[Translate to English:]

FAQs

The content on this page is currently available in German only.

System

Ich habe die Dateien während der Lehrveranstaltung am Desktop gespeichert. Was passiert mit diesen Dateien, wenn ich mich abmelde?

In jedem Raum gibt es mind. zwei Projektionsflächen. Auf welche Projektionsfläche wird das Bild des eingebauten PCs projiziert?

Wie kann ich eine oder beide Projektionsfläche ausblenden?

Wie kann ich das Bild einer Projektionsfläche "einfrieren", um damit zwei unterschiedliche Ansichten auf den beiden Projektionsflächen zu bekommen?

Kann ich zwei unterschiedliche Präsentationen parallel laufen lassen?

Wo kann ich einen USB-Stick anschließen und Dokumente öffnen?

Wie kann ich externe Geräte - wie beispielsweise meinen selbst mitgebrachtes Notebook - anschließen?

Monitor (SMART Podium)

Der Monitor ist mir zu niedrig oder zu hoch – kann ich die Höhe verstellen?

Wie kann ich neben den Standard-Farben weitere Stiftfarben wählen?

Der Stift schreibt zu dick. Wie kann ich eine dünnere Stärke einstellen, ohne ständig klicken zu müssen?

Wie kann ich während meiner PPT-Präsentation rasch eine neue leere Folie einfügen, um darauf zu schreiben/zeichnen/rechnen?

Was sind die Unterschiede zwischen den PDF-Readern SMART Ink Document Viewer und Adobe Acrobat Reader? Wann verwende ich was?

Mich stört das SMART Ink Menü (die „Kugel“). Kann ich es ausblenden?

Das digitale Whiteboard

Wie wechsle ich zu einer digitalen Whiteboard-Seite?

Wie kann ich das digitale Whiteboard im Vollbild (ohne Menü) anzeigen?

Der Stift schreibt zu dick. Wie kann ich eine dünnere Stärke einstellen, ohne ständig klicken zu müssen?

SMART Board

Was ist ein SMART Board?

Ich habe die SMART Board Stifte vergessen. Kann ich trotzdem am SMART Board schreiben?

Wie kann ich mit dem Finger in einem PDF oder auf einer Webseite scrollen?

Das SMART Board reagiert nicht bzw. kann ich es nicht mit dem Finger bedienen. Was kann ich tun?

Gibt es allgemeine Tipps & Tricks zur Bedienung bzw. Verwendung des SMART Boards?

Allgemeine Fragen

An wen wende ich mich bei (technischen) Problemen im Hörsaal/Seminarraum?

Wie sind die einzelnen Hörsäle und Seminarräume ausgestattet?

Wo kann ich Equipment für meine LV ausleihen?