NPO-Institut (Verein)

Rebecca Fichtel, M.Sc.

Expertin für Projektmanagement und Kommunikation

rebecca.fichtel@wiwi.uni-regensburg.de

Rebecca hat an der Universität Regensburg ihren Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Management & Führung sowie Wirtschaftsinformatik erlangt. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Führung und Organisation an der Universität Regensburg und führt derzeit eine Fallstudienuntersuchung zu den Effekten und Wirkmechanismen von Mitarbeiterkapitalbeteiligung in deutschen Unternehmen durch.

Ihre Laufbahn zeichnet sich durch vielfältige Erfahrungen aus. Mit verschiedenen Praktika und Werkstudierendentätigkeiten in den Bereichen Vertrieb, After Sales, Accounting und Controlling und berufs- und studienbezogenen Aufenthalten im Ausland hat sie ihre Fähigkeiten international erweitert und in unterschiedlichen Unternehmensumfeldern vertieft. Für vier Jahre war sie Mitglied bei Enactus Regensburg e.V., einem studentischen Verein, der sozial benachteiligte Personen dabei unterstützt, ein nachhaltiges Geschäft aufzubauen, um (zusätzliches) Einkommen zu generieren. Hier leitete sie unter anderem die strategische Ausrichtung des Vereins und koordinierte verschiedene Projekte.

Ihre Stärken liegen in der effektiven Kommunikation, der Koordination von Teams und der Fähigkeit, komplexe Geschäftsprozesse zu optimieren. Mit ihrem breiten Skillset und ihrer Leidenschaft für nachhaltiges Engagement freut sie sich darauf, zu npoAustria beizutragen und gemeinsam positive Veränderungen zu bewirken.