Archiv News MMRSS

Co-Founder and Head of Growth at XUND

XUND=Gesund: XUND’s Co-Founder on Challenges of Viennese Healthcare Scale-up

On May 19, 2023, the 5662 Personal Selling and Sales Management in the Global Context class, led by Dr. Zoran Latinovic, had the pleasure of having on-campus Mr. Lukas Seper, Co-Founder and Head of…

Eva Ascarza

Research Talk by Eva Ascarza, Harvard Business School (US)

For some time now, we had been eagerly awaiting a research talk from Eva Ascarza, the Jakurski Family Associate Professor of Business Administration from the Harvard Business School, who finally…

Enzinger

Praxisfall B2B-Marketing – die Fallstudie „Wienerberger“ mit Mag. Barbara Enzinger

Schon in bewährter Weise konnten wir als Praxisreferentin in der LV Kurs 4 „Marketing Across Industries“ Frau Mag. Barbara Enzinger begrüßen, die uns spannende Einblicke in Herausforderungen im…

Foto von der Lehrveranstaltung

Henkel · Excellence is our Passion

Am Montag, 24. April 2023 fanden die Abschlusspräsentationen des BA-Kurses „Product Management I – Marketing Planning“ statt. Kerninhalte dieses Kurses bilden die Markt-, Kunden- und…

Eric Schwartz

Research Talk by Eric Schwartz, University of Michigan (US)

As our latest guest for our Research Seminar Series we welcomed Eric Schwartz from the University of Michigan. He shared his recent work on A-B testing in online advertising experiments. To test user…

Kelly D. Martin

Research Talk by Kelly D. Martin, Colorado State University (US)

We were honored to welcome Dr. Kelly D. Martin from Colorado State University as our second guest in the Research Seminars Series. Her presentation shed light on the role of customer data privacy as a…

Laptop

Kulturmarketing – Einblick in ein anderes Marketing-Paradigma

Am 21. März 2023 durften wir Jonathan Hörnig, Marketing & Mediathek der Tanzquartier Wien GmbH, in unserem BA-Kurs „Marketing Across Industries“ der Speziellen Marketing als Guest-Speaker begrüßen.…

Vanessa Patrick-Ralhan

Research Talk by Vanessa Patrick-Ralhan, University of Houston (US)

Dr. Vanessa Patrick-Ralhan from University of Houston (US) was the first guest in the Research Seminar Series this semester. She presented her work on Inclusive Design Transformation. Inclusive…

Gruppenfoto SS2023

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen unsere Studierenden der Class of SS 2023 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Foto LV

CTS Eventim / oeticket – Marketing für ein Ticketing-Unternehmen

13 Studierende unserer SBWL Marketing haben für Österreichs führendes Ticketing-Unternehmen CTS Eventim/oeticket.com drei spannende Themen ein Semester lang bearbeitet und waren schon gespannt auf das…

Paulo Albuquerque

Research Talk by Paulo Albuquerque, INSEAD (FR)

We were honored to host Paulo Albuquerque from INSEAD, who gave the first talk of our Research Seminar Series in 2023. His outstanding research focuses on the introduction of new products, consumer…

Gruppenfoto: Marketing Consulting Projekt

Abschlusspräsentation des Kurses Marketing Consulting Projekt – hoch hinaus mit dem Kooperationspartner Raiffeisen

Am 24.01.2023 fand im 14ten Stock in den spektakulären Sky Conference Räumen der im Raiffeisen Bank International AG die Abschlusspräsentation der Lehrveranstaltung „Marketing Consulting Projekt“…

Wolfgang Denzel Autohaus AG

„Wenn Auto, dann Denzel!“

Michael GINDL und Philipp RESCH sind beide, WU Absolventen und bei einem der 100 Top Unternehmen in Österreich - der Wolfgang Denzel Autohaus AG - verantwortlich für Marketing und Vertrieb.  Wir…

Deborah Small, Yale University (US)

Research Talk by Deborah Small, Yale University (US)

We had the pleasure of welcoming Professor Deborah Small from Yale School of Management as part of our Research Seminar Series. Deborah Small is a prolific researcher with very interesting articles in…

Barbara Enzinger

Praxisfallstudie B2B-Marketing – Wienerberger

Barbara Enzinger, WU Absolventin und seit vielen Jahren Internal Communication Manager und ehem. Head of Marketing and Communications, Wienerberger AG war in diesem Semester wieder live an der WU zu…

Ulrike Kaiser

Applying for the MSc Marketing (Autumn 2023)

In case you’ve missed the WU Master’s Day on 6th December, you can watch the presentation of the MSc Marketing by the Academic Director Ulrike Kaiser on the YouTube channel @wuvienna: WU Master's Day…

Slide SBWL

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Hier finden Sie die Slides der Vorstellung mit allen relevanten Informationen zum Einstieg (u.a. Anmeldung, Antrittsvoraussetzungen, Prüfungsstoff). (Download)

Designer Atıl Kutoglu

Guest Speaker: Atıl Kutoglu explained his successful journey in the Fashion world.

Der berühmte österreichisch-türkische Designer Atıl Kutoglu war am 22. November 2022 Gastvortragender im Wahlfach für Fashion Marketing im Bachelor. Herr Kutoglu berichtete von seiner erfolgreichen…

Günter Hitsch, University of Chicago (US)

Research Talk by Günter Hitsch, University of Chicago (US)

We had the opportunity to welcome Prof. Günther Hitsch, the Kilts Family Professor of Marketing at the University of Chicago Booth School of Business as another visiting scholar in our Research…

Lan Luo, University of Southern California (US)

Research Talk by Lan Luo, University of Southern California (US)

As our latest guest in our Research Seminar Series, we welcomed Lan Luo from the Marshall School of Business, University of Southern California (US). She shared her recent work on the role of profile…

Jonathan Hörnig, Leiter Marketing & Mediathek des Tanzquartier Wien (TQW)

Kurs IV: TQW - Kunst & Marketing muss kein Widerspruch sein!

Im Vertiefungskurs IV der Speziellen Markting „Marketing Across Industries“ durften wir Jonathan Hörnig, Leiter Marketing & Mediathek des Tanzquartier Wien (TQW) am WU-Campus begrüßen. Im Rahmen…

Pia van Saanen

Kurs I: Dare to make an impact

Auch in diesem Semester war die Projektkooperation mit Henkel ein Highlight im Einstiegskurs der Speziellen Marketing „Product Management I: Marketing Planning“. Unsere Studierenden führten –…

Anne Klesse, Erasmus University Rotterdam (NL)

Research Talk by Anne Klesse, Erasmus University Rotterdam (NL)

As part of our Research Seminar series, we had the pleasure of welcoming Dr. Anne Klesse from the Rotterdam School of Management (RSM), Erasmus University Rotterdam. As part of her work on the impact…

Personal Selling and Sales Management in the Global Context class

Korn Ferry’s Senior Client Partner on the Challenges in Recruitment and Selection of Salespeople

On November 10, 2022, the 1931 Personal Selling and Sales Management in the Global Context class, led by Dr. Zoran Latinovic, had the pleasure of having on-campus Mr. Andreas Perklitsch, Senior Client…

Prof. Ayelet Israeli; Harvard University (US)

Research Talk by Ayelet Israeli, Harvard University (US)

Prof. Ayelet Israeli from Harvard University (US) was our second guest in the Research Seminar Series this semester. She presented her work on “BEAT Unintended Bias in Personalized Policies”. …

GF Christoph Klingler (CTS Eventim Austria / oeticket)

CTS Eventim / oeticket – Marketing für ein Ticketing-Unternehmen

Erfolgreicher Kick-Off mit Österreichs führendem Ticketing-Unternehmen CTS Eventim/oeticket.com. Am Montag gab es ein persönliches Briefing mit dem Geschäftsführer unseres Kooperationspartners und…

Guest Speaker: Mario Rauch

Guest Speaker: Mario Rauch, shares his insights on data-driven business decisions at Jö

This week’s core masters course Management by Experiments once again lived up to its title with the visit of WU Alumnus Mario Rauch, managing director of the biggest loyalty club in Austria jö, who…

Michael Haenlein, ESCP Business School (FR)

Research Talk by Michael Haenlein, ESCP Business School (FR)

For our first Research Seminar talk of this semester, we had the pleasure of welcoming Prof. Michael Haenlein from ESCP Business School. He presented his work on “The Merchants of Meta:…

Foto SBWL Willkommen

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen unsere Studierenden der Class of WS 2022/23 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Picture Holweg/Kaiser

What a wonderful journey!

After 6 years of heading the MSc Marketing as the Academic Director, Christina Holweg passes on the program to Ulrike Kaiser as of September 1, 2022! Incredibly grateful for the many major milestones…

Logo P&C

Event Trendforscher trifft Trendsetter

Wie sieht das Shopping-Erlebnis von morgen aus? Sind Technologien wie digitale Self-Check-Outs, Magic Mirrors, Virtual Reality und künstliche Intelligenz die Zukunft? Wie gelingt die Verschmelzung von…

Schale

„Learning by Consulting“ (Kurs V in der Speziellen Marketing des Bachelorprogramms): Thema Produktreparatur

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Learning by Consulting“ (Kurs V in der Speziellen Marketing des Bachelorprogramms) haben sich 14 Studierende während des Sommersemester 2022 intensiv mit dem Thema…

Foto von Jura Liaukonyte

Research Talk by Jura Liaukonyte, Cornell University (US)

For our last Research Seminar Lecture of this semester, we had the pleasure of welcoming Prof. Jura Liaukonyte from Cornell University. She presented her work about patterns in brick-and-mortar and…

Picture Green Marketing Award

Green Marketing Award 2022 – Gala mit Keynote von Frau BM Gewessler

Der Green Marketing Award – eine Initiative von ÖBB Werbung, Horizont und GroupM – holte Mitte Juni in den ÖBB-Werkstätten in Wien Simmering erstmals österreichische Projekte und Kampagnen vor den…

RaisingHands

Raising Hands – Eine Kooperation mit großem Impact

Die in den letzten 3 Jahren entstandene Skulptur von Julia Bugram wurde vor kurzem am Stephansplatz enthüllt. Das partizipative Kunstprojekt bestehend aus einer Million 1-Cent-Münzen in Form von…

Gruppenfoto bei Kunsthalle

Die WU zu Gast in der Kulturinstitution Kunsthalle Wien – Abschluss des Projektkurses unserer Speziellen im Marketing

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Learning by Consulting“ haben sich dieses Sommersemester 15 Studierende der Speziellen Marketing intensiv mit der Wahrnehmung des Außenauftritts der Kunsthalle Wien…

Screenshot Powerpoint

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Hier finden Sie die Slides der Vorstellung kommentiert mit allen relevanten Informationen zum Einstieg (u.a. Anmeldung, Antrittsvoraussetzungen, Prüfungsstoff). (Download)

Slide P&C

Abschlusspräsentation Kurs V „Learning by Consulting“ (Bachelor: Spezielle Marketing) mit Peek & Cloppenburg (P&C)

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Marketing Consulting Project arbeiteten Studierende der SBWL Marketing ein Semester lang intensiv an verschiedenen Aufgabenstellungen des Projektpartners Peek &…

Colleen Harmeling

Research Talk by Colleen Harmeling, Florida State University (US)

In the latest talk of our Research Seminar Series, Colleen Harmeling, Associate Professor of Marketing at Florida State University, presented her research on morality and donation giving. We all hold…

Talk Olivier Rubel

Research Talk by Olivier Rubel, University of California Davis (US)

Last week Olivier Rubel from Graduate School of Management, University of California Davis (US) have presented his latest research in our Research Seminar Series. For most firms the big part of…

Jim Fairweather, Head of Corporate Sales for Google Cloud in the Northeast US

Google Cloud's Sales Leader about the Top B2B Sales Traits

On May 23, 2022, the 5870 Personal Selling and Sales Management class, led by Dr. Zoran Latinovic, had the pleasure of having Jim Fairweather, Head of Corporate Sales for Google Cloud in the Northeast…

M. Draganska

Research Talk by Michaela Draganska, Drexel University (US)

Last week, Prof. Michaela Draganska, from Drexel University’s LeBow College of Business visited us and presented her research in one of our Research Seminar Series lectures. Usually, marketing…

Yesim Orhun, University of Michigan (US)

Research Talk by Yesim Orhun, University of Michigan (US)

Yesterday, Yesim Orhun from the University of Michigan presented one of her latest projects in the Research Seminar Series. Her project “Motivated Optimism and Workplace Risk” deals with the return to…

Foto Enzinger

Praxisfallstudie B2B-Marketing – Wienerberger

Barbara Enzinger, WU Absolventin und seit vielen Jahren Internal Communication Manager und ehem. Head of Marketing and Communications, Wienerberger AG war in diesem Semester wieder live an der WU zu…

Peres

Research Talk by Renana Peres, The Hebrew University Business School (IL)

We had the opportunity to welcome Prof. Renana Peres, the Head of Marketing Department and Vice Dean for External Affairs at the Hebrew University Business School in Israel as our fourth speaker in…

comic

Selling the Fruits of One's Labor! New Top-Publication in the Journal of Marketing

Digital platforms for self-made products such as Etsy or Amazon Handmade have experienced a fast-paced growth over the last years. Only in 2020 Etsy had around 4.4 million sellers and 82 million…

Logo GMA

NEU - Green Marketing Award – Ein starkes Zeichen für die Nachhaltigkeit

Der neue „Green Marketing Award“ (GMA) will ein starkes Zeichen für die Nachhaltigkeit setzen. Die Premiere verzeichnet 83 (!) Einreichungen und dazu tagte eine hochkarätige Expert:innen-Jury Anfang…

Foto Vortragende

D2C Marketing: Vom Produzenten direkt auf den Teller (Gastvortrag Schachinger)

Der Direktvertrieb von regionalen Lebensmitteln boomt, sei es in Form von Gemüsekisterl, Ab-Hof-Verkauf, oder FoodCoops. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen im gekühlten Transport. In der LV…

Foto von Henkel Mitarbeitern

Erfolgreiche Abschlusspräsentationen im Kurs „Product-Management I“

Am 4. April 2022 fanden die Abschlusspräsentationen des Kurses „Product-Management I“ statt. Als Projektaufgabe führten die Studierenden der Speziellen Marketing eine Analyse des Marktes für…

Hannes Datta, Tilburg University (NL)

Research Talk by Hannes Datta, Tilburg University (NL)

As a third guest speaker in our Seminar Series, Hannes Datta, Associate Professor of Marketing at Tilburg University, presented his and his coauthors’ work on demand drivers for Spotify playlists. …

Caroline Wiertz, University of London (UK)

Research Talk by Caroline Wiertz, University of London (UK)

As the second guest speaker for the Research Seminar, Caroline Wiertz, Deputy Dean and Professor of Marketing at Bayes Business School (formerly Cass), presented her and her co-worker’s work on…

Research Seminar Stephan Seiler

Research Talk by Stephan Seiler, Imperial College London (UK)

The first speaker for the summer semester 2022 at our Research Seminar Series was Stephan Seiler from Imperial College London. Stephan presented his and his co-authors’ work on how to best design…

Vor Ort in der Kunsthalle

Kick-Off des Marketing Consulting Projektes in der Kunsthalle Wien

Am 7. März 2022 fand in der Kunsthalle Wien das Kick-Off Event unseres Projektkurses „Learning by Consulting“ statt. 15 Studierende der Speziellen Marketing wurden vom kaufmännischen Geschäftsführer…

Class of SS2022

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen unsere Studierenden der Class of SS 2022 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Foto-Scharitzer-SBWLV

Abschlusspräsentation Kurs V „Learning by Consulting“ (Bachelor: Spezielle Marketing) mit SteadySteps - Nachhaltigkeit

Am 27. Jänner 2022 wurden die Ergebnisse von Kurs V „Learning by Consulting“ der Speziellen Marketing (Bachelorprogramm) im Rahmen einer Videokonferenz dem Auftraggeber „Steady Steps“ präsentiert. 15…

Foto-Scharitzer-ORF

Supermarkt-Check Österreich: Was taugen Rabattaktionen?

Österreichs Supermärkte – wo kauft man besser, wo billiger? Zahlreiche Aktionen und Lockangebote machen das Bild für die Konsumentin oder den Konsumenten unübersichtlich. Im ORF III Themenmontag…

Foto von MS Teams mit Teilnehmern

Marketing Consulting Project unter dem Motto „Wir macht’s möglich“

Im Rahmen des Projektkurses „Marketing Consulting Project“ der Speziellen Marketing haben sich unsere Studierenden dieses Wintersemester intensiv mit der Evaluation des Social Media Auftrittes der…

Nessler Julia

P&C – Marketingoffensive trotz(t) Gesundheitskrise

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Kurs 2 – Product Management konnten wir Julia Nessler von unserem Kooperationspartner Peek & Cloppenburg für einen Praxisvortrag gewinnen. Gerade am Ende des Kurses gab…

Prof. Peter Zubscek

Research Talk by Peter Zubcsek, Tel Aviv University (IL)

The fourth and final speaker for the winter semester 2021/2022 at our research seminar was Peter Zubcsek from Tel Aviv University. Peter presented a timely project on how privcay can be preserved when…

Portrait Kelley Hippler

Kelley Hippler, CSO Forrester, on The Future of Sales

Forrester (NASDAQ: FORR), headquartered in Cambridge, Massachusetts, USA, is a leading global advisory and market research company that helps many organizations in their customer-centric efforts…

erste Seite der PowerPoint Folie

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Hier finden Sie die Slides der Vorstellung kommentiert mit allen relevanten Informationen zum Einstieg (u.a. Anmeldung, Antrittsvoraussetzungen, Prüfungsstoff). (Download)

Portrait Dr. Frank Cespedes

Harvard’s Dr. Frank Cespedes as a Guest Speaker at WU on Salesperson Performance and Compensation

2235: Personal Selling and Sales Management class was delighted on November 29, 2021, to have a chance again to host Dr. Frank Cespedes from Harvard Business School, an expert in Relationship…

Barbara Enzinger

„B2B-Marketing – eine Customer Journey am Fallbeispiel Wienerberger“

Barbara Enzinger, WU Absolventin und seit vielen Jahren Internal Communication Manager und ehem. Head of Marketing and Communications, Wienerberger AG war in diesem Semester virtuell zu Gast im…

Exzellente Lehre"-Preisträgerin Tatiana Karpukhina mit ÖH WU Vorsitzender Lea Pressl und WU Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger

Tatiana Karpukhina wins Innovative Teaching and Excellent Teaching awards!

Every year WU honors its lecturers for outstanding teaching. This year Tatiana Karpukhina have won teaching awards for Marketing Research Methods course (SBWL Marketing) in two categories: Innovative…

Portrait Brad Shapiro

Research Talk by Brad Shapiro, University of Chicago (US)

Our third speaker at our research seminar was Brad Shapiro from the University of Chicago. By looking at firearm regulations through a marketing lens, Brad Shapiro shared insights from his initial…

Friederike Orbea, Head of Marketing Beauty Care, Henkel Österreich

Friederike Orbea, Head of Marketing Beauty Care, Henkel Österreich: “Wie managen wir unsere Marken?”

Am 15. November 2021 präsentierten unsere BA-Studierenden des Kurses „Product Management I – Marketing Planning“ ihre Analysen des österreichischen Marktes für Duschgel. Als Gast durften wir am…

Martin Schreier als Schöller Senior Fellow ausgezeichnet!

Martin Schreier als Schöller Senior Fellow ausgezeichnet!

Jedes Jahr werden am Schöller Forschungszentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) herausragende WissenschaftlerInnen als Schöller Fellows ausgezeichnet. Prof. Martin Schreier…

Portrait Patricia Neumann

Dimensions of Sales: WU Alumna Patricia Neumann, VP Sales for Data, AI and Automation, EMEA at IBM

When Patricia Neumann returned to WU on November 12 now as a guest speaker, some years after graduating from an MBA program, she was surprised about the atmosphere and the significant number of…

Portrait Ioannis Evangelidis

Research Talk by Ioannis Evangelidis, ESADE Ramon Llull University (ES)

In our second instalment of the Research Seminar Series this semester, Ioannis Evangelidis, of ESADE Ramon Llull University in Spain presented his research on alternatives to traditional five- and…

Guest-Speaker Jonathan Hörnig

Guest-Speaker Jonathan Hörnig: Let´s keep in touch

Am 2. November 2021 durften wir Jonathan Hörnig, den Verantwortlichen für Online Marketing Communication der Kunsthalle Wien, in unserem BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“ begrüßen. Zuerst…

Portrait Hilke Plassmann

Research Talk by Hilke Plassmann, INSEAD Fontainebleau (FR)

Our Research Seminar Series is finally back to a physical presentation format. Our first guest speaker in this semester, Hilke Plassmann from INSEAD, presented her research on how neuro-marketing…

Claudia Klausegger gewinnt „WU Excellent Teaching Award 2020“

Ars Docendi Auszeichnung für Claudia Klausegger

Claudia Klausegger wurde am 23. September 2021 für ihre exzellente Lehre mit einer Shortlist-Platzierung in der Kategorie „Kooperative Lehr- und Arbeitsformen“ bei der diesjährigen Ars Docendi geehrt.…

effectiveness and efficiency balance

MIT’s Sharmila C. Chatterjee was a Guest Speaker at WU on October 18

On October 18, 2021, 2235: Personal Selling and Sales Management class (led by Dr. Zoran Latinovic) had the pleasure to welcome Dr. Sharmila C. Chatterjee as a guest speaker from the Massachusetts…

Mario Rauch

Guest Speaker: Mario Rauch shares interesting insights from jö Bonus Club, the biggest loyalty club in Austria

WU Alumnus Mario Rauch, managing director of jö, came back to class to share interesting customer and business insights from the biggest loyalty club in Austria. The jö Bonus Club (implemented via…

Studierende der SBWL

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen unsere Studierenden der Class of WS 2021/22 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Prof. Schreier im Hörsaal

Kick-Off SBWL Marketing - Zurück im Hörsaal

Am 4. Oktober 2021 fand die Kick-Off Veranstaltung vom Einstiegskurs der Speziellen Marketing statt. Nach vielen Monaten des Distance-Learning, freuten wir uns die Studierenden wieder im Hörsaal am WU…

LOGO IJRM

Martin Schreier is the new Editor-in-Chief of IJRM

WU Professor Martin Schreier (Head of the Institute for Marketing Management and Head of WU’s Marketing Department) is the new Editor-in-Chief of the International Journal of Research in Marketing…

erste Folie der ppt "Vorstellung der SBWL Marketing"

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Hier finden Sie die Slides der Vorstellung kommentiert mit allen relevanten Informationen zum Einstieg (u.a. Anmeldung, Antrittsvoraussetzungen, Prüfungsstoff) unter nachstehendem link zum Download.

Erlebnis Oper

„Erlebnis Oper“ – Erfolgreiche Präsentation des Marketingprojektes mit der Wiener Staatsoper!

Ähnlich wie zum Beginn des Projektseminars in diesem SoSe  konnten wir unter 3G-Bedigungen der Direktion und den Marketingverantwortlichen unseres Kooperationspartners Wiener Staatsoper spannende und…

Logo Savencia

Pflanzliche Brotaufstriche: Hype vs. Realität?

Was bedeutet der Ernährungstrend zu gesünderer und pflanzlicher Ernährung für die Warengruppe Brotaufstriche und die Sortiments- und Produktentwicklung eines der größten weltweiten Käsespezialisten…

Isabel Eichinger bei ihrer Defensio - Startfolie

Gratulation zur erfolgreichen Defensio von Isabel Eichinger!

Heute präsentierte Isabel Eichinger im Rahmen Ihrer Defensio und als Höhepunkt Ihrer mehr als 6-jährigen wissenschaftlichen Tätigkeit am Institut für Marketing-Management die zentralen…

Groundedness

Consumers’ Need for Groundedness In A Digital World: Top-Publication at the Journal of Marketing

From craft beer to farmers markets and artisan bread, many current marketplace trends suggest that consumers are seeking to go back to the local, personal and traditional. In their forthcoming…

Sales

Sharing Sales Insights and Experiences with Experts from Harvard, MIT, and Dell Technologies

Selling is a central aspect of marketing and learning selling skills can be useful for everyone. In the elective course “Personal Selling and Sales Management”, our students gain valuable guidance…

Project Kick-Off With Journi

Photo Printing in the Digital Age: Project Kick-Off With Journi

For the second time, students in the courses Marketing in a Digital World and Digital Marketing and Social Media work on a practical project in collaboration with journi. Journi is an Austrian company…

Zeichnung InnoDAy #AlpineTech

MSc Marketing students among the winners of the InnoDays 2021

Students in the New Products Development class participated in the Virtual InnoDays Spring 2021 Challenge. In 48 hours 270+ participants together with company-partners from Tyrol worked on improving…

Portrait Barbara Enzinger

TRENDS im B2B-Marketing – Fallbeispiel Wienerberger

Barbara Enzinger, Head of Marketing and Communications, Wienerberger AG war in diesem Semester virtuell zu Gast im BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“. Frau Enzinger gab einen interessanten…

Purina Werbung

Insights Into the #purinahilft Campaign – Guest Talk by Katharina Steiner

Students in the Marketing Management class gained first hand insights into the job of a brand manager. In an interactive workshop with Katharina Steiner, senior brand manager at Purina PetCare,…

Henkel zu Gast in der LV Product Management

Das richtige Managen von Marken!

Im Rahmen der letzten Einheit des BA-Kurses „Product Management I – Marketing Planning“ der Speziellen Marketing, erhielten unsere Studierenden umfassendes Feedback auf die Präsentationen ihres…

Preis Claudia Klausegger

Claudia Klausegger gewinnt „WU Excellent Teaching Award 2020“

Wir gratulieren Claudia Klausegger zum Gewinn des „Excellent Teaching Award 2020“. Bei dieser Auszeichnung hat die Meinung der Studierenden besonderes Gewicht, da die Nominierung für den Preis…

Interview Roscic

„Erlebnis Oper“ – Kick-Off des Projektseminars mit der Direktion der Wiener Staatsoper!

Als eines der international bedeutendsten Opernhäuser blickt die Wiener Staatsoper sowohl auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück als auch auf eine vielseitige Gegenwart: Jede Spielzeit stehen…

WU matters

WU matters. WU talks: Corona-Opfer Tourismus und seine Überlebenschancen

Für alle, die nicht live dabei sein konnten hier der Link zur Aufzeichnung: LINK

Logo

Corona als Treiber der digitalen Transformation

Am 16. März 2021 war Magdalena S. Höbarth, Head of Marketing des mumok, zu Gast im Kurs IV „Marketing Across Industries“ und referierte über die Digitalisierungsschritte des mumok mit dem Ziel, die…

Ö1 TVThek Ansicht

Was heißt „Made in Austria“? – Martin Schreier im Gespräch auf Ö1

Spätestens seit bekannt wurde, dass FFP-2 Masken aus chinesischer Herstellung in Österreich als „Made in Austria“ verkauft wurden, ist die Frage wieder hochaktuell: Was bedeutet eine Kennzeichnung wie…

Gewinne für StudienteilnehmerInnen

Welches Produkt hätten Sie lieber? – Gewinne für StudienteilnehmerInnen

Ist ja alles nur hypothetisch?! In vielen unserer Marketing-Studien möchten wir gerne wissen, was Sie von bestimmten Produkten halten, wie viel Sie für ein Produkt zu zahlen bereit sind, oder welches…

Marketing Management Studierende beim Semesteropening

Willkommen in der SBWL Marketing

Wir begrüßen unsere Studierenden der Class of SS 2021 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Ankündigung zum Vortrag Corona-Oper Tourismus

WU matters. WU talks: Corona-Opfer Tourismus und seine Überlebenschancen

Die Tourismus- und Freizeitbranche liegt am Boden. Angesichts von Reisebeschränkungen und Ausgangssperren sind auch innovativen Unternehmen die Hände gebunden, besonders jenen, die von ausländischen…

Covid-19 Challenges

COVID-19 Challenges and Opportunities für unseren Kurs 5 der Spezialisierung Marketing

Der von Martin Schreier und Johanna Palcu geleitete Kurs 5 der Spezialisierung Marketing stand dieses Semester unter dem Motto „COVID-19 aus Marketingsicht – Opportunities and Challenges“. Externe…

P&C Shop

P&C – Wachstumsstrategie trotz(t) Gesundheitskrise

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Marketing Consulting Project arbeiteten Studierende der SBWL Marketing ein Semester lang intensiv an einer Aufgabenstellung des Auftraggebers Peek & Cloppenburg rund um…

Abschluss Marketing Consulting Project

Unsere SBWL-Studierende beweisen „Gspür“ für Social Media

Am Montag, den 25.01.2021, fand der krönende Abschluss des Kurses „Marketing Consulting Project“ (Kurs 5) der SBWL Marketing statt. Im Rahmen dieses Kurses arbeiteten die Studierenden an einem „Real…

Startbild der Präsentation der Speziellen Marketing

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Am Montag, 18.1.2021, 13:00 bis 13:30 Uhr stellt Dieter Scharitzer die Spezielle Marketing im Rahmen der SBWL-Messe der ÖH vor. Sollten Sie keine Zeit für eine virtuelle Teilnahme haben, finden Sie…