NPO-Institut (Verein)

ProEuropeanValuesAT

npoAustria unterstützt das Projekt Pro European Values AT als Konsortialpartner!

ProEuropeanValuesAT – Gemeinsam Demokratie stärken

Demokratie ist kein Selbstläufer. Sie lebt davon, dass wir uns einmischen, Verantwortung übernehmen und Räume des Dialogs aktiv gestalten. In Zeiten, in denen Fakten zunehmend in Frage gestellt werden und Polarisierung gesellschaftliche Diskurse prägt, braucht es Menschen und Organisationen, die Brücken bauen – und für gemeinsame europäische Werte eintreten.

Genau hier setzt die Initiative ProEuropeanValuesAT an. Wir unterstützen zivilgesellschaftliche Organisationen in Österreich dabei, ihre Stimme zu stärken, Wissen zu vertiefen und Allianzen zu bilden. Mit praxisorientierten Workshops, Trainings und Austauschformaten fördern wir Kompetenzen, die für eine resiliente und demokratische Gesellschaft unverzichtbar sind.

Zivilgesellschaft ist kein Beiwerk der Demokratie – sie ist ihr Herzstück. Ob in Social Media, in öffentlichen Debatten oder im persönlichen Gespräch: Engagement, Dialogfähigkeit und der Wille zur Zusammenarbeit sind zentrale Voraussetzungen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sichern.

Trenner 1

Gemeinsam für europäische Werte

Die Initiative ProEuropeanValuesAT wird durch das EU-Programm Citizens, Equality, Rights and Values (CERV) gefördert. Dank dieser Unterstützung ist das Weiterbildungsangebot für alle Organisationen, die im Call 2025 eingereicht haben, kostenfrei zugänglich.

Gemeinsam mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis stärken wir zivilgesellschaftliche Akteur:innen darin, gehört zu werden – für Demokratie, Menschenrechte und eine offene, solidarische Gesellschaft in Europa.

Trenner 1

Aktuelle Projekte und Ausblick

Die Projekte des ersten Turnus 2025 wurden erfolgreich Abgeschlossen. Die Ergebnisse, Erfahrungen und Perspektiven wurden im Rahmen des Abschlussevents am 26. November 2025 in Graz präsentiert: https://proeuropeanvalues.at/event/abschlussevent-2025-graz/
 

Der Call 2026 ist geöffnet! ProEuropeanValuesAT ermöglicht zivilgesellschaftlichen Organisationen aus Österreich die Förderung von Aktivitäten zur Stärkung von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und europäischen Werten.

Einreichungen sind ab jetzt bis 31.01.2026, 12:00 Uhr möglich; danach schließt die Datenbank automatisch.

Die Förderung für die Antragsrunde 2026 umfasst ein Gesamtvolumen von bis zu 1.000.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt zu 90 % aus dem EU-Programm CERV sowie zu 10 % aus Mitteln des ProEuropeanValuesAT-Konsortiums.
 
Aviso: In diesem Zusammenhang möchten wir auf dem kommenden Innovalog hinweisen, bei dem die geförderten Aktivitäten präsentiert werden. Der Innovalog wird März 2026 in Salzburg stattfinden. Genauere Informationen finden Sie demnächst auf dieser Seite.

Mehr Informationen finden SIe hier!

Trenner 1

Veranstaltungen

ProEuropeanValuesAT führt regelmäßig Veranstaltungen durch.

HIER KOMMEN SIE ZU UNSEREN AKTUELLEN VERANSTALTUNGEN

Trenner 1

Resilienz-Toolkit

Um Advocacy-Akteur:innen langfristig handlungsfähig zu halten, haben wir das Toolkit „Resilienz zum Mitnehmen – Ein Toolkit für dich, dein Team und eure (digitale) Stimme – für Demokratie und europäische Werte“ entwickelt. Es wurde im Rahmen des EU-Projekts ProEuropeanValuesAT erstellt und durch das EU-Programm CERV – Citizenship, Rights and Values finanziert.

Hier geht's zum Resilienz-Toolkit

Trenner 1

Projektpartner und -ablauf

ProEuropeanValuesAT arbeitet als Konsortium verschiedener kompetenter Partner, die als Vermittler für die EU-Kommission agieren. Durch finanzielle Unterstützung sowie Schulungen und Workshops hilft ProEuropeanValuesAT CSOs dabei, ihre Fähigkeiten zu erweitern und innovative Lösungen zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht die Förderung von Demokratie, sozialer Inklusion, Bürgerbeteiligung, Geschlechtergleichstellung und kultureller Vielfalt. ProEuropeanValuesAT verfolgt dabei ein proaktives Risikomanagement, um flexibel auf sich verändernde Rahmenbedingungen reagieren zu können.

Insgesamt werden bis zu 2,5 Millionen Euro in den nächsten 3 Jahren ausgeschüttet, der Re-Granting Rahmen beläuft sich auf 5.000 – 50.000€ pro Projekt, wobei eine Jury von Expert:innen für die Auswahl der Projekte zuständig ist. Haben Sie Interesse an einer Einreichung: 

Genauere Informationen finden Sie hier!

Trenner 1
Trenner 1

Das ProEuropeanValuesAT Konsortium

Das Konsortium wird von 5 komplementären Partnern gebildet:

Internationales Centrum für Neue Medien |Verein, Salzburg
Koordinator-Lead, Digitaldemocracy
https://icnm.net
Respekt.net |gemeinnützige GmbH und Verein, Wien
NGO Finanzierung -Zuschüsse
https://www.respekt.net
Volkshochschule Salzburg |Verein, Salzburg
Lead, Capacity Building & Weiterbildung
https://www.volkshochschule.at
npoAustria |Verein, Wien
Lead NGO Outreach und Networking
https://www.wu.ac.at/npoaustria
Europahaus |Verein, Klagenfurt
Lead, Europäische Werte
https://europahaus-klagenfurt.at

Zielgruppen

Das Projekt richtet sich gezielt an österreichische zivilgesellschaftliche Organisationen, insbesondere an folgende fünf Zielgruppen:

  1. Kleine und basisorientierte CSOs

  2. CSOs in ländlichen und abgelegenen Regionen

  3. CSOs, die von und für Frauen arbeiten

  4. Digitale zivilgesellschaftliche Organisationen

  5. CSOs mit Fokus auf Menschenwürde und Minderheiten

  6.  

ProEuropeanValuesAT unterstützt diese Organisationen dabei, eine starke Stimme für die EU-Werte in der österreichischen Gesellschaft zu sein und nachhaltige, kreative Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.

https://icnm.net/proeuropeanvalues/
 

 
Project Concept and Lead

Prof. Dr. Peter A. Bruck
President ICNM
www.icnm.net
Rochusgasse 19, A5020 Salzburg
 
 

PEVA Hill ERSTE Sponsoren