Die Vortragende richtet ihren Blick auf die Studierenden im Seminar.

Expertentipps für unser Tandemprogramm

portrait christian schön

Christian Schön ist seit mehr als 20 Jahren als Tandem-Koordinator an der WU tätig.In diesem Zeitraum haben mehr als 11.000 Personen in 69 verschiedenen Sprachkombinationen das Tandemprogramm absolviert. Christian ist nicht nur für das Matching der Tandempaare verantwortlich, sondern unterstützt die Studierenden auch während des Semester mit Tipps und Materialien. Wir haben ihn zum Interview getroffen.

Wie funktioniert so ein Tandem überhaupt?

Beim Tandem Learning werden zwei Personen, mit verschiedenen Muttersprachen zu einem Tandempaar geformt um sich gegenseitig beim Erlernen der anderen Sprache zu unterstützen.

Welche Vorteile hat das Tandem?

Ein großer Vorteil des Tandem Learnings ist, dass die Treffen in ungezwungener Atmosphäre (auch fernab der Uni) stattfinden können. Zusätzlich zum Sprachenlernen besteht auch die Möglichkeit viel über Land und Kultur der/des Tandem Partner*in zu erfahren. Und man kann am Programm teilnehmen egal ob man erst beginnt eine Sprache zu lernen oder schon Fortgeschritten ist.

Worauf achtest du besonders beim Matching?

Natürlich müssen die zu erlernenden Sprachen zueinander passen. Es ist günstig wenn beide Partner*innen entweder auf die ECTS-Punkte hinarbeiten wollen oder eben nicht. Die Anzahl der Stunden, die investiert werden sollen, sollte nicht zu abweichend sein. Nicht unterschätzt werden sollte auch, dass kein großer Altersunterschied zwischen den Partner*innen ist. Aus Erfahrung wissen wir, dass es hier zu Problemen kommen kann.

Kann ich meinen Tandempartner/meine Tandempartnerin selbst suchen?

In einigen Ausnahmefällen haben wir es erlaubt, dass Lernpaare, die sich bereits gefunden haben auch für das Tandem bereits als Paar anmelden.

Welche Sprachen sind besonders beliebt? Mit welchen Sprachen hat man die besten Chancen einen Tandempartner/eine Tandempartnerin zu finden?

Die beliebteste Kombination ist Spanisch/Deutsch. Ich würde mal sagen, dass es pro Semester ca. 35-50 WU-Studierende gibt die Spanisch lernen möchten. Hier entsteht auch das größte Problem, da wir im Semester meistens nur zwischen 10-15 spanischsprachige Studierende haben, die gematcht werden können. Ich würde sagen, wenn man Englisch, Italienisch oder Russisch lernen möchte, sind die Chancen eine/n Partner* in zu finden sehr gut. Bei Sprachen wie Chinesisch, Japanisch, Niederländisch, Koreanisch etc. wechselt es von Semester zu Semester. Manchmal sehr gut, manchmal nur ok.

Was muss ich machen, wenn ich fürs Tandem ECTS-Punkte bekommen will?

Um die 2 ECTS-Punkte für das Tandem Programm zu bekommen, sind verschieden Aufgaben zu erfüllen. Dazu gehören die Teilnahme beim Kick-Off und Mid-Term Event, wie auch das Ausfüllen von 10 Tandem Logs (= 10 Treffen mit de/der Tandem Partner*in), die Aufnahme von zwei Videos (wo ihr in 2-3 Minuten zeigen könnt, wie eine Tandem Session bei euch aussieht), ein Reflective Essay und ein Abschlussgespräch.

Hast du eine lustige Episode aus deiner langjährigen Erfahrung als Tandem-Koordinator?

Einige Geschichten, die vielleicht amüsant waren, kann ich hier nicht erzählen. Aber eine nette Geschichte war, dass sich zwei Tandem Partner so gut verstanden haben, dass der WU-Student letztendlich Trauzeuge bei der Hochzeit seines Tandem Partners in Schweden war.

Welchen Tipp kannst du den Tandempaaren mitgeben?

Am besten ihr besprecht gleich am Anfang eure Ziele und versucht einen Plan zu gestalten, wie ihr dort hinkommt. Seit euch im Klaren darüber an was ihr in diesem Semester arbeiten wollt. Sei es Sprechen, Hörverständnis, Schreiben oder eine andere Fähigkeit.

Ab wann kann ich mich für das Sommersemester 2024 anmelden?

Die Anmeldung für das Sommersemester 2024 ist ab sofort auf unserer Webseite möglich!

(Norbert Conti, Christian Schön; 19.01.2024)