Die Vortragende richtet ihren Blick auf die Studierenden im Seminar.

Neues Jahr, neue Sprache?

Wie du deinen Vorsatz zum Sprachenlernen in die Tat umsetzen kannst.

resolution learn a language

Mit dem Jahreswechsel gehen auch die  traditionellen Neujahrsvorsätze einher. Und wenn "eine neue Sprache lernen" auf deiner Liste steht, bist du nicht allein. Denn Millionen von Menschen weltweit setzen sich jedes Jahr das Ziel, eine neue Sprache zu erlernen - doch nur wenige bleiben wirklich konsequent dran. Wie du du sicherstellen kannst, dass dieser Vorsatz nicht nur ein guter Wunsch bleibt, sondern tatsächlich Wirklichkeit wird? Mit diesen 7 Tipps!

1. Klare Ziele setzen: Der Schlüssel zum Erfolg beim Sprachenlernen liegt in klaren und erreichbaren Zielen. Statt sich vorzunehmen, einfach "eine neue Sprache zu lernen", formuliere konkrete Ziele wie "In drei Monaten möchte ich im Restaurant bestellen können". Damit bekommt dein Vorhaben Struktur und Messbarkeit.

2. Die richtige Sprache wählen: Der Vorsatz, eine neue Sprache zu lernen, kann leichter umgesetzt werden, wenn du eine Sprache wählst, die dein Interesse weckt oder die dir nahe ist. Das kann der Klang des Spanischen sein, die Herausforderung des Chinesischen oder auch ein Freund/eine Freundin aus Polen; die richtige Wahl motiviert zum Durchhalten. Weitere Anhaltspunkte zu diesem Punkt findest du in einem früheren Blogbeitrag.

3. In den Alltag integrieren: Versuch das Sprachenlernen zu einem festen Bestandteil deines Tagesablaufs zu machen. Du kannst „leere“ Minuten, wie das Warten auf den Bus oder die Mittagspause nutzen, um Vokabeln zu wiederholen oder kurze Übungen durchzuführen. Du kannst auf Social Media Personen folgen, die deine neue Sprache sprechen und so ganz nebenbei üben. Die Integration in den Alltag erleichtert die Kontinuität.

4.  Die richtige Methode nutzen: Im Zeitalter der Technologie gibt es eine Vielzahl von Ressourcen für das Sprachenlernen. Von Sprachlern-Apps bis hin zu Online-Kursen gibt es zahlreiche Tools, die das Lernen flexibel und unterhaltsam gestalten. Und doch ist der soziale Aspekt des Lernens nicht zu vernachlässigen – vielleicht ist ein „normaler“ Sprachkurs oder ein Sprachtandem für dich die bessere Lösung. Experimentiere mit verschiedenen Plattformen und Methoden, um diejenige zu finden, die zu deinem Lernstil passt.

5. Lernanreize schaffen: Belohne dich selbst für erreichte Ziele. Sei es ein kleines Geschenk, eine Auszeit mit einem Buch/einer Serie in der neuen Sprache oder der Genuss einer landestypischen Köstlichkeit – positive Verstärkung kann die Motivation hochhalten.

6. Mit anderen lernen: Der Austausch mit Gleichgesinnten kann nicht nur motivierend sein, sondern auch das Lernen erleichtern. Sprachtandems, Sprachcafés oder Sprachkurse in Präsenz sind dafür bestens geeignet. Natürlich kannst du dich aber auch online mit anderen Lernenden austauschen.

7. Dabei bleiben: Der Weg zum Sprachenerfolg ist oft mit Herausforderungen gespickt. Es ist wichtig, sich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen. Beharrlichkeit und die Fähigkeit, sich nach Misserfolgen wieder aufzurappeln, sind entscheidend für den langfristigen Erfolg. Mit den ersten sechs Punkten hast du dafür schon eine gute Grundlage. Und wenn es einmal nicht so gut läuft, visualisiere noch einmal deine Ziele oder denk an deine Reise im Sommer ins Zielland.

Wenn du diese Punkte berücksichtigst, wirst du deinen Vorsatz sicher realisieren können. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Erlernen der neuen Sprache.

Und vielleicht willst du uns ja noch an deinem Vorhaben teilhaben lassen: Für welche Sprache hast du dich entschieden? Und warum?

(Norbert Conti, 28.12.2023)