Vier Studierende sitzen auf einer Stiege

Update! April 2024

27. März 2024

SSC Beratungsevent am 10. April | Masterbewerbung | Auslandspraktikum inkl. Stipendium | Workshop Motivationsschreiben für Auslandssemester | Gruppenberatung Austauschsemester | Buddy-Infoabend am 5. Juni | Student Wellbeing Days 8.-9. April | Erfolgskompetenzen stärken | Nebenjob an der WU | Lange Nacht der Unternehmen | Master's Day am 22. April | Recherchetipp: Artikel im Volltext

Semestercheck?! SSC Beratungsevent am 10. April 2024

Studium

Habt ihr Fragen rund ums Studium?

• Ihr fragt euch, wie ihr bestmöglich euer weiteres Studium planen sollt?

• Oder braucht ihr Tipps für die Verwendung von KI im Studium?

• Oder schließt ihr bald euer Bachelorstudium ab und möchtet wissen, was ihr für eine gelungene Masterbewerbung beachten müsst?

Wir geben euch Antworten. Welche studienbezogenen Fragen ihr auch habt, kommt zu unserem Beratungsevent und wir beantworten sie euch in einem persönlichen Gespräch.

• Wann: Mittwoch, 10.04.2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr

• Wo: Library & Learning Center (LC), Clubraum, Ebene +2

• Keine Anmeldung erforderlich

Außerdem werden Infosessions zu den Themen „Mindeststudienleistung“ (14:00 Uhr), „Arbeiten mit KI Tools“ (15:00 Uhr) und „Übergang in den Master“ (16:00 Uhr) stattfinden, die euch hilfreiche Impulse fürs Studium mitgeben.

Habt ihr an diesem Tag keine Zeit, dann schreibt uns eure Fragen gerne per E-Mail oder informiert euch auf unserer Website.

WU deutschsprachige Masterprogramme: Bewerbt euch jetzt!

Studium

Ihr möchtet ein Masterstudium an der WU beginnen? Die Bewerbungsfrist für alle deutschsprachigen Masterprogramme für den Studienbeginn im WS 2024/25 läuft gerade. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungstool und ist bereits vor Studienabschluss (ab 150 ECTS) möglich.

Die Bewerbungsfrist endet am 17. Juni 2024.

Detaillierte Informationen findet ihr in unserem Bewerbungsguide.

Praktikum im Ausland – und Erasmus+ Stipendium dazu!

Internationales

Ihr habt noch keinen Sommerjob? Wie wär‘s mit einem Praktikum im Ausland? Das ist ein absoluter Wettbewerbsvorteil im späteren Berufsleben!

Ein Praktikum in einem EU-Land oder einem weiteren ausgewählten Land kann auch mit einem Erasmus+ Stipendium gefördertwerden. Und bei der selbständigen Stellensuche unterstützt euch das WU ZBP Career Center.

Workshop: Motivationsschreiben für ein Auslandssemester

Internationales

„Irgendwie weiß ich nicht recht, wie ich anfangen soll… Was soll ich überhaupt schreiben…?“ Keine Sorge – wir helfen euch! Das International Office hat sich die Profis vom Career Center ins Boot geholt, wir gehen alles Wichtige für eure Schreiben durch, und ihr könnt uns eure Fragen stellen.

• Zielgruppe: Bachelor- und Masterstudierende

• Nächster Termin: 30. April 2024, 13:00 - 14:00 Uhr

• Anmeldung und Ortsangabe hier.

Gruppenberatung zum Austauschsemester für Bachelor-Studierende

Internationales

Was sind die Voraussetzungen für die Bewerbung? Wie bewerbe ich mich? Wo gibt es Austauschplätze? Diese und noch viele weitere Fragen – inklusive eurer persönlichen Fragen – beantworten wir in der Gruppenberatung im International Office. Es ist keine Anmeldung notwendig, die Teilnahme ist auch online möglich.