Die Vortragende richtet ihren Blick auf die Studierenden im Seminar.

Keine Zeit für einen Sprachkurs!

Student reading books with a desperate look on her face

Sie möchten Ihre Sprachkenntnisse auffrischen oder eine neue Sprache lernen, haben aber gar keine Zeit dafür oder die Kurszeiten passen Ihnen nicht? Die schlechte Nachricht: Ganz ohne Zeiteinsatz wird es nicht gehen, aber es gibt natürlich Wege, das Sprachenlernen flexibel zu gestalten.

Da gibt es natürlich die Sprachlernapps fürs Smartphone: Ob Duolinguo, Babbel oder Rosetta Stone - die Zahl der angebotenen Apps und Sprachen wird immer vielfältiger, da kann man schon einmal den Überblick verlieren. Eine gute Aufstellung über den aktuellen Stand findet sich bei TalkReal, wo auch einzelne Apps einer kritischen Bewertung unterzogen werden.

Das Integrieren fremdsprachiger Inhalte in den eigenen Alltag ist sicherlich der zeitpsarendste Weg, um Sprachkenntnisse unbewusst weiter zu verbessern, z.B. duch Lesen  von Zeitungen oder Zeitschriften in der Fremdsprache. Eine schöne Übersicht über Qualitätszeitungen in verschiedenen Sprachen gibt es bei perlentaucher.de . Zusätzlich bieten sich natürlich auch Podcasts oder Hörbücher an. Und wie wäre es damit, die Bedienungssprache des Smartphones oder für Social Media auf die Fremdsprache zu ändern?

Natürlich bietet sich auch ein Auslandsaufenthalt an, um erworbene Kenntnisse auszuprobieren oder sich weiter zu verbessern. Und es muss auch nicht immer die Landessprache sein - wenn Sie zum Beispiel beim Trip nach London im Pub eine Gruppe aus Spanien treffen, können Sie gleich doppelt profitieren.

Wer bewusst und sehr gezielt weiter an den Fremdsprachenkenntnissen arbeiten möchte, dem kann ich aber auch die Materialien im Raiffeisen Sprachlernzentrum an der WU ans Herz legen. Durch die Beratung am Helpdesk und die Vielfalt der Materialien ist hier für jeden Lerntyp und jedes Sprachniveau etwas dabei. Aber Vorsicht: In den Ferien ist das Sprachlernzentrum nur von 9-17 Uhr geöffnet, während es im Semester von 8-21 Uhr für Sprachlerninteressierte geöffnet ist.