Die Außenansicht der Glasfront des LC Gebäudes

Trauer um em. o. Univ.-Prof. Dr. Christian Nowotny

21. Juni 2023

em. o. Univ.-Prof. Dr. Christian Nowotny (1950–2023)

Das Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht trauert um Herrn Professor Christian Nowotny, der gestern nach schwerer Krankheit verstorben ist. Christian Nowotny war über 30 Jahre als Professor für Zivil- und Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität tätig und hat nicht nur sein Fach, sondern auch das Jusstudium an der WU maßgebend mitgeprägt.

Professor Nowotny war neben seiner universitären Tätigkeit Mitglied des Fachsenats für Handelsrecht und Revision der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, des Prüfungsausschusses der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, im Präsidium des Austrian Financial Reporting and Auditing Committee sowie im Arbeitskreis Corporate Governance und in zahlreichen Aufsichtsräten vertreten.

Auch nach seiner Emeritierung unterrichtete Professor Nowotny weiterhin an der WU, sehr zur Freude der Studierenden, die ihn als Lehrer mit ganz besonderer Expertise und Witz geschätzt haben.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.