NPO-Institut (Verein)

Vorstandsmitglied

florentine.maier@wu.ac.at

+43 1 31336 5896

Florentine Maier arbeitet am Civic Life of Cities Lab, welches Zivilgesellschaft und Nonprofitorganisationen in Städten untersucht. Sie erforscht Einflussfaktoren auf die gesellschaftlichen Funktionen dieser Nonprofitorganisationen, und speziell die Auswirkungen betriebswirtschaftlicher, hybrider und alternativer Formen des Organisierens auf das Überleben und die gesellschaftlichen Beiträge dieser Organisationen.

Vor ihrer Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre (2018) hat sie ein Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personalmanagement sowie ein Magisterstudium der Handelswissenschaft und chinesischen Sprache an der WU absolviert. Weiters studierte sie Sinologie und chinesische Sprache an der Universität Wien sowie der Dr. Sun Yat-Sen Universität (Volksrepublik China) und war Fulbright Visiting Scholar an der Universität Stanford.