Die Vortragende richtet ihren Blick auf die Studierenden im Seminar.

Gemeinsam statt einsam - warum Sprachenlernen in der Gruppe effektiver und unterhaltsamer ist

group of students

Das Lernen einer neuen Sprache kann eine einsame Angelegenheit sein, besonders wenn du dich für das Lernen mit einer App oder auch Individualunterricht entscheidest. Doch es gibt eine Alternative, die in vielen Fällen nicht nur günstiger als Individualunterricht und effektiver als die App ist, sondern auch unterhaltsamer sein kann: das Lernen in der Gruppe. Denn das bietet einige Vorteile:

1. Vergleich mit anderen: In einer Gruppe  kannst du dich mit den anderen Teilnehmenden vergleichen und ihr motiviert euch gegenseitig. Durch den Austausch von Erfahrungen und Fortschritten kannst du sehen, wie du im Vergleich zu anderen abschneiden und ihr könnt euch gegenseitig unterstützen.

2. Unterschiedliche Perspektiven: Jede Person in einer Gruppe bringt unterschiedliche Perspektiven und Vorerfahrungen mit ein und trägt so zu einer Vielfalt im Kurs bei, wie es sie im Individualunterricht nicht gibt. Diese unterschiedlichen Perspektiven machen den Kurs nicht nur unterhaltsamer, du lernst auch, wie du mit dieser Vielfalt umgehen kannst.

3. "Echte" Kommunikation: In einer Gruppe hast du die Möglichkeit, mit anderen Kursteilnehmenden in "echter" Sprache zu kommunizieren, nicht nur mit der Lehrperson, zumindest in einem guten Kurs. Denn in so einem stellt euch die Lehrperson die entsprechenden Settings und sprachlichen Mittel zur Verfügung und ihr kommuniziert dann miteinander. Gleichzeitig kann die Lehrperson durch aktives Zuhören eure Fehler wahrnehmen und danach korrigieren. Das fördert die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten und ermöglicht es, sich in realen Situationen auszuprobieren.

4. Spielerisches Lernen: In einer Gruppe können verschiedene Sozialformen eingesetzt werden, um das Lernen spielerischer und abwechslungsreicher zu gestalten. Rollenspiele, Gruppendiskussionen und interaktive Übungen bringen Spaß und helfen dabei, das Gelernte besser zu verinnerlichen. Ihr meistert gemeinsam Herausforderung und könnt dabei sprachlich und menschlich wachsen.

5. Soziale Interaktion: Nicht zuletzt ist ein Sprachkurs in der Gruppe eine ausgezeichnete Möglichkeit Personen mit ähnlichen Interessen kennenzulernen. Der Austausch mit Gleichgesinnten macht das Lernen nicht nur unterhaltsamer, sondern auch bereichernder.

Das Lernen in einer Gruppe bietet also zahlreiche Vorteile und kann dazu beitragen, das Sprachenlernen effektiver, unterhaltsamer und sozialer zu gestalten. Wenn du also eine neue Sprache lernen und in den Genuss all dieser Vorteile kommen willst, dann melde dich noch rasch für einen Sprachkurs am WU Business Language Center im Sommersemester an oder besuche eines unserer Sprachcafés.