NPO-Institut (Verein)

npoNewsletter 4/2023

Liebe Leserin, lieber Leser!

bubble(c)npoAustria

Wir heißen Sie herzlichst willkommen in der neuesten Ausgabe des npoNewsletters 4/2023! Der Spätherbst hat sich nun eingestellt und wir wünschen unseren Leser:innen noch ein paar schöne sonnige Tage. Da mag es auch sein, dass es später hell wird und das Aufstehen schwerer fällt - es kommt vor allem darauf an die positive Einstellung nicht zu verlieren.

Und gerade hier setzt unser diesjähriger Schwerpunkt Resilienz an, der unseren Mitgliedern und Interessenten dabei helfen soll die Herausforderungen des Alltags besser zu meistern. Das dritte Thema, das dieses Jahr bearbeitet wird, ist der Burnout. Gerade bei NPOs mit ihrem oft sehr starken Engagement im sozialen Bereich spielt dieses Phänomen eine nicht unwesentliche Rolle.

Am 23. November 2023 findet daher der Workshop Resilienz: Thema Burnout - Prävention für NPOs von Mag.a Irene Tritta (npoAustria) statt. Vorsorge ist in diesem Bereich besonders wichtig, denn wenn das Burnout da ist, ist es zu spät.

Der Workshop Einführung in die KonsenT-Moderation aus dem Organisationsmodell der Soziokratie von Mag. Christian Rüther, MBASoziokratie-Berater und sozialer Architekt, Kommunikationstrainer (GFK) traf im April dieses Jahres auf großes Interesse. Daher wird der Workshop am 5. Dezember 2023 erneut durchgeführt. Eine Teilnahme empfiehlt sich besonders für NPO Manager:innen, die effizient und gleichwertig Entscheidungen in Gruppen treffen müssen, die für alle passen.

Unser Marketing und Fundraising Experte Reinhard Orense, M.A., stellt in seinem Workshop am 29.01.2024 das effektive Schnittstellenmanagement rund um das Fundraising der St. Anna Kinderkrebsforschung vor. In dieser Veranstaltung wird konkretes Fachwissen vermittelt und ein Einblick in die Arbeit von Fundraiser:innen gegeben.

In seinem Workshop am 19. Februar 2024 widmet sich unser Experte Reinhard Orense, M.A. dem Thema Digital Fundraising. Er gibt einen Einblick in die Theorie und deren praktischer Umsetzung am Beispiel der St. Anna Kinderkrebsforschung.

Einen weiteren Schritt in der Vermitlung der KonsenT-Moderation aus dem Organisationsmodell der Soziokratie bietet der 2-Tages-Workshop (28. & 29. Februar 2024) von Mag. Christian Rüther, MBA, der in Präsenz durchgeführt wird. Hier erhalten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit sich noch intensiver mit der effizienten und gleichwertigen Entscheidungsfindung in Gruppen zu beschäftigen.

Vom 18.bis 20. April 2024 findet der beliebte Positive Leadership - Lehrgang und Retreat - Frühjahr 2024 unter der Leitung von Mag. Armin Forstner, Msc (Serrano 99 Management Consulting) und Dr.in Doris Schober (npoAustria) erneut statt. Das von uns sehr geschätzte Relax Resort Kothmühle, in der Umgebung von Wien, ist eine stimmungsvolle Kulisse für diese geblockte Veranstaltung.

Zu unserer Freude haben uns auch diesmal wieder eine große Anzahl an Beiträgen unserer geschätzten Mitglieder erreicht. Dafür vielen Dank!

Darüber hinaus haben wir - als Plattform für Wissenstransfer und Vernetzung - wieder einige interessante Informationen für Sie zusammen gestellt und hoffen, dass diese Ihr Interesse wecken.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und bedanken uns bei allen, die Beiträge geliefert und Themen angeregt haben.

Doris & Eva

Herzliche Grüße

Doris Schober & Eva More-Hollerweger
www.npoaustria.at