Die Außenansicht der Glasfront des LC Gebäudes

ArchivseiteRSS

Ordre public Vorbehalt bei Rechtsstaatlichkeitsdefiziten im Europäischen Mahnverfahren

L. Veith schreibt in IPRax 2025, 561 zu einem möglichen Ordre public-Vorbehalt bei Rechtsstaatlichkeitsdefiziten im Europäischen Mahnverfahren.

JusHAK-Seminar

M. Spitzer, G. Urbas und A. Wilfinger tragen am Seminar der österreichischen JusHAK-Lehrkräfte vor.

3 Ob 1/25f

D. Schindl bespricht in JBl 2025, 598 eine exekutionsrechtliche Entscheidung zur Zug-um-Zug-Rückabwicklung synallagmatischer Verträge.

Wiener Versicherungsrechtstag 2025

S. Perner, M. Spitzer und A. Fenyves veranstalten in Kooperation mit der GVFW den Wiener Versicherungsrechtstag an der WU.

AGB im Individualprozess

A. Wilfinger trägt vor Richterinnen und Richtern des OLG-Sprengels Graz zur Klauselkontrolle in Individualprozessen vor.

Verkehrsrechtstag

B. Burtscher und A. Wilfinger veranstalten gemeinsam mit Uni Wien und KFV den Verkehrsrechtstag an der WU.

6 Ob 87/24y

Anlässlich einer aktuellen Entscheidung beleuchtet D. Schindl die Grenzen zwischen allgemeiner und Handelsgerichtszuständigkeit (ÖJZ 2025, 832)

Petitorischer Klage und Besitzstörungsklage

Anlässlich einer aktuellen Entscheidung beleuchtet L. Werderitsch das Verhältnis zwischen petitorischer Klage und Besitzstörungsklage (ÖJZ 2025, 877).

Forum Zivilrecht

St. Perner und M. Spitzer veranstalten gemeinsam mit E. Karner (Uni Wien) das traditionelle Forum für Zivilrecht am Mondsee. A. Wilfinger referiert dort zu Grundfragen der Feststellungsklage.

Herausforderungen bei der Kommunikation zwischen Versicherung, Makler:in und Versicherungsnehmer:in

Isabelle Vonkilch trägt beim Expert:innentreffen der Versicherungsmakler über die Herausforderungen bei der Kommunikation zwischen Versicherung, Makler:in und Versicherungsnehmer:in vor.