet Manchanda (University of Michigan)

Puneet Manachanda from Ross School of Management, University of Michigan (US) presented his work in progress on “Just One More Level: Leveraging Skill and Engagement to Maximize Player Retention in…

Research Talk by Derek Rucker (Northwestern University)

Derek Rucker from Kellogg School of Management, Northwestern University (US), presented his research on “Psychological Power and Consumer Behavior: The Past, Present, and Future”. In addition to his…

Research Talk by Michel Wedel (University of Maryland)

Michel Wedel (Robert H. Smith School of Business, University of Maryland) is best known for his groundbreaking work in market segmentation and, more recently, visual marketing and eye-tracking. In our…

Study Day

Four top international scholars talked about their current research topics: Gal Oestreicher-Singer (Tel Aviv Univ.), WU Wlömert (WU Vienna), Nina Mažar (Univ. of Toronto) and Jie Zhang (Univ. of…

Marketing für die Smart City - Exkursion Seestadt Aspern

Studierende des Kurses „Marketing Across Industries“ begeben sich jedes Semester auf Exkursion in Wiens größtes Stadtentwicklungsgebiet - die Seestadt Aspern. Wo auf einem ehemaligen Flugfeld Wohn-…

Praxisrelevant - Leben Retten

Im Zuge ihrer Bachelorarbeit entwickelten Anja Waldhör, Daniel Birbaumer , Daniela Almberger und Paulina Kaufmann ein Fundraisingkonzept für die Privatstiftung für Brustgesundheit. Der…

EMAC 2016 in Oslo

Zur größten europäischen Marketing-Konferenz EMAC reiste eine sechsköpfige Delegation des Instituts für Marketing-Management vergangene Woche nach Oslo. Mit Präsentationen aus aktuellen…

Erfolgreiche Premiere für Österreichs erstes Marketingbarcamp

"Der dritte Dialog der Wissen schaf[f]t“ ging komplett runderneuert über die Bühne. Gemeinsam mit dem DMVÖ lud Ass.Prof. Dieter Scharitzer vom Institut für Marketing Management und Präsident der WWG…

„Verpackung ist Verführung“ - „Kunden kaufen Packungen, nicht Produkte”

Am 21. April war Helene Karmasin zu Gast an der WU bei Ass.Prof. Dieter Scharitzer in der Veranstaltung „Marketing Insights – Praxisdialog“ und teilte mit den rund 100 Zuhörern spannende Einblicke. So…

Zu Gast im Marketing-Master: Peter Röhrig (BAMED /MAM)

Warum sind niedrige Geburtenraten gut für das Geschäft mit Babyartikeln? Warum benötigt man mehrere Jahre, um einen neuen Schnuller auf den Markt zu bringen? Welche Rolle spielt das Marketing im…

Researcher of the Month

Martin Schreier beschäftigt sich schon lange mit der Frage, woher die besten Ideen für neue Produkte am Markt kommen. https://www.wu.ac.at/forschung/wu-forscherinnen/

Vorstellung der SBWL

Spezielle Marketing Dr. Dieter Scharitzer (Program Director) SBWL-Messe:22. Februar 2016, 09:30-10:00 Uhr

Kick-Off SBWL Marketing SS 2016

Die neue Studierendenkohorte der SBWL Marketing für das SS2016 steht fest. Wir gratulieren allen Studierenden, die den Einstiegstest geschafft haben! Die SBWL startet am 29.2., 10.00 Uhr; Gebäude…

Praktikum bei KISKA

Interesse an einem Praktikum bei KISKA – Europas größtem unabhängigen Designbüro?

WU Hall of Femmes

Monika Koller in WU Hall of Femmes, hier geht es zum Artikel.