Jobs/Lehraufträge
Offene Lehraufträge
Wir haben derzeit keine Lehraufträge zu vergeben.
Anforderungsprofil für Lehrende
Das Anforderungsprofil für Lehrende in Kursen des WU Business Language Center orientiert sich am Europäischen Profilraster für Sprachlernende, das unter http://www.epg-project.eu/raster/?lang=de abgerufen werden kann. Dabei gelten für Lehrende folgende (Mindest-)Anforderungen:
Qualifikation/Erfahrung: | ||
Sprachkompetenz | 3.2 | Hochschulabschluss in der Zielsprache, C2-Prüfung oder Muttersprachlerin/Muttersprachler |
Ausbildung/Qualifikation | 3.2 | Master in der jeweiligen Sprache, Fremdsprachendidaktik, angewandte Linguistik bzw. gleichwertige Ausbildung |
Bewertetes Unterrichten/Hospitation | 3.1 | wurde auf unterschiedlichen Niveaustufen mindestens 10 Unterrichtseinheiten beobachtet und hat positive, dokumentierte Rückmeldung erhalten |
Unterrichtserfahrung | 2.1 | zwischen 200 und 800 Unterrichtseinheiten Erfahrung in eigenem Unterricht sowie Unterrichtserfahrung auf mehreren Niveaustufen |
Zentrale Lehrkompetenzen | ||
Didaktik/Methodik | 2.2 | ist sehr gut vertraut mit Spracherwerbstheorien, Lehrmethoden, Lernstilen und -strategien; kann eine Vielzahl von Lehrtechniken und -aktivitäten angemessen einsetzen |
Unterrichts- und Kursplanung | 3.1 | kann einen detaillierten und ausgewogenen Kursplan, der Wiederholung und Fortführung beinhaltet, auf der Grundlage einer sorgfältigen Bedarfsanalyse erstellen |
Steuerung und Interaktion | 3.1 | kann entsprechend der Lernziele abwechslungsreiche und ausgewogene Phasen von Plenar-, Gruppen- und Partnerarbeit durchführen |
Evaluieren | 2.2 | kann Aufgaben für eine regelmäßige Leistungsbeurteilung auswählen und diese durchführen, um Fortschritte in Sprache und Fertigkeiten zu prüfen |
Übergreifende Kompetenzen | ||
Interkulturelle Kompetenz | 2.1 | erkennt und geht mit Stereotypen um; kann eigenes interkulturelles Bewusstsein einsetzen, um das Wissen der Lernenden über kulturelle Verhaltensweisen z.B. Höflichkeit, Körpersprache usw. zu fördern |
Sprachbewusstheit | 3.1 | kann Lernende durch eine Reihe von Lehrtechniken darin unterstützen, ihre sprachlichen Unsicherheiten und Fehler selbstständig zu beheben |
Medienkompetenz | 2.1 | kann gängige Windows/Mac-Software und Media Player benutzen; kann Lernenden und Kolleginnen/Kollegen geeignete Online-Materialien empfehlen; kann Beamer mit Internet, Smartboard usw. im Unterricht einsetzen |
Berufliche Weiterbildung | 2.1 | nutzt Gelegenheien, gemeinsam mit Kolleginnen/Kollegen (Team-Teaching) auf einer oder zwei Niveaustufen zu unterrichten; reagiert auf Rückmeldung nach kollegialer Hospitation |
Administration | 2.1 | benotet und berichtet effizient; führt ein klar und gut organisiertes Klassenbuch; reicht Dokumente und Rückmeldung fristgerecht ein |